@Holt
Du magst mich ja für allwissend halten aber da muss ich dich leider enttäuchen, wenn ich eines kennen würde dann hätte ich nicht gefragt. Ich habe schließlich noch nicht nach sowas gesucht sondern auf der Suche nach anderen Sachen nur USB 3.1 Gehäuse für SSDs gesehen.
Basiert Thundrbolt nicht ohnehin auf dem PCIe Standard? Da liegt es nahe das PCIe Devices einfacher anzubinden sind.
Warum USB 3.0 nur halbwegs für die SATA Anbindung reicht?
Weil die 5 MBit/s - 625 MB/s entsprechen, SATA 3 hingegen auf 6 MBit / 750 MB/s kommt, von denen aber vermutlich noch der Overhead abgeht und irgendwas um die 650 MB/s übrig bleibt. So oder so, SATA könnte schneller als USB 3.0 liefern kann.
Das mit dem PCIe Slot für die LAN Karte werte ich mal als Ausrede denn in kaum einem Rechner steckt heutzutage mehr als eine Steckkarte und die LAN Karte wäre in jedem Steckplatz nutzbar in den sie passt. Dafür ist es herzlich egal ob es ein x4, ein x8 oder ein x16 Steckplatz ist. Für die 10 GBit Karten wäre es lediglich wichtig zu wissen das der x4 Steckplatz per PCIe 3.0 angebunden ist, für 5 GBit ist es hingegen egal ob die 4 Lanes PCIe 2.0 oder 3.0 sind.
Selbst wenn man sich auf die 120 MB/s beschränkt, welche HDDs schaffen bei sowas eine entsprechende Schreibrate? Mir fallen da nur Raids ein und ein Raid Verbund für Backups? Nicht dein Ernst, oder? Zumal die Schreibrate bei den vielen kleinen Dateien, welche bei einem Backup Vorgang anfallen, nochmal massiv einbrechen dürfte.
Meinetwegen kann ja jeder machen was er will aber dann bitte nicht mit irgendwelchen an den Haaren herangezogenen Argumenten kommen. Wer es nur haben will um es zu haben und sich daran zu erfreuen was möglich wäre, kein Problem. Abseits des regelmäßigen Schaufelns großer Dateien, z.B. bei der Videobearbeitung, fällt mir aber kein ernsthafter Sinn dafür ein.