Notiz Microsoft Build: Windows 11 erhält native Unterstützung für RAR-Dateien

Ich denke mal das Windows 11 nicht alle Funktionen bieten wird die Winrar an Bord hat.
Wahrscheinlich wird nur das Entpacken und Packen möglich sein, aber lassen wir uns mal überraschen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Winrar lizenz als dankeschön kaufen und dann deinstallieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Mal so ganz doof gefragt, auch wenns vll etwas Off-Topic ist: Was kann WinRAR, was 7zip nicht kann? Mein Arbeitgeber (DAX-Konzern) nutzt ausschließlich 7zip (hab da 2014 angefangen und da wars schon auf jedem Mitarbeiter-Rechner) und da bin ich auch privat drauf ungestiegen und hab mich lange schon von WinRAR verabschiedet, ohne dass es je Probleme gab.

Welchen Grund gäbe es da noch WinRAR-Lizenzen zu kaufen? Oder gibt es wirklich spezielle Anwendungsfälle, wo WinRAR nötig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und M11E
sikarr schrieb:
gibt soviele Gründe Sachen zu komprimieren, selbst für Normalanwender.
Welche denn? Der einzige Grund den ich heutzutage noch hin und wieder sehe, ist die Übertragung von Daten per Mail. Nur ist Mail, schon eine Sache die nicht jeder nutzt, die darüber übertragenen Bilder oder Dokumente mit Bildern lassen sich sowieso nicht komprimieren.

Ich nutze RAR noch hin und wieder um meine lokalen Savegames zu archivieren, aber ein Normalnutzer? Der kommt damit definitiv kaum noch in Berührung.
 
sikarr schrieb:
findest du? so gar keine Einstellung ist aber auch mist, Compressionslevel, splitting, Multithreading, gleichzeitiges entpacken in verschiedene Ordner etc. das Format gibt soviel mehr her.
Wieso sollte Multithreading überhaupt eine Option sein und nicht einfach immer an? Wir haben 2023. Singlethreading ist seit der erste Core Duo auf den Markt kam schon Unsinn und da heutzutage die meisten Dateien schon von sich aus komprimiert sind (von JPEG über MP4-Filme bin hin zu allen Dateiformaten, die eigentlich eine gezippte Ordnerstruktur sind wie beispielsweise Office-Dokumente), sind die zeitlichen Mehrkosten für besonders starkes Kompressionslevel eh Unsinn. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hatte vor Jahren mal einen Benchmark gelesen, der zu dem Schluss kam, dass der beste Wert aus Kompressionsgrad zu Zeitaufwand irgendwo zwischen "Schnell" und "Mittel" war. Ich gehe davon aus, dass das Standard-Kompressionsformat ohnehin weiter ZIP bleibt, einfach weil's jeder Otto und sein Bruder öffnen kann und die anderen Formate werden nur zum Entpacken unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
conaly schrieb:
Was kann WinRAR, was 7zip nicht kann?
Vor allem hat es eine gute Systemintegration.
1684930517986.png


Ein anderes Beispiel? Schon mal versucht eine ausführbare Datei mit der rechten Maustaste anzuklicken? WinRAR erkennt dabei den Inhalt dieser Datei und bietet die Möglichkeit sie zu extrahieren falls es möglich ist, 7-Zip bietet die Option zu extrahieren auch dann an, wenn eine Extraktion gar nicht möglich ist.

Es sind schlichtweg sehr viele Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen, aber oft Kleinigkeiten die letztlich an wichtigen Stellen sitzen. Selbst der Vorgang das Programm zu deinstallieren, ist bei WinRAR problemlos und sauber möglich, 7-Zip braucht einen Neustart und hinterlässt viele kaputte Dateizuordnungen zurück.

Mag sein, dass das eine oder andere mittlerweile besser funktioniert, aber während die Entwicklung von WinRAR sich seit vielen Jahren absolut "geräuschlos" verhielt, war jede Berührung mit 7-Zip zumindest bei mir mit negativen Punkten verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, rosenholz, aragorn92 und 5 andere
sikarr schrieb:
Das ist ja mal fast die erste Neuerung die für Windows 11 spricht, super.
Kann man sich nicht vorstellen, entspricht aber ganz der Wahrheit!

und vermutlich oftmals eines der ersten Programme, das Nutzer installieren.
Bei mir seit Ewigkeiten schon 7-Zip und daran wird sich auch im nachhinein nichts ändern. Und ja, ich Packe zum leben gerne und da gibt es keine bessere Wahl!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
xexex schrieb:
Es sind schlichtweg sehr viele Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen, aber oft Kleinigkeiten die letztlich an wichtigen Stellen sitzen. Selbst der Vorgang das Programm zu deinstallieren, ist bei WinRAR problemlos und sauber möglich, 7-Zip braucht einen Neustart und hinterlässt viele kaputte Dateizuordnungen zurück.
Ich verstehe den Hype um 7-Zip auch nicht. Dessen Entwickler haben nie im Leben ein neueres Windows als 3.11 gesehen so "retro" wie das aussieht. Selbst wenn man einfach "nur" ein kostenloses grafisches Kompressionstool will, ist PeaZip doch die runum bessere Lösung und basiert im Hintergrund auch auf der CLI-Version von 7-Zip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Alpha.Male
conaly schrieb:
Was kann WinRAR, was 7zip nicht kann?
RAR :D
conaly schrieb:
Mein Arbeitgeber (DAX-Konzern) nutzt ausschließlich 7zip
Das wird wohl eher an den Kosten liegen, 7zip ist kostefrei auch kommerziel bei Winrar zahlst du für jede Lizenz und größere Unternehmen nehmen Lizenzkosten sehr ernst und da kommen schnell Beträge zusammen.
conaly schrieb:
Welchen Grund gäbe es da noch WinRAR-Lizenzen zu kaufen? Oder gibt es wirklich spezielle Anwendungsfälle, wo WinRAR nötig ist?
Nein
Wölkchen schrieb:
Wieso sollte Multithreading überhaupt eine Option sein und nicht einfach immer an? Wir haben 2023.
Sag das M$ und nicht mir.
Wölkchen schrieb:
Ich gehe davon aus, dass das Standard-Kompressionsformat ohnehin weiter ZIP bleibt, einfach weil's jeder Otto und sein Bruder öffnen kann und die anderen Formate werden nur zum Entpacken unterstützt.
Das kann sich ändern wenn es z.B. großflächig unterstützt wird, z.B. durch eine Integration direkt ins BS.
Mir ist das egal ich bleibe bei 7zip.
Wölkchen schrieb:
da heutzutage die meisten Dateien schon von sich aus komprimiert sind (von JPEG über MP4-Filme bin hin zu allen Dateiformaten, die eigentlich eine gezippte Ordnerstruktur sind wie beispielsweise Office-Dokumente), sind die zeitlichen Mehrkosten für besonders starkes Kompressionslevel eh Unsinn.
Nicht immer ist der Grund zu "zippen" etwas kleiner zu machen. Ich benutze es einfach um mehrere Files bequem transportieren und übertragen zu können. Schonmal mehrere hundert oder tausend Kb Große Files per SMB übertragen? Da ist man schneller wenn man sie zippt, überträgt und am Ziel wieder entpackt. Abgesehen davon kann man sie auch noch Passwort schützen. Oder wenn man jemanden vielleicht in einer Email z.B. ein Script schicken will und verhindern will das der Virenscanner reinschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, FR3DI und M11E
Immer noch kein Grund auf Win11 zu wechseln. Würde aber auch dort weiter meine WinRAR Lizenz nutzen.
 
Wölkchen schrieb:
Ich verstehe den Hype um 7-Zip auch nicht. Dessen Entwickler haben nie im Leben ein neueres Windows als 3.11 gesehen so "retro" wie das aussieht.
dafür ist es schlank und nicht mit Sinnlosen, grafischen Ballast vollgestopft. form follow function.
Was fehlt dir denn bzw. was sollten die Entwickler machen, die Ecken rund und Symbol und Zeilenabstände erhöhen vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, KickiSurface, FR3DI und eine weitere Person
... außer die sind passwortgeschützt, dann versagt der Explorer mit "unbekannter Fehler", wie bei ZIP.
 
WinRAR hat eine bessere Kompressionsrate und Multimediakompression gehabt.
Gegenüber ZIP versteht sich, 7zip ist weiterentwickelt.

Auch das erstellen der selbstextrahierenden Archive war immer leicht. Die Fehlerkorrektur ist auch nicht ganz zu unterschätzen.
Sicher könnte der Entwickler da noch mehr rausholen mit Optimierungen am Format und mehr RAM Verbrauch.
Mancheiner meint, das Kompression überflüssig wäre. Man kann bei Text 90 bis 98 % weniger Speicherverbrauch erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und sikarr
RobinSword schrieb:
Was ist denn der Vorteil von RAR im Vergleich zu ZIP?
Zu Zip gibt es viele, aller voran steht da die Komprimierung von Streams statt einzelner Dateien, weshalb man unter Linux auch gerne tar.gz nutzt.

Wenn du 10k kleine Dateien mit Zip komprimierst, wird jede einzelne Datei für sich gepackt, was vor allem bei Dateien die viele sich wiederholende Teile wie Header nutzen, ziemlich ineffektiv ist. Früher lautete die Empfehlung deshalb auch, zunächst ein Zip Archiv ohne Komprimierung zu erstellen und dann dieses Archiv nochmal zu zippen. WinRAR erledigt ähnliches mit einer einzelnen Option:
1684935729771.png


Wie schon erwähnt wird es unter Linux mit tar.gz gemacht, während tar die Dateien zusammenführt, komprimiert Gzip die Daten. Allerdings ist Gzip bei weitem nicht so effektiv wie RAR.
1684935910479.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Solid_compression
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben