Spiele ruckeln.

Aouron112

Newbie
Hey,

sorry falls es das falsche Unterforum ist, aber ich wüsste nicht wohin ich das reinschreiben soll. Ich hab folgendes Probleme - Spiele ruckeln trotz guter Grafikkarte.
PUBG als Beispiel: Die Einstellungen sind sehr niedrig gehalten, dennoch Spiel ich mit maximal 50 FPS und dropps. Bei einem Kumpel dagegen läuft es einwandfrei mit einer GTX 960.
Ich hab eine GTX 1070, i5 6600k und 8GB Ram.

Gibts irgendeine Lösung? Ist das "normal"?

Ist das nur bei PUBG so oder auch bei anderen Spielen? PUBG ist ein sehr schlecht optimiertes Spiel, was immer wieder negativ auffällt was Grafikeinstellungen betrifft. Ich denke das ist normal. Wenn das Spiel mal aus der Early Access Phase ist sollte es besser laufen :)

Moin, schau erst mal welche deiner Komponenten zu wieviel Prozent ausgeleastet sind.
Hierfür bietet sich z.B. das OSD von MSI-Afterburner an.
Auf welchem Takt läuft die CPU?
Selbst auf Ultra bekomm ich mittlerweile in PUBG 110 Min-FPS @4.5Ghz.

Haben die 'Kumpels' auch nur 8 GB RAM ?
Wenn heute bei den empfohlenen Systemeinstellungen zu einem Spiel 16 GB RAM steht, dann ist das durchaus Ernst gemeint.

Ist das Spiel auf SSD oder auf einer HDD installiert?

Ruckeln hat ja auch oft etwas mit Nachladen zu tun.

Willkommen im Forum,

hast du deinen Monitor auch am korrekten Anschluss angeschlossen?
Nimm nicht den Monitor-Port am Mainboard (da, wo auch USB, etc. sind), sondern den an der Grafikkarte. Achte dann darauf, ob auch alle Treiber richtig installiert sind. Dann sollte es gehen

Was hamju63 sagt.
BF1 z.B. hat bei 8GB Ram ganz fiese Nachladeruckler.
Das gibts mit 16GB nicht, im Afterburner-OSD siehste übrigens auch den Ramverbrauch.

hamju63 schrieb:
Haben die 'Kumpels' auch nur 8 GB RAM ?
Wenn heute bei den empfohlenen Systemeinstellungen zu einem Spiel 16 GB RAM steht, dann ist das durchaus Ernst gemeint.

Ist das Spiel auf SSD oder auf einer HDD installiert?

Ruckeln hat ja auch oft etwas mit Nachladen zu tun.

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mir wurde immer gesagt 8GB reichen und dachte ehrlich gesagt, dass es recht wenig damit zu tun hat. Das Spiel ist auf einer HDD.

TheUnfaked schrieb:
Willkommen im Forum,

hast du deinen Monitor auch am korrekten Anschluss angeschlossen?
Nimm nicht den Monitor-Port am Mainboard (da, wo auch USB, etc. sind), sondern den an der Grafikkarte. Achte dann darauf, ob auch alle Treiber richtig installiert sind. Dann sollte es gehen

Ist alles in der Grafikkarte. Treiber sind richtig

Wie sind denn die Monitor Auflösungen bei Dir und Deinem Kollegen? Wenn Du zB einen 4k Monitor hast und Dein Kollege FUll HD weißte woran es liegt

Ist die CPU übertaktet und sind die Temps ok? Lüfter unbedingt prüfen!

An den 8GB RAM liegt das nicht, da habe ich selber paar Gaming Rechner mit 8GB Arbeitsspeicher ohne Probleme.

Ich spiele es auch auf dem i5 und sogar nur auf einer 1060 auf 1440p. Ich hab es auf einer SSD installiert und 16 GB RAM. Ich habe keine Ruckler.

Alchemist schrieb:
Ich spiele es auch auf dem i5 und sogar nur auf einer 1060 auf 1440p. Ich hab es auf einer SSD installiert und 16 GB RAM. Ich habe keine Ruckler.

Da du deine Settings und die FPS nicht erwähnst bringt dein Post leider nicht viel, wenn auch gut gemeint. Für mich ruckelt zum Beispiel alles unter 60 FPS, manchen reichen 40 FPS.

Leider ist der TE nicht auf meine Antwort eingegangen, sonst hätten wir ihm sicher helfen können.

Das Problem ist die Kombination aus nur 8 GB RAM und keine SSD.

Vermutlich, ohne OSD-Analyse können wir es ihm aber nicht garantieren wo das Problem liegt.

Hey, danke erstmal für die vielen Antworten! Ich bin gerade sehr mit der Schule beschäftigt und konnte nicht antworten. Ich werde es die nächste Zeit mit der OSD-Analyse versuchen und hier posten.
Ergänzung ()

Hey, habe PUBG mal auf Ultra gestellt (1920x1080) und habe damit 20-25 FPS gehabt. Könnt ihr jetzt mit der Auswertung was anfangen? Habe auch eine SSD gekauft, und Steam darauf installiert oder sollte ich Windows auch noch drauf installieren?
as.PNG
ass.PNG
asss.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Deine Auslagerungsdatei ist auf der HDD und noch 1GB Arbeitsspeicher frei. Würde ehe alles was mit Systemdaten zu tun hat auf die SSD drauf packen, sonst schaut dein System gut aus.

optimal ist:

1 SATA - System SSD
2 SATA - HDD
3 SATA - Temp SSD (Auslagerungsdatei und Temp Daten für wie Gamestempordner, Browser ectr.)

Zuletzt bearbeitet:
wer hat denn noch ne auslagerungsdatei? ab 16 gb ram eigtl überflüssig und kann bzw sollte deaktiviert werden.

Zurück
Oben