3D Mark Ergebnisse weit hinter dem Durchschnitt

Mhh OK, dann weiß ich gerade auch nicht mehr weiter. Läuft evtl. irgendwas im Hintergrund, was sich CPU Leistung krallt? Dafür sind sich allerdings die Auslastungsverläufe bei den vorher/nachher-Benchmarks zu ähnlich.
 
Warum steht bei dem screenshot channel 2x 32Bit? Sollte da nicht 64 Bit stehen.
Edit: Hmm Ok scheint bei DDR5 anders zu sein.
 
Bin dann auch ratlos. Wenn die Gpu durchtaktet, der cpu score stimmt muss es was "zwischen" gpu und cpu sein. Da ist dann nur nich pci-e und ram,ssd. Ram ist denke ich raus. Hintergrunddienst ist möglich.

Hast du den TS schon mit der 2080 gemacht?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Warum steht bei dem screenshot channel 2x 32Bit? Sollte da nicht 64 Bit stehen.
Das stimmt so. Ältere CPU Z Versionen zeigen noch 4x32 bit an.

Die genaue Nummer bei der das geändert wurde müsste ich jetzt googlen
 
Wie ist den der Score im TimeSpy Extreme und Port Royale?
 
@Lukassic: Mir ist nochwas im Memory-Tab aufgefallen. Dort steht bei Dir 2x32bit. Bei mir steht dort 4x32bit. Stecken die beiden RAM-Riegel in Slot A2 und B2? Glaube Dein RAM läuft nämlich im Single Channel. Wenn Du beide Riegel direkt nebeneinander oder z. B. in Slot A1 und B1 eingebaut hast, bekommst Du nämlich keinen Dual Channel.

Edit: OK, mit der neusten CPU-Z-Version steht bei mir auch 2x32bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles ist aus. Auch Autostart Prog. Wie Rgb Steuerung und Steam. Nur Windows Sicherheit, Nvidia und Audio. Keine Wallpaper oder andere Veränderungen. Amd Treiber auf dem neusten Stand. Bios auch und Grafikkarten Treiber. Ich probiere mal alles zu tauschen. Das dauert ein moment
 
@Lukassic: Stecken Deine RAM-Riegel in Slot A2 und B2? Kannst Du auch in CPU-Z checken. Dort müsste bei Slot #2 und Slot #4 etwas angezeigt werden und bei Slot #1 und Slot #3 nicht.
 
@Lukassic

sieht ja schon mal besser aus seit UCLK=MEMCLK

was Profanes
sicher das keine FPS Limiter aktiv sind? NV Treiber ,RTSS, oder auch Free/Gsync/Vsync

Wenn ja probier wie schon gesagt ein CCD auszuschalten und schau was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM sollten richtig stecken. Im Hanbuch steht ja A2 B2
 

Anhänge

  • 20240424_204801.jpg
    20240424_204801.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • 20240424_205241.jpg
    20240424_205241.jpg
    868,2 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll und patze812
Jopp, steckt richtig. So ein kniffliges Problem hab ich schon lange nicht mehr gesehen...
 
Aus irgendwelchen Gründen steht bei AMD seit einiger Zeit 2x32 Bit, bei Intel Systemen immer noch 4x32 Bit, was für DDR5 „richtiger“ wäre. Aber das passt schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ich bau Jetzt mal die grakas um. Das wird ein Augenblick dauern. Danke euch für die Hilfe.
 
patze812 schrieb:
Oh errette uns, allmächtiger Erlöser!. Entgegen der Prophezeihung hat das entfernen des RISER Kabels uns den Einzug in das Land, wo Milch und Honig fließen, verwehrt!
Vielleicht mal ohne Riser Kabel testen.
 
Kann es vielleicht sein das die Crusial T705 mit dem pcie 5.0 slot mir was klaut? Hab sie im pcie 5.0 Slot knapp über der Graka verbaut. Die steht im Handbuch mit pcie 5.0 Anbindung drin. Die gibt es ja erst seit kurzen
 
OK, ich vermute allerdings, dass das Ergebnis der 2080 normal sein wird, da die 4090 etwa 3-4 mal so schnell ist und bei Dir aus irgendeinem Grund ein CPU/RAM-Limit vorliegt, obwohl augenscheinlich alles richtig konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Lukassic schrieb:
mit dem pcie 5.0 slot mir was klaut?
Nein. Das gibt es eigentlich nur bei Intel, da die insgesamt nur 16 PCIe 5.0 Lanes haben. Und laut CPU-Z läuft deine GPU ja auch mit 16 Lanes.
 
Ein Screenshot wie "hier" wäre gut. Ich hab mal die Werte markiert die interessant wären.

HW-Info installieren - > dann auf "Sensoren" und die Reiter aufklappen, damit man alle Werte sieht. HW-Info Download

Wichtig wäre, den Screenshot nach einem TS zu machen. Sonst hat man keine Max-Werte
Screenshot 2024-04-24 211259.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, MoinWoll und Alexander2
So ich hab auf meinem alten System:

R7 3700x
4x 8GB insg. 32GB 3200Mhz
Crusial p1
Aorus B450 pro Elite
MSI 2080 Super x Trio

Time Spy durchlaufen lassen und 11.751 Punkte erreicht. Das ist über dem Durchschnitt von 11.553 Punkten.

Ich bau die jetzt mal in den neuen. Ist was fummelig wegen dem Netzteil. Da brauch ich andere Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Im Internet ließt man recht viel von GPU-Auslastungs-Bugs bei TimeSpy in den letzten Jahren. Vllt. könntest Du mal einen anderen Benchmark, z. B. Superposition oder Port Royal, testen. Am besten auch nicht in 4K sondern 1080p, sodass ein zu starkes CPU/RAM-Limit nicht maskiert wird. Aber noch besser erstmal den Vorschlag von @patze812 befolgen.
 
Zurück
Oben