News Core i3-7360X: Zwei Kerne für Intels High-End-Plattform

Oh, ein überaus sinnvoller Prozessor!

Wo ist denn Prof. Frinks Ironiedetektor wenn man ihn braucht? XD
 
Ne, 4,3 GHz sind nichts Besonderes beim 14 nm Knoten. Hat nur Jahre von Forschungsarbeit verschlungen, um die Metallisierungsebenen mit den entsprechenden Eigenschaften zu realisieren bei der wesentlich kleineren Fläche und sinkenden Leiterbahnabständen. Was hier immer für Wunderingenieure unterwegs sind, man man man...

Eine Zielgruppe ist mir doch noch eingefallen: Intel-Fanboy-Kiddys, die sich auf jeden Fall schon mal die Plattform holen wollen, das mühsam gesparte Geld aber leider nur für Mainboard und den kleinsten Prozessor reicht. Später, wenn sie dann wieder genug Taschengeld gespart haben, kaufen sie sich selbstverständlich einen Achtkerner. Find ich immer süß, wenn ich solche Produktkommentare bei CPUs im Netz finde :D.
 
Zahle 10% weniger, erhalte 50% weniger Kerne. Das nenne ich mal nen Deal. :D
 
Krautmaster schrieb:
das dürfte mit Resteverwertung wenig zu tun haben ;)
Ausser einer Verlustminimierung durch den Verkauf von "defekten" KB-X 4 Kernern als i3 macht das ganze kaum Sinn auf einer HEDT Plattform.
 
Da kommen einem 7x40X doch geradezu sinnvoll vor. Als Aprilscherz hätte ich das noch durchgehen lassen, aber wir haben Herbst ...

Edit: Die News habe ich noch einmal in Ruhe gelesen. Den Sinn von diesem i3 habe ich aber noch immer nicht finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und morgen wird der Pentium 7240X für Sockel 2066 angekündigt für nur 190 Dollar und mit einer TDP von 105W....XD
 
Und in 2 Wochen folgt Celeron 7140X aber ohne HT für 182$. :p
 
ScOuRgE_ schrieb:
Ne, 4,3 GHz sind nichts Besonderes beim 14 nm Knoten. Hat nur Jahre von Forschungsarbeit verschlungen, um die Metallisierungsebenen mit den entsprechenden Eigenschaften zu realisieren bei der wesentlich kleineren Fläche und sinkenden Leiterbahnabständen.
Die 14nm sind Marketing und entsprechend nicht wirklich der Realität. Ein Takt von 4,3GHz war mitunter in 45nm vor 8 Jahren möglich. Natürlich nicht ab Werk, das ist klar.
 
Bin gerade auf dem Heimweg von der Wiesn und es klingt nach einer scheiß Idee. Was nehmen die Leute bei Intel um auf solche Ideen zu kommen?
Wie kann man eine Plattform so verwässern...
 
Wenn Intel eines damit schafft,dann ist es die HEDT Plattform der Lächerlichkeit Preis zu geben.Als Anhänger von Verschwörungstheorien könnte man sich das so erklären,das das Produktmanagement von bösartigen AMD Saboteuren durchsetzt wurde 😂Oder steckt etwa Nordkorea dahinter ?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gekauft. lol.
 
Dezor schrieb:
Da kommen einem 7x40X doch geradezu sinnvoll vor.

Vielleicht machen die das deshalb so? Gibt ja zahlreiche Tricks um sinnlose Produkte besser dastehen zu lassen. Ob das jetzt in dem Fall so funktioniert? Denke ja eher nicht. Aber was anderes fällt mir (und die meisten hier ebenfalls - Das spricht Bände) dazu auch gar nichts ein.
 
Die Strategie von Intel scheint einfach.
Sollte jetzt noch ein Celeron und ein Pentium kommen, die natürlich auch übertaktbar sind, wird die Sache schon konkreter.
Man hat den neuen Einheitssockel 2066 geschaffen, der dann Mainstream (Dual Channel) und High End (Quad Channel) vereinigt und man kann von einem 2 Kerner bis zum 18 Kerner aufrüsten.
Die Entwicklung neuer Teile, egal ob Chipsatz oder Prozessor, kann sich auf einen Sockel konzentrieren und wird dadurch billiger, aber leider nicht für den Verbraucher.
Viele Leute, auch in anderen Foren haben ja immer wieder geschrieben, das der Sockel 1151 tot ist, wollen wir nicht hoffen, das Intel das für bare Münze nimmt.

Hoffentlich irrt sich hier meine Glaskugel, so wie immer mit den Lottozahlen.
 
Lachhaft ... offenbar hat Intel nicht verstanden, wie unnötig bereits Kaby-Lake-X in seiner ursprünglichen Form war.

Und was einen etwaigen Einheitssockel LGA2066 angeht - den ich persönlich ja begrüßen würde, die Sockeltrennerei hat mich immer schon genervt - es ist ja zumindest schon bekannt, dass es bis Ende nächsten Jahres Z-Boards mit 115x-Sockel geben wird (Z390). Wenn, dann ist das also eine sehr langsame Umsetzung solcher Pläne.
 
Anscheinend kabelt Intel gerade alles für den 2066 Sockel um. P4 für 2066 wir morgen vorgestellt...
 
Ich dachte die schießen nur mit diesem Pseudo "neuer" Sockel Scheiß den Vogel ab ...

keine Ahnung welcher Mensch sich sowas holt,

kaufen wohl mehr Leute die Vollversion von WinRAR als den i3 für den Sockel
 
Aber warum?!

Langsam verkommt die ganze X299 Platform doch zu einem einzigen Running Gag.
Chipsatz Recycling, unverlötete "High-End" Chips die schon serienmäßig am thermischen Limit laufen, künstliche Beschneidung der CPU´s, "RAID-Keys", i5 und jetzt noch i3 auf HEDT?!

Kopf meets Tischplatte...

Peace
TK
 
Ich würde meinen 3770K auch gerne upgraden, aber was da so von Intel kommt... No Way.
Noch'n Jahr warten :o:heul:
 
Das war Intels Versuch die 2066er CPUs zu verlöten. Nach dem Prozess sind leider nur zwei funktionierende Kerne übrig geblieben...
Auf der Unterseite wird meine eine spezielle Seriennummer finden, da die Auflage limitiert ist ;)

edit: Da war doch letztens Jemand, der sich über die Baugröße des Threadripper lustig gemacht hat, wo isser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben