Kaufberatung / Systemupgrade - INTEL oder AMD ?

mulleimto

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB Community,

ich überlege derzeit meiner CPU ein Upgrade zu spendieren. Hier müsste ich natürlich auch das MB und den Arbeitspeicher tauschen.

Derzeit nutze ich folgende Komponenten:

be quiet! Pure Power L8 CM 530 Watt
Gigabyte Z87-D3HP
i5 4570
4X 4096MB Crusial Ballistix Sport DDR3 1600
MSI GeForce 1080Ti
DELL GSYNC 27Zoll WQHD Monitor

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen, Surfen und für Office Anwendungen genutzt.
Ist eine Neuanschaffung in euren Augen sinnvoll oder ist der Performancegewinn in den Spielen zu gering und der Aufwand lohnt sich noch nicht ?

Was wäre ein gutes neues Setting ?
- Intel i7 8700 K ~ unbekannt ?
- Intel i7 7700K ~ 280 € - wäre derzeit mein Favorit
- AMD Ryzen 1700X ~ 320 €

Mein Budget liegt bei 600 € , gern weniger.
z.B.
Intel i7 7700K Boxed inkl. Lüfter~ 280 €
MSI Z270 GAMING M6 AC Intel Z270 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 130 €
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit 160 €
Summe = 570 €

Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.

Mfg

Warte noch die paar Tage bis zum Release und den Tests von Coffee Lake.

Nein am Ende ist er nicht, aber gegen mehr Leistung habe ich nichts :) . Wenn man hier 30-40% gewinnt, dann greife ich auf jeden Fall zu. Alles darunter ist wohl wirklich unattraktiv...Hat sich in den letzten 4 Jahren CPU Entwicklung wirklich so wenig getan ?

Du spielst auf 1440p und erwartest ein + von 30%-40%. Wo soll das hergekommen wenn du in dieser Auflösung fast immer in GPU Limit bist?`An deiner Stelle würde ich höchstens noch auf den Wechsel zu einem I7 auf deiner aktuellen Plattform nachdenken, da die 4C/4T I5 schon im ein oder anderen Spiel Drops und unsaubere Frametimes haben.

In welcher Auflösung zu wie viel Hz spielst Du denn welche Spiele? Prinzipiell sind 60fps / Hz in aller Regel kein Problem für irgendeinen Mittelklasseprozessor seit 2011.

Danke für den Link, auf jeden Fall schon mal eine Unterstützung. Schade das mein alter Prozessor und eine WQHD Auflösung hier nicht mehr mit aufgelistet wird. Aber hier kann man schon mit einem Gewinn von 30%+ in Games in WQHD Auflösung rechnen ?

Der i7 in meiner Generation ist halt sehr teuer, dieser liegt glaube ich auch bei ~300 € , deshalb habe ich diesen Gedanken zuerst verworfen.

Ich möchte schon mindestens 60 Hz in den Spielen erreichen, da bin ich sehr verwöhnt. Weiterhin spiel ich immer in WQHD Auflösung aber gern auch emuliert höher, sofern die Leistung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hier kann man schon mit einem Gewinn von 30%+ in Games in WQHD Auflösung rechnen ?

Nein. Je höher die Auflösugn desto unwichtiger die CPU.

Du hast ein Z Board - besorg einen passenden K Prozessor und zieh das Teil mal auf 4GHz oder höher.

Das war´s dann mMn.

Ok ich lese hier schon mehrer Meinungen gegen ein komplettes Uprade, wäre der Leistungszuwachs so groß, dann würde hier auch eine uneingeschränkte Empfehlung bestehen. Ihr habt mich überzeugt. Danke erst mal dafür.

Jetzt zum CPU Uprade. Was macht hier P/L am meisten Sinn ?
Einen 4770K / 4790 K oder andere ?

Bitte noch mal kurze Unterstützung ;)

mulleimto schrieb:
Ok ich lese hier schon mehrer Meinungen gegen ein komplettes Uprade, wäre der Leistungszuwachs so groß, dann würde hier auch eine uneingeschränkte Empfehlung bestehen. Ihr habt mich überzeugt. Danke erst mal dafür.

Jetzt zum CPU Uprade. Was macht hier P/L am meisten Sinn ?
Einen 4770K / 4790 K oder andere ?

Bitte noch mal kurze Unterstützung ;)

welche Spiele spielst du überhaupt ? Für die Zukunft machen mehr Kerne natürlich mehr Sinn. Übertakstest du ? Da würde auch ein 4770K reichen.

Am schlausten ist es erstmal den Coffee Lake Release abzuwarten. Ist ja auch schon nächste Woche, dann halt abwegen wegen Preis usw... mit AMD fährste beim Plattformwechsel natürlich deutlich günstiger. Die alten Teile kann man ja auch noch verkaufen. Aber ich denke am sinnvollsten wäre es einen gebrauchten 4770K zu kaufen und die alte CPU zu verscherbeln.

Danke für das Feedback. Ich Spiele eigentlich alles queerbeet, derzeit Devinity: OS2 und bald Elex. Nächstes Jahr dann auf jeden Fall Kingdom Come Deliverance etc. Vor allem schöne RPGs mit guter Grafik haben es mir angetan. Und hier möchte ich dann auch keine Einschränkungen, sondern die schöne Grafikpracht genießen und das auch noch bei einem flüssgien Spielerlebnis. Ich hoffe den ein oder andern geht es ähnlich ;)

Generell gilt, je höher die Auflösung desto eher limitiert die GPU. Klar bist du mit einem i5-4570 ganz gut dabei, aber wie die anderen sagen wäre ein sinnvolles Upgrade aus P/L ASicht auf einen i7-4790k denn du dann auf 4,5 GHz übertaktest. Kostet dich vielleicht 100-150€ netto nach verkauf des i5.

Insbesondere wenn du Downsampling betreibst bezweifle ich stark das du 30-40% gewinnen wirst mit einem 8. Gen i5/i7. Aber erstmal die Tests abwarten, dann kann man sich immer noch entscheiden. Für deine alte Plattform bekommt man halt noch schnell 200-250€.

Du meinst 60 fps, nicht Hz. Wenn Dein Bildschirm 60Hz hast, dann langt Dein Prozessor dicke. Für einen 144Hz-Schirm und nach Möglichkeit 120fps+ musst Du vermutlich ordentlich übertakten, aber nicht zwingen den Prozessor wechseln — Rollenspiele brauchen oft nicht so einen starken Prozessor wie Shooter. Meiner Meinung nach solltest Du Dir Ende Oktober ne dann hoffentlich günstigere GTX 1070 kaufen, das langt.

@rage

Du rätst ihm dazu ne 1070 zu kaufen obwohl er bereits eine 1080 ti hat?

Entschuldigung, Thread verwechselt. Aber: bei dem i5 kannst Du sicher auf dem Z-Board auf seinem Boost festtakern, dann probier mal ob alles läuft. Wenn Dir keine Leistung fehlt, dann musst Du auch nicht aufrüsten.

h00bi schrieb:
...(mit UEFI Update) ein 4790k die wirtschaftlichste Alternative.

Und die einzig sinnvolle. Genau so machen. Dann ist alles gut.

Zurück
Oben