3D Mark Werte?!

KostjaKz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wusste nicht wohin mit dem Thema, wenn es unpassend ist, bitte verschieben.

Habe nun mehrmals den Firestrike laufen lassen und komme zu keiner Lösung.

Zu dem System:

-AMD Ryzen 7 1700
-MSI X370 Gaming Pro Carbon
-G.Skill Flare X 16 GB CL14-14-14-34
-ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Advanced
-be quiet! Straight Power 10-CM 500W
-Thermalright HR-02 Macho Rev. B
-Samsung SSD 850 EVO 500GB

Zu den Ergebnissen:

-Gesamt: 15.782
-Grafik-Punkte: 21.516
-Physik-Punkte: 16.951
-Kombiniert: 5.088

Nun zu dem Problem. Ein Freund von mir hat fast genau die selbe Zusammenstellung (Normale Asus GTX 1080), hat aber bei der Gesamtpunktzahl ca. 18.000 Punkte und bei dem kombinierten Test bei ca. 7.500.
Woran könnte das liegen?

Er hat nen besseren Prozessor. Der Physik-Test ist quasi 99% von der CPU abhängig. Dementsprechend ändert sich das Gesamtergebnis. Der kombiniert Test ist etwa 50:50.
Falls er auch nen 1700 hat, ist er vielleicht OC?

Such doch was mit deiner Konfiguration auf der Futuremarkseite.

Der tipp mit der Futuremarkseite ist gut. Geh da drauf, und schaue was andere mit der selben Hardware schaffen

Precide schrieb:
Er hat nen besseren Prozessor. Der Physik-Test ist quasi 99% von der CPU abhängig. Dementsprechend ändert sich das Gesamtergebnis. Der kombiniert Test ist etwa 50:50.
Falls er auch nen 1700 hat, ist er vielleicht OC?

Wir haben die Rechner zeitgleich aufgebaut und noch keiner hat OC betrieben.
Ergänzung ()

Darkblade08 schrieb:
Mal davon abgesehen... Was interessiert einen irgendwelche Benchmarkwerte, wenn deine Spiele flüssig laufen?

Hat dein Kollege eventuell seinen Ryzen 7 1700 übertaktet? Eventuell anderen Speicher? Habt ihr exakt die gleiche Softwarekonfiguration?

Exakt die gleiche Zusammenstellung bis auf die Grafikkarte (Non Advanced hat er und ich habe die Advanced)
Ergänzung ()

Alefthau schrieb:
Nur die Graka unterscheidet sich?

Gruß

Alef

Jap. Alles andere ist gleich
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
Der tipp mit der Futuremarkseite ist gut. Geh da drauf, und schaue was andere mit der selben Hardware schaffen

Mein Kollege hat ja die Selbe Hardware

Alefthau schrieb:
Treiber inkl Einstellungen auch gleich?

Gruß

Alef

Das einzige was noch anders ist, wäre der Monitor. er Hat den Dell 2716DG und ich habe zurzeit noch einen alten Full HD 60Hz Monitor. Bis auf 2K und 144Hz sollte alles auf gleichen Einstellungen laufen

Da stimmt auf jeden fall was nicht ! ich komme mit meinem System auf über 17k gratest.jpg
Wie sehen denn die temps und die takt werte bei dem letztem Fire Strike test aus ,also bei dem kombinierten ? Irgendwas taktet wahrscheinlich runter

sigN schrieb:
Da stimmt auf jeden fall was nicht ! ich komme mit meinem System auf über 17k Anhang anzeigen 644034
Wie sehen denn die temps und die takt werte bei dem letztem Fire Strike test aus ,also bei dem kombinierten ? Irgendwas taktet wahrscheinlich runter

Bei dem kombinierten Test:
GPU: Temp 54 Grad, 55% Auslastung bei 1936 Mhz
CPU: Temp 44,1 Grad, 44% Auslastung

Der Grafik und Physik Test sind ja okay, nur der kombinierte halt nicht.

Idee: Spiel anwerfen und testen. Wenn da die FPS passen, kann der 3D Mark in die Tonne. Ich benche immer mit Spielen, niemals mit dem 3D Mark.

Ryzen liefert schlechte Werte beim kombinierten Test, das ist normal. Zumal die Punkt-Zahl dort stark varriieren kann. Sprich, in einem Run hast du 5.000 Punkte und im nächsten 7.000 Punkte. Bench mit Spielen und guck ob die Leistung dort passt.

Pisaro schrieb:
Ich benche immer mit Spielen, niemals mit dem 3D Mark.
ich benche nur mit 3d mark ^^
(ok hier und da auch mal andere Benchmarks)
solange das spiel keinen festen Benchmark hat mit festem ablauf ist es meiner Meinung nach sinnlos dort zu benchen.

das was sku schreibt hab ich btw hier schon des Öfteren gelesen und wollte ich auch grad schreiben.

und merke: die Benchmarks immer mehrfach ausführen. gerne auch hintereinander -> dann fällt einem sowas nämlich auf.

Danke für euren Rat. Ich schaue dann mal welche Spiele ich da habe, die auch einen Benchmark anbieten :)

Zurück
Oben