Windows 10 Rechner kennt Punkt vor Strich Rechnung?

BenneX

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
135
Windows 10 Rechner kennt Punkt vor Strich Rechnung nicht?

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Windows 10 Rechner die Punkt vor Strich Rechnung nicht beachtet?
Könnt Ihr das bei Euch nachvollziehen?

Im Anhang dazu ein Beispiel-Screenshot.

Viele Grüße
BenneX
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-10-03 13 54 53.jpg
    Screenshot 2017-10-03 13 54 53.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 624
Zuletzt bearbeitet:
ist richtig. Das beachtet der nicht. Gibt aber doch klammern im Rechner.

EDIT:
Stimmt. Nur beim Standardrechner nicht. Im Wissenschaftlichen Modus erkennt er es automatisch
 
der Standard Rechner kann das tatsächlich nicht, aber wenn du den auf Wissenschaftlich umschaltest, dann macht er es richtig
 
Du musst den Rechner auf Wissenschaftlich umstellen.
 
Nein, weil er im Standardmodus nach jeder Eingabe die Zwischensumme berechnet, das hat schon seine Richtigkeit.
Die Berechnung zeigt dir das auch an, als "Verlauf" bzgl. Ablaufsverfolgung. Er berechnet deine Gabe nicht als gesamtes sondern nach jeder Eingabe eines mathematischen Operators.
 
Der Rechner rechnet nicht falsch, er stellt die Rechnung nur falsch dar ;)

Wenn du hinschaust beim eintippen kennt der Standard-Modus keine Verkettung, er rechnet einfach immer nur mit 2 Zahlen
Du hast also nicht a + b * c, sondern a + b und dann das Ergebnis davon * c

Genau wie bei den alten Taschenrechnern...es ist einfach nur die Darstellung im Verlauf fehlerhaft
 
Und was hat das mit Windows 10 zu tun? Es gibt auch herkömmliche Taschenrechner, die die Punkt vor Strich Regel nur dann richtig umsetzen, wenn die Klammersetzung auch korrekt ist.

Ich habe hier auch einen Taschenrechner von Texas Instruments, bei dem Klammersetzung Pflicht ist. Ansonsten kommt da auch Käse heraus. Mein Casio Taschenrechner hingegen kommt auch ohne Klammersetzung klar (in den meisten Fällen). In Windows musst du den Calculator eben auf Scientific stellen, damit du Klammern setzen kannst.
 
d4nY schrieb:
Der Rechner rechnet nicht falsch, er stellt die Rechnung nur falsch dar ;)[...]

Stimmt! Wenn ich mich nicht irre, ist die Anzeige des Verlaufs auch relativ neu.

SKu schrieb:
Und was hat das mit Windows 10 zu tun? [...]

Weil es mir hier beim Windows 10 Rechner aufgefallen ist, und dieser gehört eben zum Windows 10 Betriebssystem.
 
Plutos schrieb:
Klammer auf: Shift+8.

Das geht aber auch nur wenn der Rechner auf Wissenschaftlich steht und hier braucht man sie ja in diesem Fall nicht.
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Geht wie beschrieben auch im Standardmodus.

Bei meinem aktuellen Windows 10 geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, unter Windows 7 geht es wie beschrieben (natürlich auch im Standardmodus). Dann wurde das Feature wohl gestrichen.

edit: nur damit keine Unklarheiten aufkommen: ich meine mit Shift+8 natürlich die aufgedruckte(n) Tasten(kombination) auf der vor einem liegenden Tastatur, nicht irgendwelche Bildschirmtasten in der Rechner-Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
homerpower schrieb:
Das geht aber auch nur wenn der Rechner auf Wissenschaftlich steht und hier braucht man sie ja in diesem Fall nicht.

Nun, wenn ausdrücklich Strich vor Punkt rechnen will anstatt Punkt vor Strich, dann bracuhtman die Klammern schon. Ist ja nicht gesagt, dass jede Berechung immer per Punkt vor Strich gehen soll, auch wenn man diese Automatik als Konvention betrachtet.
 
Zurück
Oben