Holt schrieb:
Meine Fresse, raffen einige Leute nicht das es jenseits des Tellerrands auch noch Leute gibt die sowas brauchen, vielleicht für ihren alten Beamer oder Röhrenmonitor von dem sie sich nicht trennen wollen und die Boardhersteller dafür Modelle mit diesen Anschluss für genau solche Kunden anbieten? Man muss sich ja nicht so einer kaufen, wenn man es nicht braucht, aber wer es braucht ist froh noch ein Modell damit zu finden.
Wenn die Hersteller auf diesen Boards nicht gleichzeit den Display Port ständig weglassen würden, dann wäre das ja kein Problem. Aber genau das tun sie in der Regel.
Besonders bei den AM4 Brettern für AMDs Ryzen CPUs ist das ein massiver Missstand.
Im Übrigen braucht es für eine Kiste, die nicht zum Zocken herhalten soll, auch kein entsprechendes Board. Für sowas kann man doch spezielle Boards entwerfen, die dann auch noch andere veraltete Anschlüsse mitbringen, wenns unbedingt darum geht, irgendwelche uralt Peripherie zu unterstützen.
Außerdem könnte man, wenn man unbedingt irgendwelche ollen Beamer oder sonstiges benutzbar machen will, einfach einen DVI-I Port verbauen. Dann kann der geneigte Nutzer einfach nen simplen VGA Adapter ranhängen.
Hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und sowohl VGA, als auch DVI Nutzer bedient.
Wenn ich eine moderne Plattform kaufe, dann will ich gefälligst auch die entsprechenden modernen Anschlüsse haben und nicht auf einen Teil davon verzichten müssen, nur weil irgendwelche Ewiggestrigen meinen, sie müssten ihre uralt Röhre unbedingt an einem nativen VGA Port betreiben oder Mainbordhersteller glauben, sie könnten ihre auf Halde liegenden Bauteile so noch gewinnbringend verwursten.
Und das will ich dann nicht nur im hochpreisigen Segment sehen, sondern auch bei Boards um die 100€ herum. Man kann ja bei niedrigpreisigeren Boards durchaus Dinge wie WLAN, besonders schnelle LAN Anschlüsse usw. weglassen. Damit habe ich kein Problem, weil sowas unter Zusatzausstattung fällt.
Aber einen modernen Display Port wegzulassen und stattdessen diesen ollen VGA Krempel immer und immer wieder zu verbauen, obwohl er von immer weniger Nutzern benötigt wird, ist ein No Go.