News Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform

GrooveXT schrieb:
Firmen denken anders als der normale Bastler hier in einem Forum. Wenn die Mühlen für 1000€ nochmal für ein paar Jahre frisch gemacht werden können und eine Neuanschaffung dagegen 2.000 - 3.000€ kostet, rechnet sich das manchmal doch. Gerade wenn man über dutzende Rechner spricht.

Das sind Firmen die kein Geld haben oder keine gute Buchhaltung haben. Wie ich schon sagte in alte Rechner noch mal Geld rein zu stecken, obwohl diese abgeschrieben sind, ist ein viel zu großes Risiko. Es hat nicht umsonst ein Grund warum die Rechner nach 3 Jahren ausgemustert werden. Neuanschaffungen kosten auch keine 2-3k € mehr. Klar für Workstations mag das sein aber der 0815 Office Rechner wird idR durch ein Laptop ersetzt oder ein i5 der für die nächsten 10 Jahre genug Leistung hat.

Cool Master schrieb:
Klar für Workstations mag das sein aber der 0815 Office Rechner wird idR durch ein Laptop ersetzt oder ein i5 der für die nächsten 10 Jahre genug Leistung hat.
Ja genau. Diese Leute sind auch sicherlich nicht das Ziel der S2066 Plattform, also auch total irrelevant in dieser Betrachtung.
Was meinste woher vorletztes Jahr die Schwämme an kleinen X5xxx Xeons auf ebay kam...das waren größtenteils Upgrade Rest alter Server & Workstations die nochmal ein zweite Amtszeit mit den großen Ausbaustufen der Reihe beschert bekommen haben, das war kurz vor der End of Sale Phase. Also ja das wird im professionellen Umfeld noch so gemacht. Das neu aufsetzen und einrichten einer Workstation kann unter Umständen teuer sein, da ist ein einfaches CPU tauschen ebenfalls sinnvoll.

Evtl. sehen wir hier erste Ansätze in Zukunft anstatt Mainstream und Enthusiast nur noch eine Plattform von Intel zu sehen, die alles vereint.
Betrachtet man das, ist es ja eigentlich Blödsinn wie es jetzt ist. Man würde einiges an Geld sparen, wenn man z.B. anstatt zwei verschiedene 8 Kerner zu basteln in Zukunft nur noch einen 8 Kerner im Angebot hat.

Wann kommt endlich der Single core für 2066!?

Wir schreiben das Jahr 2017 (48 Jahre nach der Mondlandung)
.
Wir von INTEL freuen uns,
ihnen stolz unseren neuen Hochleistungsprozessor präsentieren dürfen: DEN UNGLAUBLICHEN DUALCORE!
.
Zwei Kerne können GLEICHZEITIG arbeiten und bieten ihnen höchste Leistung zu einen beeindruckenden Preis!
Intel inside- es geht vorwärts!

@Neo1179

Gibt es seit Tag eins. Muss man einfach im BIOS aktivieren ;)

@Sologruppe

Dann schau mal was der Xeon Platinum kann ;)

GrooveXT schrieb:
Ich könnte mir durchaus vorstellen das es als Anreiz für die Plattform gedacht ist. Man könnte also überlegen, wenn das Budget nicht reicht, erstmal eine "günstigere" CPU zu nehmen und auf die Plattform zu gehen. Später wenn das Geld/Nutzen dann da ist kann man dann upgraden. Ein 10 oder 12 Core wird auch in 4 Jahren noch eine interessante Option sein. Quasi ein Kauf auf Raten.

So hatte ich zunächst auch gedacht, aber dafür ist der i3 zu teuer. Denn wer wird in 4 Jahren eine 2C-CPU für eine teure Plattform abkaufen. Dann nimmt man lieber heute einen i5 auf Sockel 1151 und verkauft ihn in 4 Jahren samt Mainboard und kauft sich dann die komplette HEDT-Plattform samt starker CPU. Für einen i5 samt Board bekommt man in 4 Jahren auch noch was oder man nutzt ihn als Zweit-/Office-/HT-PC. Diesen i3 kann man in 4 Jahren quasi nur vorsichtig entsorgen.
Ergänzung ()

Tenchi Muyo schrieb:
Das ist nur eine Übergangs-CPU !

Für Leute die auf den Intel Core i9-7980XE warten müssen.

Wer profitiert von 18 Kernen und kauft für die Wartezeit eine CPU mit ganzen zwei Kernen?
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
xexex meinte es weiter oben bereits, es erlaubt OEM-Herstellern ein einzelnes PC-Modell von ganz klein (7360X) bis ganz groß (7980X) skalieren zu lassen. Und dabei mit günstigen Einstiegspreisen zu werben, wohl wissend dass sowieso kaum jemand den kleinsten kauft.

Und bei einer X299-Plattform machen die 20$ Ersparnis gegenüber einem 7640X noch was aus?
Ergänzung ()

MichiSauer schrieb:
Dieser prozessor dürfte für intel der versuchsprozessor hin zu einer einzelnen plattform sein. Findet er genug abnehmer kann man auf die s115x verzichten.

Dazu fehlt dann aber noch die iGPU. Und dabei wäre eine iGPU in Kombination mit großem Heatspreader, eDRAM, Quadchannel-RAM auch für Spiele garnicht mal so uninteressant. Zumindest wenn Intel besser funktionierende Grafiktreiber rausbringt.

Dezor schrieb:
Und bei einer X299-Plattform machen die 20$ Ersparnis gegenüber einem 7640X noch was aus?

Firmen kalkulieren nicht wie so mancher hier im Forum. Wenn eine Abteilung 1000 Rechner kauft, da machen auch die 20$ Unterschied etwas aus. Zudem ist das nicht einmal der endgültige Preis, sondern eine Schätzung.

Wenn ein OEM eine semiprofessionelle Workstationserie, mit dieser CPU ab 999€ bewerben kann, kommt auch noch der Werbeaspekt hinzu. Schau dir einfach an wie solche Geräte konfiguriert werden. Da ist auch für jeden Rechner zwischen 4 und 44 Kernen alles möglich.
Dell 7910

Jeder der vernünftig nachdenkt würde doch nicht eine Dual-CPU Workstation kaufen und sie nur mit einer 4C CPU bestücken?!?

Falsch! Genauso werden Rechner in größeren Unternehmen oder Behörden beschafft oder von Systemhäusern angeboten. Ein Standardgerät und zig Konfigurationen. Dann hat man alle Ersatzteile immer bereit, muss sich nicht mit unterschiedlichen Konfigurationen und Vorinstallationen rumschlagen und hat nur Unterschiede in der CPU/RAM/GPU Ausstattung.

Das manche CPUs weniger sinnvoll sind dürfte jedem klar sein. Was mache ich aber wenn die Warenwirtschaft nun mal nur auf einem Kern läuft? Selbst Photoshop oder Indesign können bis heute nur bedingt mit vielen Kernen etwas anfangen.

Hinzu kommt noch, dass bei Intel die HEDT Plattform bisher auch wesentlich länger läuft als die Mainstream Plattform. Wenn Firmen möglicherweise in 1-2 Jahren PCs nachbestellen wollen, bekommen sie bei der Mainstream Plattform nur noch einen Nachfolger. Ein Grund mehr alle Firmenrechner auf so einer HEDT Plattform aufzubauen und 4 oder gar 8 Kerne sind in Unternehmen noch lange kein Standard.

Zuletzt bearbeitet:
@Dezor

iGPU könnte man aufs Motherboard bzw. Chipsatz auslagern und evtl. eine PCIe Lane mehr dafür geben.

oldmanhunting schrieb:
Evtl. sehen wir hier erste Ansätze in Zukunft anstatt Mainstream und Enthusiast nur noch eine Plattform von Intel zu sehen, die alles vereint.
Betrachtet man das, ist es ja eigentlich Blödsinn wie es jetzt ist. Man würde einiges an Geld sparen, wenn man z.B. anstatt zwei verschiedene 8 Kerner zu basteln in Zukunft nur noch einen 8 Kerner im Angebot hat.

Der Gedanke ist sichlich nicht falsch, aber ein i3 Zweikerner ist halt Lowend auf einer teuren Highend Plattform.
Weil man damit kein Budget System zusammenbauen kann, weil die Plattformkosten schon zu hoch sind, macht es so keinen Sinn.

Auch die Idee sich jetzt den Zweikerner zu kaufen (weil die Kohle für mehr grad nicht reicht) um später auf einen acht oder mehr Kerner um zu satteln finde ich nicht zuende gedacht.
Ich versuche nach zwei Jahren den gebrauchten i3 loszuwerden, geht aber nicht weil den eh kaum einer haben will (kaum Nachfrage, wer will in zwei Jahren denn noch einen Zweikerner haben) und andere dieselbe Idee wie ich hatten wie ich (Marktübersättigung) -> ich bleibe auf der CPU sitzen und werfe sie in den Müll.
Das Geld für den Zweikerner ist folglich überflüssig verbranntes Geld von dem ich eh schon nicht genug habe. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Leute, ich bin mir sicher das Intel auf der Consumer-Plattform kurzfristig die K Versionen heraus nimmt oder deren OC -Potenzial dermaßen drosselt das man notgedrungen zur 2066er Plattform wechseln muss.

Oder wie weiter oben bereits angedacht, könnten 1151 und 2066 zusammen gelegt werden.

Ist schon komisch.
Einerseits wird es wohl für den Z390 Chipsatz einen 8Kerner geben und anderseits spielt Intel auf der 2066er Plattform mit nem ollen 2Kerner herum...

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt man es richtig, dann fehlt auf der High-End-Plattform noch der Celeron/Pentium.

Im Mainstream CL kommt der i3 mit 4 Kernen und auf der High-End-Plattform kommt der i3 mit 2 Kernen plus HT. Schon alles ziemlich seltsam, was Intel gerade macht. Asterix hätte jetzt gesagt: Die spinnen die Römer!

Die sollten mal schauen ob in ihren Wasserspendern auch wirklich Wasser drin ist. :freak:

Es hat einen Sinn, dass es 2 Plattformen gibt. Kein Pentium braucht ein Mainboard mit potentiellem Quadchannel, das macht das Board nur teuer wenn es für alle CPUs geeignet sein soll (bis zum 18Kerner) aber man zahlt alles mit. Ansonsten gibt es dann die billig Boards die nur Kaby-Lake X können und wieder beschnitten sind, was wiederum keine Unterschied mehr zur 2 Plattformlösung macht. Wie man es dreht und wendet: Es ist totaler Unsinn! Aber ein paar Doofe werden sich schon finden.

Dai6oro schrieb:
Wie man es dreht und wendet: Es ist totaler Unsinn! Aber ein paar Doofe werden sich schon finden.

Genau so isses, denn wenn eins Unendlich ist, dann ist es die Dummheit des Menschen. (Frei nach Albert Einstein)

Raucherdackel! schrieb:
@Holt: ich erwarte von dir eine Ausführliche Stellungnahme, weshalb diese CPU besser ist als alles, was AMD jemals veröffentlicht hat. Irgendwie fehlt diese noch in diesem Thread.In allen anderen CPU Threads machst du das ja auch :lol:

macht er das? Ich finde Holt ist deutlich neutraler und objektiver unterwegs als viele andere. Nur ein Schwachkopf würde schreiben dass ein 2 Kerner auf 2066 "besser ist als alles was AMD veröffentlicht hat" - aber man muss auch erkennen dass es offensichtlich einen sehr speziellen Markt für so CPU gibt in dem sie das durchaus ist. Besser als Intels und AMDs restliches Portfolio. Der mag nicht groß sein, und wie gesagt sehr speziell, aber er ist da.

zB:
  • jemand geht es darum eine möglichst günstige CPU auf S2066 zu betreiben (zb Übergangs-CPU)- weil er zb Anfang 2018 an einen gebrauchten ES rankommt.
  • jemand nutzt irgend eine spezielle Anwendung die 24/7 nur einen Kern ans Limit treibt und hier der unlocked i3 etwas schneller ist als Mehrkern CPU (ohne die Boardspezifikation zu brechen, hier hat man mehr TDP Spielraum als auf 1151)
  • selbst sowas wie Extrem OC unter LN2/Helium für Super Pi Records sind ein Markt
Vermutlich ist der Markt sogar größer als der von Anwendern die zb von >30 Threads profitieren. ;)

Who knows. Ich würde nie jemand als "dumm" bezeichnen nur weil er sich ne wirklich sehr spezielle CPU zulegt. Jemand der sich nen Threadripper 1090 kauft um damit ausschließlich zu zocken ist ja auch nicht besonders hell. Ich geh da grundsätzlich erstmal von aus dass man sich dabei was gedacht hat.
Dass man so ne CPU wohl nur im Extremfall in Betracht ziehen kann ist klar. Dürfte für hier im Forum wohl kaum auch nur ansatzweise eine sinnvolle Investition sein.

Zuletzt bearbeitet:
praktisch für den ausschus einfach paar cores deaktivieren und verkaufen statt wegschmeißen wer kanns intel verwerfen aber dann bitte zu besseren preisen

macht er das? Ich finde Holt ist deutlich neutraler und objektiver unterwegs als viele andere.

:lol:

Nicht mal hier ließt man auch nur ein kritisches Wort von ihm über eine eher fragwürdige CPU. Stattdessen kommen Belehrungen über TDP. Ein Video, welches humoristisch ein wenig über Intel herzieht, stößt ihm auch sauer auf. Warum wohl?

Keine Ahnung wieso man da meint, für ihn in die Bresche springen zu müssen. Es grenzt eher an eine Art Manie, wie oft und in welchem Ausmaße da Intel der rücken gekrault wird.

darkcrawler schrieb:
Ergänzung ()

.... du hast idioten vergessen :evillol:

...moment, du meinst das ernst was du schreibst :eek::eek::freak::freak:

vielleicht lässt sich porsche jetzt von dir (oder intel) für einen 1.0L cayenne mit 55kw inspirieren :rolleyes:

Oder nen Lambo mit dem Smart4two Motor.

Ich weiß warum er 220€ kostet. Der ist verlötet. Ein 4-kerner mit Lot wäre wahrscheinlich zu teuer geworden weil er dann soviel gekostet hätte wie die Kaby-X.

Oder die habe die Steam-Statistik zu rate gezogen. Dort hat ja der Großteil nur 2-Kerner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben