News Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.347
Ein Zweikern-Prozessor für Intels High-End-Desktop-Plattform rund um den Sockel LGA2066 und den X299-Chipsatz? So kurios dies klingt, ist offenbar eine solche CPU geplant. Nach den beiden Kaby Lake-X mit vier Kernen, soll der Core i3-7360X mit nur zwei Kernen antreten.

Zur News: Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform
 
2 Kerne, 4MB Cache und 16 PCIe Lanes, "High End" ist hier wohl nur die TDP
 
Hä?!?

Raff ich nicht. Muss ein schlechter Scherz sein. Oder Intel hat zu viel Geld? Wer soll ein 2 Kerner auf so einer kostspieligen Plattform brauchen? Bezahlen?
 
Haha, eine "Genialität" nach der anderen, bravo!
 
Was hat Intel gesoffen? Back to the roots? Was kommt als nächstes? Ein Single Core mit 5GHz Takt?
 
Looooool oh man Intel...:freak:
 
Sinnfreies Produkt. Selbst wann man ihn mit der TDP auf 5Ghz+ bekommen würde, rechtfertigt das nicht den Aufpreis für Plattform und RAM.

Zumal die kleinen CPUs bis hinauf zum 8 Kerner klemmt es bei den PCI Lanes und v.a. beim sehr sehr niedrigen Cache. Da hat mein T9000er im Notebook noch mehr Cache als diese vermeintliche High-End CPU.
 
Für die High-End Enthusiasten mit kleinem Geldbeutel eben :P

Entweder geht das Teil mit Wakü gegen 6Ghz+ um zumindest exklusiv für Starcraft 2 und Dolphin was zu taugen oder Intel verliert den Verstand. Für den Preis dieses 2 Kernes + Mobo wird man bald nen 6 Kerner + Mobo in besserer Fertigung bekommen.
 
Also irgendwie habe ich das Gefühl das Intel versucht alles zu tun damit niemand eine AMD CPU kauf, mögen die Produkte so sinnlos sein wie dieses
 
Habe kurz innegehalten, aber nein: Ich kann dem absolut nichts rationales entnehmen. 2C4T für saftige 220 Euro, wo man bei AMD 12 Threads bekommt. Lächerlich.
 
Also jetzt haben sie vollends einen an der waffel oder?
 
Nen i3 für 220 USD.... Das Probleme was ich daran sehe ist, dass das Teil gekauft werden wird.
 
3 Worte: Dafuk?
 
ein arg verspäteter oder verfrühter aprilscherz? das können die doch nicht ernst meinen.
 
Die Leute in der Marketingabteilung von Intel sollten dringend ihre Medikamente absetzen. Das wird ja immer schlimmer...
 
Wenn man nur PCIE-Bandbreite braucht finde ich die CPU schon recht sinnvoll. Auch wenn der Preis dann zu überteuert ist und man ja dann auch wieder nicht so viele Lanes wie bei den i9 und Threadripper hat. Also im Resultat schon merkwürdig. ^^
 
Wer ist die Zielgruppe dieser CPU?
Tech-Reviewer?

Wer selbst dafür zahlen muss, kauft doch kein LGA2066-Board und setzt dann einen Dual-Core rein.

Einen hochtaktenden Dual-Core mit OC auf der Mainstream-Plattform halte ich für eine kleine Nische, aber nicht komplett sinnfrei, auf LGA2066 grenzt es an Wahnvorstellungen.


@yetisports:
Aber du hast nicht mehr Bandbreite.
Das Teil hat nach wie vor nur 16 Lanes und Dual-Channel-RAM. Es kann den Sockel überhaupt nicht auszunutzen, man verkrüppelt LGA2066 einfach nur auf den Funktionsumfang von LGA1151.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine vermutung: die haben soviele defekte cpu (ausschuss) durch den fertigungsprozess, das es offenbar besser ist, diese auch an den mann zu bringen, als sie einfach wie früher wegzuwerfen.
 
Zurück
Oben