3D Mark Ergebnisse weit hinter dem Durchschnitt

Ist ReBar auch an?
 
Bin gleich zuhause. Ich werde die Graka gleich ohne Riserkabel mal testen. Silencemodus ist nicht aktiviert.
 
Man sieht doch ganz klar, das es das riser Kabel ist, bei CPU-z beim link Speed steht 2,5gtl und es müssten 16gtl sein, also kann das Riser Kabel nur der Grund sein. Bitte mal ohne testen und das Wunder passiert.
 
@SP1D3RM4N: ReBar ist auf NVIDIA-Karten für den 3DMark Timespy nicht aktiv, daran wird es also nicht liegen.

@LadykillerTHG: Dass der Link-Speed runter geht, wenn keine Last auf der Karte ist, ist ganz normal. Ist ein Stromsparmechanismus. Wenn es allerdings nicht hochgeht sobald die Karte belastet wird, dann könnte wirklich das Riserkabel schuld sein.

@Lukassic: Noch ein anderer Tipp: Ich habe neulich festgestellt, dass das Overlay der NVIDIA-App bei mir ca. 10% Performance kostet, selbst wenn es nicht eingeblendet ist. Beim GeForce Experience Overlay könnte es ähnlich sein. Falls Du also GeForce Experience oder die NVIDIA-App installiert hast, könntest Du auch mal versuchen dort das Overlay abzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uclk läuft auf /2 =1500

Der sollte mit 3000 laufen.

Hast du mal ohne das Riser getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Riser ist schon sehr wahrscheinlich.
Auch Mal im NV Treiber schauen, ob irgendwie ein FPS Limit an ist.

Edit: Grade mal geschaut, meine MSI Gaming X ist auch Stock bei 37300. UV mit 2640MHZ und 900mv bei 35600.

Also irgendwas bremst bei dir ordentlich rein, bestimmt Riser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab ewig alles ausprobiert.
Graka ist normal eingebaut ohne Riser, leider keine Verbesserung.
Hardwarebeschleuniger war schon aktiviert.
Jetzt hab ich das Bios zurückgesetzt und folgendes eingestellt:
Expo Aktiviert 6000MHz werden erkannt. DOHC I stellt er danach Automatisch ein.
Den tipp UCLK=MEMCLK im Bios eingestellt
ErP Ready auf Enable(S4+S5)

Bios ist auf dem aktuellsten Stand.
Inder Nvidea app overlay ausgeschaltet.

das war alles. Leider immer noch viel zu wenig Grafikpunkte im Time Spy von 32.000 punkten. Haben soll sie ja 37.000 Punkte
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-24 194451.png
    Screenshot 2024-04-24 194451.png
    720,5 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot 2024-04-24 194507.png
    Screenshot 2024-04-24 194507.png
    120,4 KB · Aufrufe: 45
Hast du deine alte Karte noch? Du könntest TS mal mit der laufen lassen und schauen, ob du mit beiden Karten unterm Durchschnitt bist
Ergänzung ()

Scheint Wirklich knifflig.

Ich würde vermutlich win neu installieren, dann kannst du einen Softwarefehler ausschließen. BIOS hast du ja schon gemacht.

Lt. Chart taktet die 4090 ja richtig. Kann auf das Board sein, dass die z.b nur mit pci-e 1.0 4x angebunden ist z.B.

Während dem TS läuft sie mit Pci-e 4.0 x16?
Ergänzung ()

LadykillerTHG schrieb:
, also kann das Riser Kabel nur der Grund sein. Bitte mal ohne testen und das Wunder passiert.
Oh errette uns, allmächtiger Erlöser!. Entgegen der Prophezeihung hat das entfernen des RISER Kabels uns den Einzug in das Land, wo Milch und Honig fließen, verwehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee. Ich hau die 4090 mal in mein alten Rechner und ne 2080 Super mal in den neuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
@Lukassic: Bevor Du das tust:

Mir ist aufgefallen, dass in CPU-Z eine Uncore Frequency (=Infinity Fabric Takt) von 1500 MHz angezeigt wird. Die sollte aber 3000 MHz sein. Versuch den Infinity Fabric Takt im Bios mal auf 3000 MHz einzustellen. In Deinen Bildern vom 3DMark wird nämlich Deine GPU nicht richtig ausgelastet, daher ist das Problem fast sicher CPU-Seitig.
 
Ich tippe auf die PCI-E Anbindung.
Das ist natürlich super wenn du das so testen kannst. Bin gespannt.
 
Es ist höchstwahrscheinlich nicht die PCI-E Anbindung, sondern der halbierte Infinity Fabric Takt.
 
@patze812: Hatte übersehen, dass Du es auch schon gepostet hattest, sorry. Dann sollte er nochmal einen CPU-Z Screenshot posten, damit wir sicher sein können, dass der Takt jetzt auf 3000 MHz eingestellt ist. @Lukassic: Kannst bitte nochmal einen Screenshot vom Memory-Tab bei CPU-Z machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Ja stimmt, was mich halt wundert ist, das die 4090 die 2850mhz durchgehend hält und der score trotzdem so schlecht ist.

Deshalb vermute ich den pcie slot. Der cpu score an sich scheint ja plausibel.

Bin gespannt was bei dem test mit der 2080 rauskommt.

Ein Screenshot komplett von hw Info wäre auch gut. Dann würde man auch die gts maxwerte sehen (ich schreib am Handy)
 
Hier der Screenshott cpuz
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-24 203532.png
    Screenshot 2024-04-24 203532.png
    19,4 KB · Aufrufe: 47
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Zurück
Oben