Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum manche Win11 sogar besser als Win10 finden...Die Systemvoraussetzungen sind schon für mich nicht nachvollziehbar, aber dazu ist noch sehr viel entfernt worden, was noch in Win10 (7 und 8.1) vorhanden war und nach meiner Meinung mit dem Wegfall die Bedienbarkeit und Übersicht, also Workflow, verschlechtert hat.
Hier ein paar Beispiele:
- keine Ordner-Miniaturvorschau mehr im Datei-Explorer. Man konnte vorher die Ordner bzw. Inhalt besser unterscheiden (Medien, Dokumente, etc.). Ist weggefallen.
Es fällt momentan schwer zu unterscheiden, ob ein Ordner jetzt überhaupt leer ist oder nicht, die Symbole sind fast gleich (bis auf einen ganz kleinen weissen Strich).
Für mich ein grosser Nachteil. Warum wurde das geändert ? Wo ist da der Vorteil für die Übersicht ? Das konnte man vorher auch manuell deaktivieren in den Optionen, wenn man es nicht wollte. Jetzt ist es weg, und alle müssen drunter leiden.
- Keine Schnellvorschau mehr bei "Mouse-Over" im Datei-Explorer Ansicht-Menü. Warum ? Haben Rechner heutzutage zu wenig Power, oder wo ist das Problem ?!
- Standard Apps bzw. Programme festlegen für mehrere Dateitypen nur noch umständlich möglich (einzeln für viele Dateitypen). In Windows 10 konnte man das per einfachem Klick, und trotzdem noch im Detail für einzelne Typen. Wo ist hier der Vorteil ? Lernen durch (Mehr) Tun ??
- Kontextmenüs Kaskadierend, Unter-Funktionen umständlich erreichbar. Klar, wenn man alles ausblendet, was man mancher zum arbeiten braucht, wird es schön übersichtlich. 🤨 Was für ein Quatsch, auch hier noch mehr Klicks...
- Geöffnete Programme/Apps in der Taskleiste: Dateien die darin geöffnet / importiert werden sollen, lassen sich nicht mehr draufziehen (Drag-and-Drop).
Insbesondere wenn man beispielsweise vorher in einer Bildersammlung war, und dort die Dateien selektiert hatte, konnte man sie direkt ins geöffnete Programm gezielt in die Task "ziehen".
Jetzt muss man umständlich das Programm aufrufen, den Ordnerpafd navigieren, und hier nochmals selektieren zum importieren. Ganz dicker Nachteil in meinen Augen. Eine zusätzliche und nützliche Funktion, die sich Jahre oder jahrzehntelang bewährt hat, wird ersatzlos gestrichen. Was soll das ? Vorteil ?
- Verknüpfungen lassen sich nicht mehr direkt in die Taskleiste ziehen...Das soll Einfachheit sein ? Ja, prima, dann muss man wieder umständliche Wege über (Start) Menüs gehen.
- Der Taskmanager lässt sich nicht mehr einfach und intuitiv mit einem Rechtsklick beliebig auf der Taskleiste öffnen. Mit der Maus muss man jetzt exakt das Startmenü-Symbol anvisieren. Wo ist das die Verbesserung ?
(Ja, "Strg+Alt+Entf" ist bekannt).
- Startmenü deutlich unflexibiler als das in Windows 10 (keine Live-Tiles, kein Drag-Drop, keine Grössenänderung möglich).
- Taskleiste lässt sich nur noch am unteren Bildrand nutzen. Wo ist hier der Vorteil ? Vorher konnte man diese an jeden Bildschirmrand plazieren....
- Edit: selbst die Option für alle Systray-Symbole anzeigen wurde entfernt. Muss man jetzt manuell für jedes Programm einzeln hinzufügen, anstatt für alle (und zukünftig) global gleichzeitig. Echt, muss so was wirklich sein... 🤨
- Datei Explorer: Ribbon Menü weg, dafür Funktionen in neuen Untermenüs...mag sein, das das einigen gefällt (Minimalismus), aber man musste es ja nicht nutzen und konnte es sogar mit dem Kleinen Pfeil rechts oben ausblenden. So hatte man die Wahl auch über die Symbolik zum Ziel zu gelangen oder durch setzen von Häkchen (zB Häkchen bei Dateinamenerweiterung, Grösse der Spalten anpassen, etc.). Also ein weiterer Weg auch "kastriert". Das ist kein "überflüssiges" entfernen mehr, sondern deutlich mehr.
Ja ja, alles wird besser mit der Zeit...Etliche Schritte zurück, und in ein paar Jahren kommen die Dinge als Neuerung wieder. Ich glaube, manche haben echt Langeweile, nur um bewährtes ständig kaputt machen zu müssen.
Demzufolge wäre es also am sinnigsten so gut wie alles aus Win11 rauszunehmen, damit es das beste Windows aller Zeiten wird ?! Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr....
Stimmt, Microsoft will mit Win11 vieles einfacher machen....Aber nur für Microsoft selbst. Ich empfinde die ganzen Kastrierungen nur als Nachteile...Aber vielleicht fällt einem das ganze ja auch nicht auf, weil ja dann alles so schön "Klicki-Bunti" ist... ☹️
Meine persönliche Meinung, soll jeder denken was er will.