Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform
Der_Unbekannte
Lt. Junior Grade
Müritzer schrieb:Die Strategie von Intel scheint einfach.
Sollte jetzt noch ein Celeron und ein Pentium kommen, die natürlich auch übertaktbar sind, wird die Sache schon konkreter.
Man hat den neuen Einheitssockel 2066 geschaffen, der dann Mainstream (Dual Channel) und High End (Quad Channel) vereinigt und man kann von einem 2 Kerner bis zum 18 Kerner aufrüsten.
Die Entwicklung neuer Teile, egal ob Chipsatz oder Prozessor, kann sich auf einen Sockel konzentrieren und wird dadurch billiger, aber leider nicht für den Verbraucher.
Viele Leute, auch in anderen Foren haben ja immer wieder geschrieben, das der Sockel 1151 tot ist, wollen wir nicht hoffen, das Intel das für bare Münze nimmt.
Hoffentlich irrt sich hier meine Glaskugel, so wie immer mit den Lottozahlen.
Problem: Sockel 2066, wie jede Quad Channel Plattform eignet sich nicht wirklich als Einheitssockel. Selbst wenn Intel diese Strategie verfolgen sollte, so müssen sie 1151 oder einen vergleichbaren Sockel immer mitziehen. Wegen den Komplettrechnern und OEMs, die die integrierte Grafik nutzen wollen, oder auch Laptops. Davon abgesehen, ist das auch Schwachsinn: Durch die theoretische Mehrfähigkeit wie Quad Channel und größerer Sockel werden die Boards unnötig teurer und komplizierter. So oder so muss man an intels geistigen Kapazitäten zweifeln. Der i3 hat exakt einen einzigen Grund: Resteverwertung der nicht so guten Kaby Lake X. Mehr nicht.
Edit: Aber diese ganze Thematik ist trotzdem interessant. So ist es nur ein weiteres Argument für das Sterben des HEDT Sockels, wie ich es oft schon in meinen Kommentaren beschrieben habe. Faktisch werden wir im Laufe der Zeit wieder einen einzigen Consumer und einen einzigen Serversockel haben. HEDt war schon immer nur ein künstlich erschaffender Premiumsockel, den Intel aufgrund mangelnder Konkurrenz aufrecht erhalten konnte. Mit dem Erscheinen von Kaby Lake X und jetzt den i3 X ist HEDT in Zukunft erledigt.
Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär
Captain
Kaum geht Intel mal einen Schritt in die richtige Richtung, geht das unsägliche Gebashe der Kern-Fetischisten wieder los.
Für eine ganze Anzahl von "HighEnd"-Süchtigen ist der unlocked Kabylake-X-i3 ein attraktives Produkt und oft besser geeignet, als der unwesentlich teurere i5 oder der um mehr als 100 € teurere i7-7740X.
Der Werkstakt des i3 ist höher als der Turbotakt des i5. Alle Nicht-Übertakter (deren Anteil dürfte im Workstationbereich relativ groß sein) haben durch den Einsatz des i3 statt des i5 daher bei alltäglichen Anwendungen wie Bildverarbeitung, Umwandlung von Sprache in Text etc. einen keinen Geschwindigkeitsvorteil. Beim Übertakten wird dieser Vorteil vermutlich erhalten bleiben. Mit gleichem Kühlaufwand werden zwei Kerne entweder leiser laufen oder höher takten, als vier.
Und mal ehrlich Leute: wer braucht wirklich heutzutage vier Kerne, sechs Kerne, acht Kerne oder noch mehr? Wer keine Hightech-Gamingmaschine betreiben will, braucht sie nicht, wer keine Videos bearbeiten möchte, braucht sie nicht, wer keine sonstige, noch sehr rare Software verwendet, die mehr als zwei Kerne nutzt, braucht sie nicht. Nach diesem Ausschluss-Verfahren ist der i3-7360X eine sehr gute CPU für den PC eines Redakteurs, eines Architekten, eines Rechtsanwalts oder Richters etc. pp.
Die Plattformkosten sind zwar Intel-typisch hoch, aber die Hälfte aller Z270-Bretter sind teurer, als das erste, seit zwei Wochen auf dem Markt befindliche, nur für Kybylake-X geeignete X299-Brett: MSI X299M-A Pro (7B40-001R) ab € 174,92. Ich denke, da ist noch durchaus Luft nach unten.
Für eine ganze Anzahl von "HighEnd"-Süchtigen ist der unlocked Kabylake-X-i3 ein attraktives Produkt und oft besser geeignet, als der unwesentlich teurere i5 oder der um mehr als 100 € teurere i7-7740X.
Der Werkstakt des i3 ist höher als der Turbotakt des i5. Alle Nicht-Übertakter (deren Anteil dürfte im Workstationbereich relativ groß sein) haben durch den Einsatz des i3 statt des i5 daher bei alltäglichen Anwendungen wie Bildverarbeitung, Umwandlung von Sprache in Text etc. einen keinen Geschwindigkeitsvorteil. Beim Übertakten wird dieser Vorteil vermutlich erhalten bleiben. Mit gleichem Kühlaufwand werden zwei Kerne entweder leiser laufen oder höher takten, als vier.
Und mal ehrlich Leute: wer braucht wirklich heutzutage vier Kerne, sechs Kerne, acht Kerne oder noch mehr? Wer keine Hightech-Gamingmaschine betreiben will, braucht sie nicht, wer keine Videos bearbeiten möchte, braucht sie nicht, wer keine sonstige, noch sehr rare Software verwendet, die mehr als zwei Kerne nutzt, braucht sie nicht. Nach diesem Ausschluss-Verfahren ist der i3-7360X eine sehr gute CPU für den PC eines Redakteurs, eines Architekten, eines Rechtsanwalts oder Richters etc. pp.
Die Plattformkosten sind zwar Intel-typisch hoch, aber die Hälfte aller Z270-Bretter sind teurer, als das erste, seit zwei Wochen auf dem Markt befindliche, nur für Kybylake-X geeignete X299-Brett: MSI X299M-A Pro (7B40-001R) ab € 174,92. Ich denke, da ist noch durchaus Luft nach unten.
Arcturus128
Captain
Ist nicht dein Ernst? Jeder der den PC nicht nur ordinär zum Surfen verwendet? Selbst für Office & Co würde ich nicht auf Kerne verzichten wollen, da dann alles langsamer wird.Juri-Bär schrieb:Und mal ehrlich Leute: wer braucht wirklich heutzutage vier Kerne, sechs Kerne, acht Kerne oder noch mehr?
Wer nicht ... braucht auch keine HEDT-Plattform sondern Mainstream. Ich wüsste nicht, was ein Redakteur oder Richter mit HEDT anfangen soll.Juri-Bär schrieb:Wer keine Hightech-Gamingmaschine betreiben will, braucht sie nicht, wer keine Videos bearbeiten möchte, braucht sie nicht, wer keine sonstige, noch sehr rare Software verwendet, die mehr als zwei Kerne nutzt, braucht sie nicht. Nach diesem Ausschluss-Verfahren ist der i3-7360X eine sehr gute CPU für den PC eines Redakteurs, eines Architekten, eines Rechtsanwalts oder Richters etc. pp.
The Ripper
Lt. Commander
endlich mal ne ordentliche CPU
i7 930 ade...
i7 930 ade...
Der Mainstream Sockel ist nicht tot und dürfte auch schon am S. 1152 arbeiten:Müritzer schrieb:Man hat den neuen Einheitssockel 2066 geschaffen
...
Viele Leute, auch in anderen Foren haben ja immer wieder geschrieben, das der Sockel 1151 tot ist
1152 ist die Zahl rechts unter auf der Platine der CPU. Glaube auch nicht jeden Mist der irgendwo geschrieben wird.
Bei den Miner Boards hängen die ganzen PCIe Lanes an den Chipsätzen, denn die Grakas brauchen für Mining keine große Bandbreite bei der Anbindung.Reuter schrieb:Ist doch bestimmt interessant fürs Mining... Oh wait, PCI-E Lanes sind auf dieser Kackplattform ja auch beschnitten.
Generell scheibt Kaby Lake-X ja wohl global erfolgreicher zu sein als die meisten hier im Forum glauben, sonst würde Intel die Reihe ja wohl nicht weiter ausbauen.
oldmanhunting
Admiral
Nur weil ich mit diesem dem i3 nichts anfangen kann, gibt es ganz bestimmt trotzdem Leute, die sich über den freuen und den auch sinnvoll einsetzen werden.
Wenn es solche Leute nicht geben würde, dann gäbe es die CPU auch nicht.
Das tolle an dieser CPU ist: Wer diesen i3 nicht gebrauchen kann, der braucht den auch nicht zu kaufen und kann den einfach ignorieren!
Ich gehe ja auch nicht hin und meckere wegen dem AMD 16 Kerner, nur weil ich selbst mit 16 Kernen nichts anfangen kann und trotzdem gibt es Leute, die sich über die 16 Kerne tierisch freuen.
Einfach einmal etwas über den Tellerrand schauen.
Wenn es solche Leute nicht geben würde, dann gäbe es die CPU auch nicht.
Das tolle an dieser CPU ist: Wer diesen i3 nicht gebrauchen kann, der braucht den auch nicht zu kaufen und kann den einfach ignorieren!
Ich gehe ja auch nicht hin und meckere wegen dem AMD 16 Kerner, nur weil ich selbst mit 16 Kernen nichts anfangen kann und trotzdem gibt es Leute, die sich über die 16 Kerne tierisch freuen.
Einfach einmal etwas über den Tellerrand schauen.
Juri-Bär
Captain
Quatsch. Ein i3-7350K oder i3-7360X ist dafür besser geeignet und schneller, als ein langsamer Sechskerner a la Core i7-7800X oder noch langsamerer Achtkerner a la R7-1700.Leli196 schrieb:Selbst für Office & Co würde ich nicht auf Kerne verzichten wollen, da dann alles langsamer wird.
Und wenn das Z-Board, das ich brauche, um den i3-7350K auszufahren, "Mainstream" ist, dann ist es auch das X299-Board, das ich für den i3-7360X brauche.
Arcturus128
Captain
Und wieder einmal macht jemand den Fehler, die Leistung einer CPU auf ein einzelnes Programm zu beziehen. Es ist völlig egal, ob ein Programm, bspw. OpenOffice, nur einen oder vielleicht zwei Threads nutzt. Solange man Multitasking nutzt kann man selbst mit Singlethread-Anwendungen einen Threadripper auslasten.
Das scheint aber bei den meisten noch nicht so ganz angekommen zu sein.
Das scheint aber bei den meisten noch nicht so ganz angekommen zu sein.
Juri-Bär
Captain
Das man mit 2C/4T wunderbar "Multitasking" betreiben kann, scheint ja bei vielen auch schon in Vergessenheit geraten zu sein.
Aber es kommt doch nicht von ungefähr, dass ein i3-7350K@stock in der PassMark-WorksSuite ein besseres Ergebnis einfährt, als ein R7-1800X. Und wenn ich warte, dass ein zweistündiges Diktat in Text umgesetzt wird, damit ich es weiterbearbeiten kann, nutzt mir die Vorstellung, dass ich in der Wartezeit z.B: 14 andere Threads mit Multitasking langweilen könnte, nichts. Ich will so schnell wie möglich das Ergebnis. Und wenn ich es dann in 10 statt in 15 Minuten habe, bin ich froh, einen schnellen Prozessor zu haben. Und ob ich in den 10 Minuten noch surfe, ein Video schaue oder sonst was mache: das stört den i3 genauso wenig, wie es den R7 in den 15 Minuten stört.
Aber es kommt doch nicht von ungefähr, dass ein i3-7350K@stock in der PassMark-WorksSuite ein besseres Ergebnis einfährt, als ein R7-1800X. Und wenn ich warte, dass ein zweistündiges Diktat in Text umgesetzt wird, damit ich es weiterbearbeiten kann, nutzt mir die Vorstellung, dass ich in der Wartezeit z.B: 14 andere Threads mit Multitasking langweilen könnte, nichts. Ich will so schnell wie möglich das Ergebnis. Und wenn ich es dann in 10 statt in 15 Minuten habe, bin ich froh, einen schnellen Prozessor zu haben. Und ob ich in den 10 Minuten noch surfe, ein Video schaue oder sonst was mache: das stört den i3 genauso wenig, wie es den R7 in den 15 Minuten stört.
MPQ
Lt. Commander
Hab hier jetzt schon einige Posts gelesen, die sich positiv äußern zur neuen CPU, aber da heißt es immer nur: Tellerrand.
Was für ein Tellerrand ist da gemeint?
Klar haben zwei Kern CPUs eine Daseinsberechtigung, aber warum auf einer High-End Plattform?
Was für ein Tellerrand ist da gemeint?
Klar haben zwei Kern CPUs eine Daseinsberechtigung, aber warum auf einer High-End Plattform?
BlackWidowmaker
Banned
Hallo @ all,
ich fände einen i3 auf der alten X99 Plattform sinnvoller. Denn da gäbe es durchaus eine sinnvolle Einsatzsituation, bei Anwendungsfälle die von den 10 SATA Anschlüssen und den 8 RAM Bänken profitieren, aber keine hohe CPU Leistung benötigen. Leider ist X299 auch was die SATA-Anschlüsse angeht ein Kastrat.
Doch bei einem Preis von 220$/€ geht leider jedweder Sinn verloren. Ein Preis von ~150$/€ gäbe dem Ganzen eine gewisse Rechtfertigung, wenn da nicht die zusätzlichen Kastrierungen an PCIe-Lanes da wären.
Daß wie bei jeder Intel CPU News das übliche AMD-Fanboy-Gebashe startet ist normal, doch bei dieser CPU läßt sich schwer ein vernünftiges Gegenargument bringen. Habe bisher alle Posts gelesen und fand kein einzigen Beitrag, der ein vernünftigen Einsatzzweck in der Praxis aufführen konnte, der nicht nur vage umrissen, sondern klar präzisiert worden wäre.
Abgesehen von diesem Nonsens-Gag mit dem Richter der eine HEDT-Plattform braucht, der war gut, hab echt ein Lachkrampf bekommen. Denn obwohl es natürlich technisch unsinnig hoch 10 ist, ist es wiederum gar nicht so abwegig wie man denkt.
Als ich noch selbst ein Computergeschäft betrieb, habe ich mein einziges Dual-CPU MB, das ich jemals verkauft habe, in den PC eines Anwaltes eingebaut. Obwohl dieser eine Anwaltsgehilfin hatte, die einen eigenen (natürlich schlechteren) PC besaß, und die die meisten Arbeiten am PC erledigte, wollte er für seinen PC von vorneherein nur das allerbeste und das teuerste was auf den Markt war. Selbst bei 900 DM für ein MB (Pentium-III Zeiten) fragte er nach ob es auch das beste ist was man kaufen kann. Um dann mit seinem PC im Internet zu surfen und ein paar Gesetzesbücher in PDF-Form auf dem PC zu lesen.
ich fände einen i3 auf der alten X99 Plattform sinnvoller. Denn da gäbe es durchaus eine sinnvolle Einsatzsituation, bei Anwendungsfälle die von den 10 SATA Anschlüssen und den 8 RAM Bänken profitieren, aber keine hohe CPU Leistung benötigen. Leider ist X299 auch was die SATA-Anschlüsse angeht ein Kastrat.
Doch bei einem Preis von 220$/€ geht leider jedweder Sinn verloren. Ein Preis von ~150$/€ gäbe dem Ganzen eine gewisse Rechtfertigung, wenn da nicht die zusätzlichen Kastrierungen an PCIe-Lanes da wären.
Daß wie bei jeder Intel CPU News das übliche AMD-Fanboy-Gebashe startet ist normal, doch bei dieser CPU läßt sich schwer ein vernünftiges Gegenargument bringen. Habe bisher alle Posts gelesen und fand kein einzigen Beitrag, der ein vernünftigen Einsatzzweck in der Praxis aufführen konnte, der nicht nur vage umrissen, sondern klar präzisiert worden wäre.
Abgesehen von diesem Nonsens-Gag mit dem Richter der eine HEDT-Plattform braucht, der war gut, hab echt ein Lachkrampf bekommen. Denn obwohl es natürlich technisch unsinnig hoch 10 ist, ist es wiederum gar nicht so abwegig wie man denkt.
Als ich noch selbst ein Computergeschäft betrieb, habe ich mein einziges Dual-CPU MB, das ich jemals verkauft habe, in den PC eines Anwaltes eingebaut. Obwohl dieser eine Anwaltsgehilfin hatte, die einen eigenen (natürlich schlechteren) PC besaß, und die die meisten Arbeiten am PC erledigte, wollte er für seinen PC von vorneherein nur das allerbeste und das teuerste was auf den Markt war. Selbst bei 900 DM für ein MB (Pentium-III Zeiten) fragte er nach ob es auch das beste ist was man kaufen kann. Um dann mit seinem PC im Internet zu surfen und ein paar Gesetzesbücher in PDF-Form auf dem PC zu lesen.
shadow_one
Captain
Braucht man.
Hab ich lange drauf gewartet! Endlich ein würdiger Nachfolger für meinen Core2Duo !
StarCraft 2 wird sich über die beinen 4,3 GHz Kerne auch freuen. Auch für Battlefield 1 wird OC endlich obsolet, geil !
Nun meine kleine 1080 Ti, deine Zeit ist gekommen, das Bottleneck liegt bei dir !
StarCraft 2 wird sich über die beinen 4,3 GHz Kerne auch freuen. Auch für Battlefield 1 wird OC endlich obsolet, geil !
Nun meine kleine 1080 Ti, deine Zeit ist gekommen, das Bottleneck liegt bei dir !
Zuletzt bearbeitet:
Gohst
Commander
Könnte das Intels Versuch sein, endlich nur noch eine Sockelplattform von Entry bis HEDT zu verwenden und diese 2-Kern CPU ist quasi ein weiterer Anfang dafür?
Ich denke dass es durchaus möglich ist billige S2066 Boards zu bauen, mit nur 2 oder 4 RamSlots und wenig Anschlüssen.
Ebenso könnten die Boards flexibel genug bleiben und dennoch theoretisch das ganze CPU Portfolio unterstützen.
Ich bin sicher dass Intel diese gute Idee sicher wieder mit Kostenpflichtigen Features (X299 Bronze, Silber,Gold, Quad Channels mehr SATA Ports, ECC usw.) ad absurdum verholzen wird....
Prost
Ich denke dass es durchaus möglich ist billige S2066 Boards zu bauen, mit nur 2 oder 4 RamSlots und wenig Anschlüssen.
Ebenso könnten die Boards flexibel genug bleiben und dennoch theoretisch das ganze CPU Portfolio unterstützen.
Ich bin sicher dass Intel diese gute Idee sicher wieder mit Kostenpflichtigen Features (X299 Bronze, Silber,Gold, Quad Channels mehr SATA Ports, ECC usw.) ad absurdum verholzen wird....
Prost
noxcivi
Lieutenant
So ein Kaby-Lake-X-Only Mainboard existiert schon. Allerdings wird man schwer ein mATX- oder ITX-Board mit so einem riesigen Sockel und 112 Watt TDP-Unterstützung bauen können.
Es bleibt jedoch die Frage, welchen Mehrwert hat man von der S2066-Plattform in Verbindung mit KBL-X gegenüber S1151?
Ich hoffe noch immer auf das Newsupdate, welches die CPU als Hoax entlarvt.
Es bleibt jedoch die Frage, welchen Mehrwert hat man von der S2066-Plattform in Verbindung mit KBL-X gegenüber S1151?
Ich hoffe noch immer auf das Newsupdate, welches die CPU als Hoax entlarvt.