Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform
Jasmin83
Admiral
naja, matx wird kein problem sein, itx wird es wohl nicht geben. aber 112W tdp und matx gab es auch schon in den vorgänger plattformen, bleibt nur die frage, wie die hersteller derartigen nieschen bedienen wollen, also wieviel man glaubt absetzen zu können. für 5 user wird kaum ein board hergestellt werden
Herdware
Fleet Admiral
Hat jemand eine Idee, für welches Szenario diese CPU gedacht sein könnte?
Von den Vorzügen der X299-Plattform bleibt ja nur der Quad-Channel-Speicher (falls der nicht auch beschnitten ist). Aber welche Anwendung braucht viel Speicherbandbreite aber keine CPU-Leistung oder auch großen Cache?
Oder jemand will unbedingt sofort ein X299-Sytem, hat in dem Moment aber noch nicht genug Geld für eine ordentliche LGA2066-CPU. Also kauft er diesen i3 als Übergangslösung...
So richtig viel Sinn ergibt das aber auch nicht, weil damit jemand, der knapp bei Kasse ist, letztlich $220 das Klo runterspült.
Von den Vorzügen der X299-Plattform bleibt ja nur der Quad-Channel-Speicher (falls der nicht auch beschnitten ist). Aber welche Anwendung braucht viel Speicherbandbreite aber keine CPU-Leistung oder auch großen Cache?
Oder jemand will unbedingt sofort ein X299-Sytem, hat in dem Moment aber noch nicht genug Geld für eine ordentliche LGA2066-CPU. Also kauft er diesen i3 als Übergangslösung...
So richtig viel Sinn ergibt das aber auch nicht, weil damit jemand, der knapp bei Kasse ist, letztlich $220 das Klo runterspült.
H
HornyNinja69
Gast
Ja das ist krass, die einzige vernünftige Erklärung wäre , dass dies ein "Image" Projekt ist und diese CPU dann massive taktet und so die Ryzens in Spielen abhängt. Dann werden Reviewer wieder bezahlt, damit sie sagen Intel 2 Kerner schlägt AMD 8 Kerner in Spielen und die Uninformierten werden denken, dass es auf jede CPU von Intel und Amd zutrifft.
Austrokraftwerk schrieb:Was kommt als nächstes? Ein Single Core mit 5GHz Takt?
Mach 6 GHz daraus und du hast die CPU, die sich hier scheinbar viele user wünschen. Da laufen dann SC2 und WoT und wie ganzen Codehaufen nicht alle heißen wie Bolle drauf.
darkcrawler
Lt. Commander
Ergänzung ()
.... du hast idioten vergessenJuri-Bär schrieb:Nach diesem Ausschluss-Verfahren ist der i3-7360X eine sehr gute CPU für den PC eines Redakteurs, eines Architekten, eines Rechtsanwalts oder Richters etc. pp.
.
...moment, du meinst das ernst was du schreibst
vielleicht lässt sich porsche jetzt von dir (oder intel) für einen 1.0L cayenne mit 55kw inspirieren
Zuletzt bearbeitet:
Diablokiller999
Captain
Und dafür kaufe ich mir eine schweineteure HEDT Plattform, um Games wie WoW mit meiner 1080Ti und einem 2Kerner zu befeuern xDSchrotti schrieb:Starcraft, World of Tanks etc. freut der hohe Takt da die eh nur einen oder maximal 2 Kerne nutzen.
Irgendwie fühlt sich die neue CPU auf der Plattform so an, wie einen LKW zu kaufen um damit zur Arbeitsstelle vor der Haustür zu fahren, für die ein Fahrrad auch reichen würde
Was ist denn seit Ryzen bei Intel los? Haben die seit dem Release alle ihre Ritalin-Pillen verloren und schmeißen hyperaktiv auf den Markt was sie so finden? Kann mir das schon vorstellen, wie der BWLer durch die Produktionslinien geht, den Ausschuss sieht und die Mitarbeiter anschnauzt, wieso diese wertvolle Ressource nicht genutzt wird auf der neuen HighEnd Plattform
Caramelito
Admiral
Nice, gekauft!
Eine gewagte Vermutung von mir: Die K Modelle werden nach und nach abgeschaft bzw. umgelabelt (X Modelle) und werden auf die HEDT Plattform verlegt. Die Mainstream Plattform wird dann nicht mehr mit Prozessoren versorgt die einen freien Multi haben. Wer Übertakten will, wird dann auf die teurere HEDT Plattform wechseln müssen.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Steini1990
Commodore
@fschjgfw:
Die Vermutung macht Sinn. Währe wieder ein neuer Weg zur Gewinnmaximierung von Intel. Funktionieren würde es, denn der Preis ist für Spieler die maximale Leistung wollen sowieso egal. Die würden auch ein 2066 Mainboard kaufen.
@Cool Master:
Negatives Marketing prallt an Intel doch eh immer ab ohne Spuren zu hinterlassen. Würde nur einen sehr kurzfristigen negativen Effekt haben.
Die Vermutung macht Sinn. Währe wieder ein neuer Weg zur Gewinnmaximierung von Intel. Funktionieren würde es, denn der Preis ist für Spieler die maximale Leistung wollen sowieso egal. Die würden auch ein 2066 Mainboard kaufen.
@Cool Master:
Negatives Marketing prallt an Intel doch eh immer ab ohne Spuren zu hinterlassen. Würde nur einen sehr kurzfristigen negativen Effekt haben.
Wie der R3 ein unnötiges Produkt. Nein, noch unnötiger.
Die braucht man fürs Mining ja gar nicht
Ergänzung ()
Reuter schrieb:Ist doch bestimmt interessant fürs Mining... Oh wait, PCI-E Lanes sind auf dieser Kackplattform ja auch beschnitten.
Die braucht man fürs Mining ja gar nicht
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
@Steini1990
Stimme ich dir bis zu dem Ryzen Launch zu. Da jetzt eine echte Alternative da muss Intel da schon etwas mehr achten, vor allem sollten nicht die HEDT User veräppelt werden da diese Leute anderen leuten den Rechner bauen oder Produkte empfehlen.
Stimme ich dir bis zu dem Ryzen Launch zu. Da jetzt eine echte Alternative da muss Intel da schon etwas mehr achten, vor allem sollten nicht die HEDT User veräppelt werden da diese Leute anderen leuten den Rechner bauen oder Produkte empfehlen.
McLovin14
Lt. Commander
@fschjgfw
Das dachte ich mir auch schon. Aber was werden dann die Alleinstellungsmerkmale von Z370 bzw. Z390, wenn es keine Prozessoren mit offenem Multiplikator im Mainstream geben soll?
An den Rest, der versucht, diesem i3 einen Sinn zu geben:
Mit euren Anwendungen habt ihr vielleicht Recht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es diesen Prozessor auch für weniger Geld auf dem Mainstream-Sockel gibt. Deshalb kann man sich schon fragen, was Intel sich dabei denkt.
Das dachte ich mir auch schon. Aber was werden dann die Alleinstellungsmerkmale von Z370 bzw. Z390, wenn es keine Prozessoren mit offenem Multiplikator im Mainstream geben soll?
An den Rest, der versucht, diesem i3 einen Sinn zu geben:
Mit euren Anwendungen habt ihr vielleicht Recht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es diesen Prozessor auch für weniger Geld auf dem Mainstream-Sockel gibt. Deshalb kann man sich schon fragen, was Intel sich dabei denkt.
SP1D3RM4N
Lt. Commander
Für 50€ kann man den Restmüll mit Kaputten Dies ja gerne Verkaufen. Dann wäre es ein guter "Diagnoseprozessor", wenn man sich nicht sicher ist, ob man die originale CPU gebraten hat und nur schauen möchte ob der PC noch bootet. Selbst das ergibt aber echt kaum Sinn.
Normalerweise sehe ich für die meisten Produktentscheidungen einen Markt. Aber hier, sehe ich niemanden der zugreift, außer die 5 Leute die vielleicht wirklich den OC Rekord bei GHZ knacken wollen.
Normalerweise sehe ich für die meisten Produktentscheidungen einen Markt. Aber hier, sehe ich niemanden der zugreift, außer die 5 Leute die vielleicht wirklich den OC Rekord bei GHZ knacken wollen.
g0dl!k3-X
Lt. Junior Grade
noxcivi schrieb:So ein Kaby-Lake-X-Only Mainboard existiert schon. Allerdings wird man schwer ein mATX- oder ITX-Board mit so einem riesigen Sockel und 112 Watt TDP-Unterstützung bauen können.
Es bleibt jedoch die Frage, welchen Mehrwert hat man von der S2066-Plattform in Verbindung mit KBL-X gegenüber S1151?
Ich hoffe noch immer auf das Newsupdate, welches die CPU als Hoax entlarvt.
mackenzie83 schrieb:naja, matx wird kein problem sein, itx wird es wohl nicht geben. aber 112W tdp und matx gab es auch schon in den vorgänger plattformen, bleibt nur die frage, wie die hersteller derartigen nieschen bedienen wollen, also wieviel man glaubt absetzen zu können. für 5 user wird kaum ein board hergestellt werden
Wo bekommt ihr eigentlich eure Infos her?
mITX Board mit Sockel 2066 kommt von ASROCK: https://www.anandtech.com/show/11474/asrocks-x299eitxac-packs-core-x-into-miniitx
Bereits beim X99 bzw. 2011-3 Sockel gab es schon von ASROCK ein mITX, das heißt X99E-ITX. Dieses besitze ich selber und darauf laufen auch die 140W TDP CPU's da die Spannungsversorgung trotz der größe ordentlich ausgelegt ist.
Der Zwei Kernen ist trotzdem mist für so eine Plattform, dann doch lieber den G4560 im 1151 Sockel.
FUSION5
Commander
Es gab schon für vorherige HEDT/Server Sockel Dual Core Prozessoren für bestimmte Großkunden (z.B. NSA). Wenn so ein Custom Design auf Kaby Lake Basis für Sockel 2066 schon in der Schublade liegt, ist der Release einer HEDT Version kein Aufwand mehr.
Den Großkunden interessieren nur wenig Kerne bei maximaler Taktfrequenz ohne Overclocking.
Die Kommentare in diesem Thread..
Den Großkunden interessieren nur wenig Kerne bei maximaler Taktfrequenz ohne Overclocking.
Die Kommentare in diesem Thread..
Suteki
Lt. Junior Grade
FUSION5 schrieb:[...] für bestimmte Großkunden (z.B. NSA).
Solche Kunden kaufen aber nicht den bling bling Gaming Sockel. HEDT ist wie der Name schon sagt für private Desktops und hier erscheint ein Dualcore Prozessor für 220$ nunmal lachhaft.