Grafikkarte wird zu heiß

michael-1999

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe mir wegen diesem Problem extra hier einen Account erstellt und hoffe hier auf Hilfe.
Ich habe das Problem seit heute morgen, dass sich meine Grafikkarte wenn ich ein Spiel starte sich die GPU Clock auf 925 Mhz und die Memory Clock auf 1375 Mhz festsetzt, sprich bis ich das Spiel beende bleibt es so und die Grafikkarte wird immer wärmer bis sie auf 95° kommt und sich von selbst drosselt. Dieses Problem kam wortwörtlich von gestern auf heute.

GPU: AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich die Lüfter?
Was den nu? R9 200 oder HD7900? Welche genau? Welches Modell von welchem Hersteller?

Ja, die Lüfter drehen sich habe es auch via MSI Afterburner die ganze Zeit auf 100%. Die Grafikkarte sollte eine R9 200 sein.

Edit: Hab einen Screenshot gemacht so sieht das ganze aus https://imgur.com/WbuPwlX passiert allerdings dann nur auch beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Gehäuselüfter? Ich vermute mal, dass sich dein Gehäuse aufheizt und dann die Graka runtertaktet.

R9 200 ist nur der Name der Grafikkartenserie. Das ist nicht die Bezeichnung der Graka.

Ja sind Gehäuselüfter sein das mit der R9 290 wusst' ich nicht weil diese schon verbaut war als ich diesen PC kaufte danke für die Aufklärung :D

Wie viele Lüfter? Welche Größe?
Mach mal das Seitenteil von deinem PC auf und teste nochmal.

Ein Lüfter, mich wundert aber grade wie es von gestern auf heute passieren konnte so schnell..

Wenn du nichts am PC geändert hast wird es Staub oder ein kaputter Lüfter sein. Mit der Zeit verstauben die Kühlkörper oder Staubfilter und dann kann die wärme nicht mehr abtransportiert werden.

Das Ding ist nur.. ich habe den PC erst vor 5-6 Tagen gereinigt was ist das nur.. ein Virus, irgendein Programm im Hintergrund (Obwohl kein auslastendes läuft) etc.?

Also es drehen sich alle Lüfter (also Gehäuselüfter, Graka usw)? Und du hast nicht nur oberflächlich sauber gemacht, sondern wirklich den Staub zwischen den Kühlrippen entfernt (falls einer da war)?

Habe den PC komplett gereinigt so wie die Graka ansich und den Rest, der Lüfter dreht sich ohne Probleme.

Hast du die Grafikkarte zerlegt? Wenn ja vll ein Fehler beim Zusammenbau? Frische WLP benutzt?

Zur Sicherheit: "WLP ist auch noch frisch" heisst aber schon, dass du die alte entfernt und neue drauf hast?

Mach mal ein Bild vom Inneren des Pcs. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Die WLP hab ich letzten Monat hinzugefügt ich reinige ja den PC jeden Monat. Ein Bild kann ich leider momentan nicht machen weil ich über kein Handy verfüge zurzeit... Dann muss ich wohl leider aufs spielen verzichten trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft wenn du keine Antworten mehr findest.

Wie jetzt? Die WLP ist also nicht neu? Dann liegt hier der Fehler.
Und warum macht man jeden Monat den PC sauber?

Naja ich bin etwas übersauber wenn man das so sagen kann :D Ansonsten nix anderes? Irgendwas muss doch gehen

Mich wundert etwas, dass du so penibel mit deinem PC bist und nicht mal die Bezeichnung deiner Grafikkarte kennst.

Naja wenn du keine neue WLP drauf machst, kann es zu Lüfteinschlüssen kommen. Dann hast du eine schlechte Wärmeübertragung.

Der Takt selber sieht für mich nach ner R9 270 aus, könnte aber auch eine 260X sein.

Zurück
Oben