Von 5820k zu 7700 sinnvoll?

Dave19831

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
99
Hallöchen! Ich möchte mir gerne die 1080 ti mit 11gb etc kaufen.
Um genau zu sein, diese hier.
https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-GTX-1080-Ti-STRIX-OC-GAMING-Grafikkarte/html/product/1341938?

Habe aktuell den 5820k verbaut, würde aber wenn nötig auf den 7700 umwechseln. Dazu würde ich mir allerdings erst noch das Asus maximus VIII kaufen wegen dem socket wechsel.

Jetzt meine Frage...
Macht das überhaupt Sinn? Bzw. ist mein Prozessor fürs gaming noch im oberen Leistungssegment? Ich verstehe nämlich nicht, wieso 4 kerner im gaming als besser gewertet werden als 6 oder 8 kerner. Oder hab ich das komplett falsch verstanden? Ein Arbeitskollege hat mir gegenüber mal erwähnt das 6 Kerne + eher für video und soundbearbeitung taugen.

Wäre es also eine Verbesserung vom 5820k zum 7700?

Danke im Vorraus
Cheers
 
Redest du hier vom 7700 oder vom 7700k? Der 7700k wäre defintiv ein wenig schneller als der 5820k. Allerdings ist das den hohen Anschaffungspreis sicherlich nicht Wert. Du müsstest ja Mainboard, CPU und eventuell auch den Kühler neu kaufen. Der 7700k hat nunmal eine sehr hohe Single-Core-Leistung und zudem einen hohen Basistakt, was ihn schneller macht als die meisten CPUs mit mehr Kernen.

Jetzt wo die Intel Coffee Lake CPUs raus sind, würde ich, wenn überhaupt, zum 8700k wechseln...
 
Ein Downgrade zum 7700K ist alles andere als sinnvoll! Dieser ist aufrund seines Taktes vorallem in älteren Games schneller. Aber das dreht sich aktuell.

1. Übertakten deines 5820K würde sich am meisten lohnen.
4,2 GHz sind idR ohne großen Aufwand drin.

2. Wenn Neukauf, dann mindestens ein I7-8700K. Alles andere lohnt sich nicht. (Und wenn du den 5820K übertaktest, dann lohnt sich dieser trotzdem kaum)
 
Ein 7700K ist "alt".

Du solltest zum i7 8700K wechseln. 6 Kerne :)
 
Wechseln, wozu? Fehlt dir überhaupt Leistung?

Ansonsten einfach mal in irgendeinen Test schauen:
https://www.computerbase.de/2017-01...re-i7-7700k-i5-7600k/3/#abschnitt_spiele_720p

Da ist auch deine CPU mit aufgeführt. Es gibt eig. nahezu 0 Gründe den 7700k überhaupt in Betracht zu ziehen. Im prinzip ist es ein Downgrade auf 4Kerne. In spielen die von den zusätzlichen kernen deines 5820k nicht profitieren wird der 7700k minimal vorne liegen ... andersrum eher deine CPU .... pauschal kann man sowas nie sagen. Im prinzip, ja vorwiegend profitiert Rendern, etc eher von mehr Kernen, aber es gibt genauso Spiele die einen deutlichen FPS Gewinn durch mehr Kern Prozessoren mit sich bringen, BF1 z.b.
Auch dazu gibts nen test der das Ganze etwas näher Beleuchtet:
https://www.computerbase.de/2017-02/cpu-skalierung-kerne-spiele-test/

Aber hier gibt es eig. wie gesagt 0 Bedarf die CPU zu tauschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand heute sind häufig die Vierkerner mit hoher Single-Core Leistung weit vorne mit dabei.

Allerdings ist zB der neue 8700K mit sechs Kernen schon ein gutes stück flotter, da er eine ebenfalls sehr gute Single-Core Leistung hat und eben nochmal zwei Kerne mehr.

In Zukunft wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dank zunehmender Parallelisierung und Optimierung die Anzahl der Kerne gewichtiger.


Zu deiner Frage: P/L technisch lohnt der wechsel nicht. der 7700 ist minimal bis kaum schneller, der 7700K ist da schon eher schneller, aber auch nicht so, dass die Investition in MB + CPU lohnt.

Lieber die jetzige CPU übertakten und warten bis der Wechsel zu 6 + Kerne attraktiv wird
 
Wow Danke für die schnelle Rückmeldung! Okay, ich dachte das die Zahlen 5820 - 7700 irgendwas zu sagen haben haha :)
Ich habe aktuell den be quiet! Dark Rock 3 verbaut. Der reicht fürs übertackten? Hatte die CPU anfangs übertacktet, wie man an meiner signatur sehen kann. Aber schon nach wenigen Tagen aus Überhitzungsangst wieder runtergetacktet.
 
Wenn dann auf nen 8700K, alles andere wäre sinnlos, bzw nur für wenige Anwendungen sinnvoll.

Dark Rock 3 geht klar, der Dark Rock Pro 3 wäre halt noch ne Liga drüber.
Ne anständige Wasserkühlung steht natürlich gegenüber beiden noch mal ein gutes Stück höher im Ranking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ein downgrade und 'Asus maximus VIII irgendwas' ist auch wenig sinnvoll. Übertaktet (deine Signatur) bist du eh nicht im Nachteil Imo lohnt sich ein wechsel auch auf einen aktuellen Sechskerner ÜBERHAUPT nicht. Auch: Wenn du keine Performance Probleme hast wo ist dann der Sinn dieses Threads? Mit deiner Kiste müsste alles laufen.
 
Steck die Kohle in die Graka und zieh den 5820K auf 4.5Ghz und da steht dann auch ein 8600K nicht mehr "toll" da.
 
K3ks schrieb:
Wenn du keine Performance Probleme hast wo ist dann der Sinn dieses Threads? Mit deiner Kiste müsste alles laufen.

Naja ich möchte mir einen 4k Monitor kaufen, und manche Games ruckeln schon hin und wieder auf Full HD. Da gaming mein einziges kostenspieliges Hobby ist, bin ich da gerne vorn mit dabei.

EDIT: Wird mein RAM beim übertackten nicht zum Bottleneck?
 
In nicht wenigen Kaufberatungen hier wurde der 5820K (bzw. seini Nachfolger der 6800K) dem 6700K/7700K vorgezogen. Nachdem mit AMD und bald auch Intel 6+ Kerne im Mainstream angekommen sind machen nur 4 Kerne keinen Sinn.

Tipp: Übertakte deinen (meistens sehr übertaktfreudigen) 5820K auf 4.3 GHz (wenn du ambitioniert bist kannst du evtl. auch 4.5 rausholen) und genieß deine neue Grafikkarte :)
 
Dave19831 schrieb:
Wow Danke für die schnelle Rückmeldung! Okay, ich dachte das die Zahlen 5820 - 7700 irgendwas zu sagen haben haha :)
Ich habe aktuell den be quiet! Dark Rock 3 verbaut. Der reicht fürs übertackten? Hatte die CPU anfangs übertacktet, wie man an meiner signatur sehen kann. Aber schon nach wenigen Tagen aus Überhitzungsangst wieder runtergetacktet.

Das soll nicht böse gemeint sein, aber wenn du nichtmal Takt richtig schreiben kannst, hast du noch viel Recherche zu dem Thema vor dir ;-) Du scheinst ja nichtmal ein Gefühl für die Temperatur deiner CPU zu haben, da würde ich an deiner Stelle nicht "einfach übertakten"
Solange du kein Spiel hast, welches dein System ins CPU Limit treibt, sind sowohl OC als euch Neukauf komplett sinnlos. Ich habe noch quasi einen i7 3770 (Xeon 1230v2) und hänge mit einer 1080 auf wqhd IMMER im GPU Limit. Ok, außer bei Emulatoren wie Cemu =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave19831 schrieb:
Ich habe aktuell den be quiet! Dark Rock 3 verbaut. Der reicht fürs übertackten?
Teste es aus. Der Kühler ist zumindest kein Schrott, wenn auch kein Spitzenmodell.

Lies dich richtig ins übertakten ein und übertakte bis zu der Stelle, an der der Rechner noch stabil und kühl genug läuft.
Anleitungen dazu findest du genug (hier im Forum, Youtube usw.)

Die CPU würde ich aktuell noch nicht upgraden. Der 5820K ist noch sehr gut dabei, da muss man nicht gleich nen Haufen Kohle aus dem Fenster werfen, nur weil die neue CPU auf dem Papier etwas flotter ist.
Zumal in 4K bei sehr hohen Grafiksetting selbst eine GTX 1080Ti so stark ins Schwitzen kommt, dass die CPU in den meisten Fällen kaum einen Unterschied macht, solange man keinen kompletten Schrott verbaut hat.
 
Wenn Games in 4K ruckeln dann liegt das nicht an deinem 5820k, sondern an deiner Grafikkarte!
 
Tranceport schrieb:
Das soll nicht böse gemeint sein, aber wenn du nichtmal Takt richtig schreiben kannst, hast du noch viel Recherche zu dem Thema zu betreiben ;-) .

Ich habs auch nicht böse aufgefasst. Und zu der Recherche.... U DONT SAY!
 
Dave19831 schrieb:
Naja ich möchte mir einen 4k Monitor kaufen, und manche Games ruckeln schon hin und wieder auf Full HD.
In 4K ist die CPU dann sowieso nicht mehr so wichtig, da in dieser Auflösung sowieso jede Grafikkarte in die Knie geht.

Das "bottleneck" wenn du es so nennen willst, ist dann eigentlich immer die Grafikkarte.
 
Vielen Dank Leute! Habe es echt nie bereut mich hier angemeldet zu haben!

Bis auf die GraKa lass ichs einfach so wie es ist und kauf mir einfach ne Wasserkühlung! Muss ich eigentlich dann was mit dem Arbeitsspeicher ändern? Oder reicht der noch so?
 
Dave19831 schrieb:
Naja ich möchte mir einen 4k Monitor kaufen

Auflösung ist zu 100% Sache der Graka.



Verstehst Du die Bilder, verstehst Du eventuell auch nach was Du schauen musst, um zu sehen ob Dein 5820K überhaupt das Problem ist.

Dein RAM hat nix mit dem Übertakten zu tun. Hauptsache es sind 4 Riegel und nicht nur zwei. Die Menge ist bei Dir wichtiger als die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben