Windows 10 - aktuelle Sitzung speichern

3dgin

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich hab mich gerade gefragt ob es in Windows 10 die Möglichkeit gibt, alles was grad an Programmen und Fenster geöffnet ist mit der aktuellen Position am Bildschirm, als Session zu speichern und jederzeit abzurufen.

Gibt es dafür ein Programm dass Sitzungen so abspeichern und laden kann? Oder hat Windows selbst so eine Funktion?

Diese Funktion nennt sich Ruhezustand. Der speichert den momentanen Systemzustand und stellt ihn beim Einschalten des Rechners wieder her.

Also den Ruhezustand als Sparfunktion meinte ich jetzt gar nicht sondern eher ein tool, dass in der Lage ist den aktuellen Inhalt an Programmen und geöffneten Fenstern als Snapshot oder als Vorlage zu speichern.
Wie in einem normalen Programm wo man auf "Datei öffnen" geht und seine gespeicherten Vorlagen lädt.
Und das eben für die OS-Sitzung

3dgin schrieb:
Also den Ruhezustand als Sparfunktion meinte ich jetzt gar nicht sondern eher ein tool, dass in der Lage ist den aktuellen Inhalt an Programmen und geöffneten Fenstern als Snapshot oder als Vorlage zu speichern.
Hmm, sehe ich kritisch. Das Programm müsste eventuell viele Berechtigungen haben, um die Programme zu starten, deren Fenster damals geöffnet waren. Ich kenne jedenfalls keines, außer einer kompletten Systemwiederherstellung per zuvor gefertigtem Snapshot/Image desselben, und das wirst du sicher nicht meinen :)

antreiber schrieb:

Danke.

Das kommt dem nahe was ich meine ist aber auch nur auf einen einzigen Zustand begrenzt.
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Hmm, sehe ich kritisch. Das Programm müsste eventuell viele Berechtigungen haben, um die Programme zu starten, deren Fenster damals geöffnet waren. Ich kenne jedenfalls keines, außer einer kompletten Systemwiederherstellung per zuvor gefertigtem Snapshot/Image desselben, und das wirst du sicher nicht meinen :)

Nicht ganz, nein. Ich glaube was ich suche gibt es gar anscheinend nicht obwohl es total praktisch wäre. Gerade wenn man wie ich mit mehreren Monitoren arbeitet und eine bestimmte Anzahl an Fenstern an einer ganz bestimmte Position am Bildschirm benötigt wäre eine Lösung, bei der man einfach eine erstellte "Vorlage" auswählt perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den pc nicht ganz aus machst kannst du mit mehreren Desktops arbeiten