Windows 10 umzug auf neues Mainboard

Kevk

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,
zunächst einmal weiß ich, dass das Thema schon ziemlich oft durchgekaut wurde. Da aber jeder dazu anscheinend eine eigene Meinung hat und sich Paar dinge geändert haben frag ich lieber nochmal nach.

Also ich hab vor in den nächsten Wochen von meinem Asus Z87k mit i5 4670k auf ein Asus Z370F mit i5 8400 umzurüsten.
Jetzt wüsste ich gerne ob Win10 wirklich unbedingt neu installiert werden muss oder reicht es wenn ich bestimmte Treiber deinstalliere? Da ich mein System wegen kürzlichem nachrüsten einer SSD erst neu aufgesetzt habe, würde ich alles gerne so wie es jetzt ist behalten. :freak:

- Mein Windows ist an mein MS Konto gebunden daher kann bei der Aktivierung ja eigentlich nichts schief gehen (oder doch?)

- Reicht es die Treiber zu deinstallieren und dann mit dem neuen MB die neuen auf zu spielen? Wie deinstalliert man am besten die alten Treiber restlos? via Systemsteuerung? Bzw gibt es ja bestimmt Programme die Treiberleichen aufspüren und löschen können.

- Würde das System selbst wenn es Probleme gibt erstmal notdürftig laufen bis ich Windows neu aufsetze falls es Probleme gibt? (Hatte Win10 via Upgrade von 8.1 drauf gespielt.. Da lief dann irgendwas schief aber ich konnte trotzdem alles normal benutzen und zB Zocken bevor ich irgendwann mal Lust hatte alles neu zu machen)

- Sollte ich beim ersten Booten grundsätzlich erstmal nur meine Systemplatte anschließen?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten falls welche kommen :D
Mfg
 
Ja, Windows weiß sich schon zu helfen.
 
Hmm ok danke. Werde es dann mal versuchen wenn ich alle Teile beisammen hab.
 
Eigentlich musst nix machen, sollte von alleine alles einrichten. Eventuell noch treiber installieren.
 
Grundsätzlich ist beim NMainboardwechsel der Treiber für das Systemlaufwerk das problem, in den meisten Fällen also der Treiber für den SATA Controller. Von einem Z87 auf ein Z370 ist das kein Problem, aber je unterschiedlicher die Controller desto schlimmer das Problem.
Umgehen kann man das aber ganz einfach in dem man den Herstellertreiber deinstalliert und den Standard-Windows(AHCI) Treiber benutzt.
Dann klappt der Wechsel eigentlich immer problemlos (auch bei W7 und W8.1)
 
Moin,

ich habe damals bei Umrüstung von 3770k mit Z77 auf 6700k mit Z170 Windows 10 einige Wochen ohne Neuinstallation genutzt. Irgendwann brannte es mir unter den Nägeln und ich habe neu installiert. Ich habe danach nie wieder die Leistung in Games erreicht wie vor der Neuinstallation! War ganz seltsam...

Nun habe ich von 6700k mit Z170 auf 8700k mit Z370 umgerüstet und es einige Tage so betrieben, von Windows her gab es keine Probleme. Ich habe nun trotzdem neu installiert... wirklich etwas ausgemacht hat es aber nicht.

Daher mein Fazit: Neuinstallation von Windows 10 lohnt sich nicht, wenn alles normal läuft nach Umrüstung.
 
So heute kamen endlich meine Teile. Für das erste mal waren 3 Stunden umbau Zeit glaube ganz ok hatte so meine Probleme mit dem dämlichen bequiet Lüfter... An sich fast alles Reibungslos hab nur die Pins für den Front USB anschluss verbogen und unbrauchbar gemacht. Verstehe nicht wie man auf die Idee kommt plötzlich so Anschlüsse statt Richtung Außenwand auf einmal Richtung Festplattenkäfig zu machen.... Naja hab bis jetzt noch Paar Ruckler in Windows (bin noch Treiber am neu machen) und konnte meine SSD noch nicht richtig in die Bootreihenfolge einfügen aber sonst sieht alles ok aus vorerst
 
Zurück
Oben