News Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform

immortuos schrieb:
Eine Plattform zu kaufen um später eine veraltete dickere CPU nachzukaufen ist einfach sinnlos, in 4 Jahren werden doch selbst die Mainstream CPUs den 18 Kerner eingeholt haben, einfach weil auch in 4 Jahren nicht so stark parallelisiert werden wird.

Ein i7 990 ist kaum langsamer als ein i7 7700, übertaktet kann er sogar gleichziehen. Könnte mir schon vorstellen das es Unternehmen gibt die so einen Workstationpark kaufen und nicht bereit sind alles einzustampfen wenn sie stattdessen nur die CPU aufrüsten könnten. Immerhin ein Preis von 1000 Euro gegenüber vielleicht 3-4000 für eine komplette Neuanschaffung. Außerdem glaube ich auch nicht das wir in 4 Jahren eine Mainstream CPU haben vor der sich ein heutigen Core i9-7980XE verstecken müsste.

hahahaha wozu, INTEL WOZU?

gibt's denn leute die sich einen 200.000€ ferrari mit 40ps Motor kaufen? :D

GrooveXT schrieb:
Ein i7 990 ist kaum langsamer als ein i7 7700, übertaktet kann er sogar gleichziehen. Könnte mir schon vorstellen das es Unternehmen gibt die so einen Workstationpark kaufen und nicht bereit sind alles einzustampfen wenn sie stattdessen nur die CPU aufrüsten könnten. Immerhin ein Preis von 1000 Euro gegenüber vielleicht 3-4000 für eine komplette Neuanschaffung. Außerdem glaube ich auch nicht das wir in 4 Jahren eine Mainstream CPU haben vor der sich ein heutigen Core i9-7980XE verstecken müsste.

In Workstations werkelt aber ein Xeon auf einem So. 3647 Board und nicht irgend ein Consumer i7/9 auf So 2066.

GrooveXT schrieb:
Wieso? Einen i7-990 kann ich auch heute noch kaufen und der ist fast 10 Jahre alt. Ich habe nicht gesagt das es neue CPUs dafür geben wird, lediglich das man später noch auf eine besser upgraden kann. Denke nicht das z.B. ein 18-Core CPU in 4 Jahren komplett überholt ist.

Nur dass es, wenn die Konkurenz von AMD bleibt, deutlich bessere neue CPUs geben wird.

Das ist wie mit SLI entweder man kauft es direkt oder lässt es, weil eine Generation später die Mittelklasse Karte zum Teil nur wenige FPS weniger bringt oder sogar besser ist.

Schau dir z.B. mal die 1070 im SLI gegen die 1080 Ti an. Selbst da sieht man es schon sehr krass innerhalb "einer Generation".

d3nso schrieb:
In Workstations werkelt aber ein Xeon auf einem So. 3647 Board und nicht irgend ein Consumer i7/9 auf So 2066.
Nein. HP und Konsorten bieten Workstations quer durch alle CPU-Segmente von Intel an. Man kann auch einen i5-6500 in einer HP Workstation bekommen.

Cool Master schrieb:
Schau dir z.B. mal die 1070 im SLI gegen die 1080 Ti an. Selbst da sieht man es schon sehr krass innerhalb "einer Generation".
Das ist bei CPUs bisher aber anders gewesen, wie gesagt muss sich ein 990 nicht vor einem 7700 verstecken und dazwischen liegen gut 9 Jahre.

Ich sag ja auch nicht das ich das machen würde oder gut finde. Aber es wäre für mich die plausibelste Erklärung das man versucht einen möglichst günstigen Einstieg auf die Plattform zu ermöglichen und das es Kunden gibt die genau sowas verlangen mit der späteren Absicht einfach hochrüsten zu können. Ich habe das schon mal bei einem Unternehmen erlebt, da wurden sukzessive die CPUs aufgerüstet bei fast 100 PCs.

FUSION5 schrieb:
@McLovin14

Auf Anhieb finde ich nur Artikel zum Xeon E5-2602 v4, einem Broadwell-E 4 Kerner mit 5.1 GHz, welcher in dieses Produktsegment fällt:
http://www.digitaljournal.com/techn...pu-for-customers-including-nsa/article/455428

Mag auch sein, dass ich das etwas falsch in Erinnerung habe. Ich war nur überrascht, wie wenig Nutzer hier überhaupt versuchen über ihren Tellerrand zu schauen
Die 4Kern Xeons existieren aus gutem Grund. Die sind in ihren Anbindungen nicht beschnitten und sind eben Server CPUs mit deren Vorteilen.

Die hier gezeigte Dual Core CPU hat Original keine Vorteile gegenüber des Mainstreams. Weder spezielle RAM Unterstützung noch irgendwas anderes.

Niemand bezweifelt die Darseinsberechtigung einer DualCore CPU. Aber HerrGott, nicht so. Nicht ohne Vorteile.

Das sieht mir eher nach einem Produkt für die OEMs aus. Ich glaube nicht, dass Intel damit wirklich Gewinne abseits des OEM Marktes einfahren will.

Und mitnichten kann ein I3 unbedingt höher Taktraten fahren als ein i5. Inzwischen sind die Cores so klein, dass die Hotspots nicht schnell genug gekühlt werden können. Übertaktungsrekorde wird man nicht unbedingt bekommen und wenn wird es im 100MHz Bereich liegen. Schlechtes Sample und dann löst sich dieser Taktvorteil in Rauch auf.

Juri-Bär schrieb:
Nach diesem Ausschluss-Verfahren ist der i3-7360X eine sehr gute CPU für den PC eines Redakteurs, eines Architekten, eines Rechtsanwalts oder Richters etc. pp.

Eine fantastische CPU.

CPU 240€, Board 180€ aufwärts, Geld für eine GPU, deutlich höherer Verbrauch...
Gegen: Pentium 70€, Board 50€

Und das bei identischer Alltagsleistung für Office, Browser und Co.
Ich kenne kein Unternehmen, das sowas kaufen würde. Es bringt schlichtweg rein gar nichts.

BTW: Die mir bekannten Architekten nutzen irgendwas zwischen Quad- und Deca-Core. Die Anwendungen sind großteils parallelisierbar.

Das ist nur eine Übergangs-CPU !

Für Leute die auf den Intel Core i9-7980XE warten müssen.

Die können ihr Traumsystem schon jetzt zusammenbauen,
da macht es auch nix wenn sich der VÖ Termin nach hinten verschiebt. :D

Danach kann man den Dual-Core als Schlüsselanhänger umfunktionieren ^^

Edit: aber wie am Anfang schon gesagt wurde - es sind defekte 4 Kerner CPU,
warum wegschscheissen wenn man das Produkt-Portfolio nach unten abrunden kann (auch wenn es hier total schwachsinnig ist).

Verpackung und Wärmeleitpaste kostet ja Intel praktisch nichts..

Das sich Intel für nichts zu schade ist wissen wir doch längst...(peinlich).

Zuletzt bearbeitet:
Panik&Inkompetenz in der Marketing Abteilung. Werden in 2 Jahren super Office-PCs abgeben, wenn die Dinger zu schwer im Regal werden...

So, wo sind denn jetzt hier die Besserwisser die immer davon fasseln, dass weniger Kerne mit mehr Takt besser sind.

Los kauft euch bitte die CPU.

GrooveXT schrieb:
Das ist bei CPUs bisher aber anders gewesen, wie gesagt muss sich ein 990 nicht vor einem 7700 verstecken und dazwischen liegen gut 9 Jahre.

Wie kommst du auf 9 Jahre? Du meinst schon den i7-990X oder? Der wurde im Q1 2011 eingeführt. Das sind also "nur" 6 Jahre. Und auch dort hat sich einiges getan. Zwar nicht umbedingt in Performance aber dafür im Verbrauch und Stabilität.

Ich fände das vorgehen sogar gut aber leider ergibt es kaum Vorteile da ich die Performance ich brauch heute kaufe und nicht darauf hoffe, dass ich in X Jahren auf ein besseren Prozessor upgraden kann. Mal ganz davon abgesehen ob das Mainboard überhaupt solange mit macht.

Holt schrieb:
Keine Ahnung, aber diese blöde Video wird für alles mögliche missbraucht und darauf fallen allenfalls noch Leute die kein Spanisch verstehen.

Darauf fällt keiner herein. Dass das nicht der Originaltext ist dürfte so ziemlich jedem klar sein, egal ob er dem Spanischen mächtig ist oder nicht :rolleyes:

Kaupa schrieb:
Geil, endlich wird das X in der Signatur erschwinglich!

Ja endlich, X ist das neue K, alles andere ist doof :volllol:

textract schrieb:
Das ist dann wohl die perfekte CPU für Miner-Boards mit möglichst vielen Lanes pro CPU.

Beitrag gelesen? Die CPU liefert wie auch sein Mainstream Bruder nur lächerliche 16 Lanes. Warum sollte man nun zur teureren Plattform greifen?

GrooveXT schrieb:

Bleib mal auf dem Teppich, dazwischen waren 6 Jahre, der 990X ist von Februar 2011.
Zeig mir mal wo der bitte gegen den 7700k ankommt, selbst mit massivem OC bleibt der unter 1100 Punkten im CB15 Multithreadtest.
So alte CPUs nachzukaufen hat einfach fast nur Nachteile.

Gibt ja genug Leute die noch mit dem Westmere X56X0 Xeon mit OC unterwegs sind, mit einem 7700k mithalten kann man damit trotzdem nicht und hat einen schlimmeren Schluckspecht im Rechner als es der FX 9590 war.

Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Das ist dann wohl die perfekte CPU für Miner-Boards mit möglichst vielen Lanes pro CPU.

Nochmal: Miner brauchen keine xx Lanes. Die brauchen nur möglichst viele Steckplätze, Geschwindigkeit relativ egal.

immortuos schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich, dazwischen waren 6 Jahre, der 990X ist von Februar 2011.
Ups da hast du Recht, hatte zwischenzeitlich was anderes recherchiert und das falsche Datum im Kopf.
Allerdings rede ich nicht vom 7700k sondern vom 7700! Und da kann ein übertakteter 990X durchaus noch mithalten. Auf jeden Fall ist es kein Vergleich zu einem Pentium G4560, worum es ursprünglich ging.

Firmen denken anders als der normale Bastler hier in einem Forum. Wenn die Mühlen für 1000€ nochmal für ein paar Jahre frisch gemacht werden können und eine Neuanschaffung dagegen 2.000 - 3.000€ kostet, rechnet sich das manchmal doch. Gerade wenn man über dutzende Rechner spricht.

Zurück
Oben