D708 schrieb:
Ich bezweifle es, dass der I3 ohne OC den I7 schlagen wird im ach so wichtigen SinglecoreBench.
Nach dem Inhalt der News wird der i3 niedriger takten als der i7. Halte ich auch persönlich für wahrscheinlich, da nur dadurch für viele übertaktungsfaule Anwender ein Anreiz besteht, 119 $ mehr für den i7 auszugeben.
Wenn Dezors Ansatz, den i3 an dem teureren i7 zu messen, zwar schon reichlich abwegig ist, hat der i3 dennoch das leicht höhere Übertaktungspotential, gerade bei Einsatz konventioneller Kühlung.
Messen lassen muss sich der i3 aber nur am geringfügig teureren i5. Und da ist der schnellere und günstigere Prozessor für viele Anwender das stimmigere Produkt.
Der voreingestellte Takt des i3 beträgt nach der News 4,3 GHz, während der i5 in der Basis mit nur 4,0 GHz und im Turbo auch mit nur 4,2 GHz takten soll. Man kann sich also ausrechnen, dass bei dem, was viele Workstation-Nutzer mit ihrem PC machen, der KabyLake-X-i3 am KabyLake-X-i5 vorbeiziehen wird.
Schon der unlocked KabyLake-i3-7350K, der mit nur 4,2 GHz taktet, konnte sich im
Passmark WorkSuite vor dem i5-7600K mit ebenfalls 4,2 GHz Turbotakt einordnen.
Mehr Kerne bei niedrigerer Geschwindigkeit können je nach Anwendungsscenario halt zu einem Rückschritt führen. Wenn ich Intel-Fan wäre, würde ich es daher nachhaltig begrüßen, dass die Leute aus Santa Clara mit dem i3-7360X ein Produkt auf den Markt bringen, das die Kernkompetenz des Unternehmens überdeutlich herausstreicht. Hier im Forum hingegen lese ich mindestens ein Dutzend mal den Unsinn, dass die Entscheidung für diesen Prozessor nur durch den Einsatz zweifelhaftester Dopingmittel zustande gekommen sein könne.
Der vorgesehene Preis für den 7360X von 220 $ liegt im intel-üblichen Rahmen. Das sind 52 $ mehr als die Preisempfehlung für den 7350K. Dafür gibt es drei zusätzliche Features: a) ist durch das Fehlen der iGPU sichergestellt, dass sich die CPU niemals das thermische Budget mit einer Grafikeinheit teilen muss; b) die gewachsene Prozessorgröße erlaubt eine effektivere Kühlung; c) der Einsatz von Profi-Mainboards ist möglich.
Ist also alles bestens mit dem Ding. Und die Leute, die wegen anderer Prioritäten, aus Verblendung oder aufgrund fehlender Ahnung meinen, auf diese interessante Neuentwicklung eindreschen zu müssen, sollten sich was schämen.