Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform
Krautmaster
Fleet Admiral
Vielleicht Workstations mit Max IPC und Software die per Tread lizenziert wird?
Wie is das da eig wenn ich dann SMT deaktiviere? Gilt die Lizenzierung auf die Hw drunter oder auf das was in Windows bereitsteht.
Wie is das da eig wenn ich dann SMT deaktiviere? Gilt die Lizenzierung auf die Hw drunter oder auf das was in Windows bereitsteht.
projectneo
Lt. Commander
Versteh ich nicht, also das gesamte Kaby-Lake X. Wenn diese wenigstens mehr PCIE Lanes bieten würde und Quad-Channel.
So sehe ich die Unterschiede zum Mainstream nicht. Wozu eine billige CPU mit einem 200€ Board kreuzen. Ausstattung haben auch die kleinen Mainstream Boards genug.
So sehe ich die Unterschiede zum Mainstream nicht. Wozu eine billige CPU mit einem 200€ Board kreuzen. Ausstattung haben auch die kleinen Mainstream Boards genug.
chithanh
Commodore
xexex meinte es weiter oben bereits, es erlaubt OEM-Herstellern ein einzelnes PC-Modell von ganz klein (7360X) bis ganz groß (7980X) skalieren zu lassen. Und dabei mit günstigen Einstiegspreisen zu werben, wohl wissend dass sowieso kaum jemand den kleinsten kauft.Herdware schrieb:Hat jemand eine Idee, für welches Szenario diese CPU gedacht sein könnte?
KBL-X hat nur dual-channel.Herdware schrieb:Von den Vorzügen der X299-Plattform bleibt ja nur der Quad-Channel-Speicher (falls der nicht auch beschnitten ist).
MichiSauer
Commander
Dieser prozessor dürfte für intel der versuchsprozessor hin zu einer einzelnen plattform sein. Findet er genug abnehmer kann man auf die s115x verzichten.
Teurere produktion ja, kosten einfahren über den kunden, ja.
Dafür fallen doppelte werkzeuge und maschinen, doppelte entwicklung etc weg.
Man bedenke, dass der speichercontroller in der cpu sitzt. Somit hängt es auch nur von dieser ab, ob dual oder quadchannel genutzt wird/werden kann. Für den chipsatz is das ksum mehr als ne einfache abfrage.
Man wird sehen.
Was die argumente für den Prozessor angeht sehe ich die sehr schwammig.
Heute gilt auf der arbeit Parallelität über alles. Da wird nicht auf irgendwas gewartet, sondern eher parallel noch was anderes gemacht was ähnlich viel Leistung benötigt.
Beispiel cad: 4c8t rendert, zeitgleich wird schon das nächste teil 2c4t konstruiert und 2c4t berechnet für ein drittes teil das fräsprogramm.
Für jede einzelne aufgabe würde es auch maximal ein 4c8t mit hohem takt tun, ist aber uninteressant, weil ein paralleles abarbeiten der aufgaben trotz sllem deutlich weniger gesamtzeit beansprucht und der arbeitsplatz schneller wieder für neue projekte zur verfügung steht.
Teurere produktion ja, kosten einfahren über den kunden, ja.
Dafür fallen doppelte werkzeuge und maschinen, doppelte entwicklung etc weg.
Man bedenke, dass der speichercontroller in der cpu sitzt. Somit hängt es auch nur von dieser ab, ob dual oder quadchannel genutzt wird/werden kann. Für den chipsatz is das ksum mehr als ne einfache abfrage.
Man wird sehen.
Was die argumente für den Prozessor angeht sehe ich die sehr schwammig.
Heute gilt auf der arbeit Parallelität über alles. Da wird nicht auf irgendwas gewartet, sondern eher parallel noch was anderes gemacht was ähnlich viel Leistung benötigt.
Beispiel cad: 4c8t rendert, zeitgleich wird schon das nächste teil 2c4t konstruiert und 2c4t berechnet für ein drittes teil das fräsprogramm.
Für jede einzelne aufgabe würde es auch maximal ein 4c8t mit hohem takt tun, ist aber uninteressant, weil ein paralleles abarbeiten der aufgaben trotz sllem deutlich weniger gesamtzeit beansprucht und der arbeitsplatz schneller wieder für neue projekte zur verfügung steht.
GrooveXT
Commander
Ich könnte mir durchaus vorstellen das es als Anreiz für die Plattform gedacht ist. Man könnte also überlegen, wenn das Budget nicht reicht, erstmal eine "günstigere" CPU zu nehmen und auf die Plattform zu gehen. Später wenn das Geld/Nutzen dann da ist kann man dann upgraden. Ein 10 oder 12 Core wird auch in 4 Jahren noch eine interessante Option sein. Quasi ein Kauf auf Raten.
Vielleicht setzen auch viele Firmen/Workstation generell auf die Plattform, quasi als IT-Standard und da braucht bei Leibe nicht jeder Anwender einen OctaCore.
Vielleicht setzen auch viele Firmen/Workstation generell auf die Plattform, quasi als IT-Standard und da braucht bei Leibe nicht jeder Anwender einen OctaCore.
Cool Master
Fleet Admiral
digitalangel18
Vice Admiral
Is schon wieder 1.April?
dsahm
Lieutenant
Leli196 schrieb:Ein Wort: ernsthaft?
FUSION5
Commander
@McLovin14
Auf Anhieb finde ich nur Artikel zum Xeon E5-2602 v4, einem Broadwell-E 4 Kerner mit 5.1 GHz, welcher in dieses Produktsegment fällt:
http://www.digitaljournal.com/techn...pu-for-customers-including-nsa/article/455428
Mag auch sein, dass ich das etwas falsch in Erinnerung habe. Ich war nur überrascht, wie wenig Nutzer hier überhaupt versuchen über ihren Tellerrand zu schauen
@Suteki
Natürlich kaufen diese Kunden keinen i3. Der Sockel 2066 selbst ist aber nicht auf HEDT beschränkt, sondern steht prinzipiell auch kleinen Xeons offen. Sei es um die alten (künstlich beschnittenen) E5-24xx Versionen abzubilden, oder den E3 Xeons zukünftig mehr PCIe-Lanes an die Hand zu geben. Und sollte es für irgendeinen Kunden schon ein Kaby Lake Design auf Sockel 2066 (als Xeon mit ECC usw.) geben, wäre ein i3 Äquivalent nur minimaler Aufwand.
Auf Anhieb finde ich nur Artikel zum Xeon E5-2602 v4, einem Broadwell-E 4 Kerner mit 5.1 GHz, welcher in dieses Produktsegment fällt:
http://www.digitaljournal.com/techn...pu-for-customers-including-nsa/article/455428
Mag auch sein, dass ich das etwas falsch in Erinnerung habe. Ich war nur überrascht, wie wenig Nutzer hier überhaupt versuchen über ihren Tellerrand zu schauen
@Suteki
Natürlich kaufen diese Kunden keinen i3. Der Sockel 2066 selbst ist aber nicht auf HEDT beschränkt, sondern steht prinzipiell auch kleinen Xeons offen. Sei es um die alten (künstlich beschnittenen) E5-24xx Versionen abzubilden, oder den E3 Xeons zukünftig mehr PCIe-Lanes an die Hand zu geben. Und sollte es für irgendeinen Kunden schon ein Kaby Lake Design auf Sockel 2066 (als Xeon mit ECC usw.) geben, wäre ein i3 Äquivalent nur minimaler Aufwand.
GrooveXT
Commander
Wieso? Einen i7-990 kann ich auch heute noch kaufen und der ist fast 10 Jahre alt. Ich habe nicht gesagt das es neue CPUs dafür geben wird, lediglich das man später noch auf eine besser upgraden kann. Denke nicht das z.B. ein 18-Core CPU in 4 Jahren komplett überholt ist.Cool Master schrieb:
LOLinger78
Lieutenant
Geile CPU ! *lechz*
Gibt es bei dieser CPU/Plattform eigentlich auch die Möglichkeit Kerne abzuschalten (wie bei Ryzen "Downcore Control")?
Zwei Kerne wären mir nämlich eigentlich zu viele.
Gibt es bei dieser CPU/Plattform eigentlich auch die Möglichkeit Kerne abzuschalten (wie bei Ryzen "Downcore Control")?
Zwei Kerne wären mir nämlich eigentlich zu viele.
Raucherdackel!
Banned
Zwirbelkatz schrieb:4,3GHz ist nichts Besonderes. Mehr geht vermutlich nicht, weil man sich jedoch selbst sabotiert mit Kaugummi unter der Haube. Es sei denn, es existiert noch irgendein verrückter Turbo-Modus.
Ja, Turbo-Throttling! Deshalb sind diese CPUs allesamt so teuer, weil dieses Feature sonst keiner bieten kann im Desktop Bereich.
@Holt: ich erwarte von dir eine Ausführliche Stellungnahme, weshalb diese CPU besser ist als alles, was AMD jemals veröffentlicht hat. Irgendwie fehlt diese noch in diesem Thread.In allen anderen CPU Threads machst du das ja auch
Stahlseele
Rear Admiral
Ich denk die wollen von 2C weg?
Selbst die kleinsten Low End CPUs bekommen doch ab coffee lake 4C oder?
Selbst die kleinsten Low End CPUs bekommen doch ab coffee lake 4C oder?
Völlige Witz CPU.
Allein schon Mainboard Kosten:
S2066 >175€
S1151 >45€
Wer jetzt also 2066 kauf kann entweder mit 240$ i5 4c4t einsteigen oder für ganze 20$ weniger mit 2c4t ?!? Wozu ???
Wer ist denn so bescheuert und nimmt da nicht gleich den 7640X???
Jemand der in ein X299 board investiert kauft doch dann auch eher gleich ne CPU für ~320€ mit dann gleich 4c8t bei selben Grundtakt.
Selbst wenn man die CPU für HEDT "Sparfüchse" anbieten will dann ist die Preisdifferenz zum 4c4t modell mit 20$ viel zu gering.
So eine CPU macht am ehesten noch Sinn für 1151 und dann auch nur für max. 100€. Denn 2C4T gibts hier ja schon für ab 60€...
Oder OK wenn man wegen des hohen Taktes noch ein Aufschlag gibt dann eben für bis zu 150€...
Aber für 2066 ??? wenn die eigene Konkurrenz schon mit 4c4T bei 240$ anfängt - dann kann man da preislich nicht viel mehr als 150-180$ verlangen (ca. 50% des Preises der 7740X der hat denselben Grundtakt aber 4c8T !).
Allein schon Mainboard Kosten:
S2066 >175€
S1151 >45€
Wer jetzt also 2066 kauf kann entweder mit 240$ i5 4c4t einsteigen oder für ganze 20$ weniger mit 2c4t ?!? Wozu ???
Wer ist denn so bescheuert und nimmt da nicht gleich den 7640X???
Jemand der in ein X299 board investiert kauft doch dann auch eher gleich ne CPU für ~320€ mit dann gleich 4c8t bei selben Grundtakt.
Selbst wenn man die CPU für HEDT "Sparfüchse" anbieten will dann ist die Preisdifferenz zum 4c4t modell mit 20$ viel zu gering.
So eine CPU macht am ehesten noch Sinn für 1151 und dann auch nur für max. 100€. Denn 2C4T gibts hier ja schon für ab 60€...
Oder OK wenn man wegen des hohen Taktes noch ein Aufschlag gibt dann eben für bis zu 150€...
Aber für 2066 ??? wenn die eigene Konkurrenz schon mit 4c4T bei 240$ anfängt - dann kann man da preislich nicht viel mehr als 150-180$ verlangen (ca. 50% des Preises der 7740X der hat denselben Grundtakt aber 4c8T !).
aemonblackfyre
Captain
Bald gibt es auch Pentium und celeron für x299
Ich dachte noch dass der i5 schon dämlich ist, nachdem ich den i7 schon nicht verstanden hab, aber jetzt?
Wenn sie wenigstens etwas Arbeit reingesteckt hätten und die boards wenigstens alle pci-e lanes und quad channel RAM hätten könnte man sich ja ein einsatzszenario erträumen aber das ist doch nurnoch dämlich
Teurer Sockel, teures Board aber effektiv nur z270 ohne Grafik?!
Ich dachte noch dass der i5 schon dämlich ist, nachdem ich den i7 schon nicht verstanden hab, aber jetzt?
Wenn sie wenigstens etwas Arbeit reingesteckt hätten und die boards wenigstens alle pci-e lanes und quad channel RAM hätten könnte man sich ja ein einsatzszenario erträumen aber das ist doch nurnoch dämlich
Teurer Sockel, teures Board aber effektiv nur z270 ohne Grafik?!
immortuos
Admiral
GrooveXT schrieb:Wieso? Einen i7-990 kann ich auch heute noch kaufen und der ist fast 10 Jahre alt.
Und wozu solltest du das wollen? Das Teil wird sogar von dem ollen G4560er Pentium überholt solange nicht massives Multithreadmaterial drauf läuft.
Eine Plattform zu kaufen um später eine veraltete dickere CPU nachzukaufen ist einfach sinnlos, in 4 Jahren werden doch selbst die Mainstream CPUs den 18 Kerner eingeholt haben, einfach weil auch in 4 Jahren nicht so stark parallelisiert werden wird.
blackboard
Lieutenant
Als ich das las, musste ich erst mal herzlich lachen! Wäre es April, dann wäre das auf jeden Fall der entsprechende Scherz...
Vielleicht will Intel aber einfach nur alle Reste verwerten...und Kohle drauß schlagen: Sammler und irgendwelche OC-Freaks werden sich die CPU kaufen und da kommen schon ein paar Tausend weltweit zusammen. So kann man praktisch noch den Müll zu Geld machen
Vielleicht will Intel aber einfach nur alle Reste verwerten...und Kohle drauß schlagen: Sammler und irgendwelche OC-Freaks werden sich die CPU kaufen und da kommen schon ein paar Tausend weltweit zusammen. So kann man praktisch noch den Müll zu Geld machen