Sporadisch grünes Bild

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

ich stelle sporadisch fest, dass mein Monitor aufeinmal ein grünes Bild anzeigt. Dann kann ich nichts machen und muss den PC neustarten.

Ich habe den PC übertaktet, aber weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.. ?
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie ich ausschließen kann, ob der Monitor defekt ist?

Gruß!

Netzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00
Windows Performance Index : 7.7 auf 7.9
 
Übertaktung einfach rückgängig machen, dann weißt du es.
Aber meist ist ein grünes Bild entweder eine defekte Grafikkarte, ein defektes (analoges!) Kabel oder der Monitor.
 
Die Befürchtung, dass dies eine Folge der Übertaktung ist, liegt nahe; der Monitor wird sicherlich in Ordnung sein, denn wenn der dabei wäre, seinen Geist aufzugeben, würde nicht gleich der ganze PC einfrieren; das gleiche gilt wohl auch für die Graka. Versuche dort erst einmal wieder herunterzutakten und probiere dann !
 
Hatte einen sehr ähnlichen Fehler mit einem grünen Bild auf einem meiner Monitore. Das Neustarten bzw. in Sleep Mode setzen und Aufwachen hat es behoben.
Lösung des Problem war das HDMI Kabel zu tauschen. Das hatte einen Wackelkontakt. Schätze der Wackelkontakt hat die DHCP Verschlüsselung unterbrochen und der Monitor konnte danach mit dem Signal nichts mehr anfangen und hat nur noch Grün angezeigt.
GPU: AMD RX 460
Monitor: Iiyama ProLite XB2783HSU
 
@Nurum

Er hat aber doch geschrieben, dass er schon immer wieder neu gestartet hat und das Problem weiter auftaucht und dann ist es doch so, dass in Deinem Fall beim Auftreten des grünen Bildes der Computer sicherlich nicht eingfroren ist !?
 
Genau, in meinem Fall lief der Computer weiter, und lies sich noch auf dem anderen Monitor bedienen. Habe es so interpretiert, dass der OP nur ein Monitor hat und deshalb nicht feststellen konnte dass sein PC normal weiterlauft. Und das nach dem Neustart der Monitor eine Weile läuft, bis er "sporadisch" wieder ausfällt.
Schätze das kann nur der OP aufklären^^
 
Selten gibt es DIE Lösung für ein bestimmtes Problem. Deswegen hilft nur das Ausschlussverfahren.
Übertaktung rückgängig machen. Wenn das Problem weiterhin besteht: Kabel überprüfen, ggf. austauschen. Dann: andere Grafikkarte ausprobieren. Dann: anderen Monitor ausprobieren.
 
Ohje, das klingt ja alles sehr aufwendig...

Das Problem ist ja, dass es nur sporadisch auftritt, d.h. relativ selten...
Ich glaube es kann wirklich am Kabel liegen, denn wenn ich den Monitor manchmal bewege, dann verliert er auch kurz mal die Verbindung..... kann dadurch auch so ein grünes Bild entstehen, durch ein defektes HDMI Kabel?
 
Habe bei mir nochmal die Kabel zurück getauscht, und ja, bei mir lag es definitiv am HDMI Kabel. Ob es bei dir so ist, lässt sich nur durch ausprobieren rausfinden. Hatte mit dem defekten Kabel auch manchmal Signalaussetzer gehabt bei denen das Bild ein paar Sekunden schwarz blieb. Dann hatte ich meinen Rechner umgestellt und neu Verkabelt. Danach hatte ich keine Signalaussetzer mehr, dafür nach einer Weile oder bei Berührung des Kabels nur noch grünes Bild.

Also schätze ich dass die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dir auch an der HDMI Verbindung liegt recht hoch ein. Aber ob es wie bei mir das Kabel ist kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es auch die HDMI Buchse an GPU oder Monitor, die durch mechanische Belastung kaputt gegangen ist. Vielleicht steckt das Kabel nur nicht richtig. Vielleicht ist es doch eine Softwaresache oder es liegt am OC.
Es hilft wirklich nur ausprobieren und langsam den Fehler einzuschränken.
 
Schon mal probiert, den Stecker ganz fest in die Buchse zu drücken ? Vielleicht sitzt der nur locker ?
 
Hallo zusammen,

also ich habe jetzt mal das Kabel mit dem von meiner Playstation ausgetauscht, mal sehen ob es nochmal wiederkommt.
Ich habe heute mein System neu aufgelegt, weil ich nach dem Installieren von dem neuen AMD Radeon Treiber auf Netflix immer stocken hatte, also konnte ich überhaupt nicht flüssig schauen. Habe dann mein System neu aufgelegt, weil ich dachte, vielleicht behebt sich dann auch das Problem mit dem grünen Bild.

Nun hatte ich das System neu aufgelegt und die Treiber installiert auch den von der Radeon Graka.. habe Netflix angemacht und wieder habe ich dieses Ruckeln, das kann doch nicht normal sein.. ? War schon am verzweifeln, bis ich dann mal den Radeon Treiber deinstalliert habe und siehe da; alles läuft wieder perfekt und bei meinen Spielen habe ich auch nicht mehr solche seltsamen Ruckler....

Ich habe dann im Gerätemanager geschaut und gesehen, dass die Grafikkarte kein Ausrufezeichen hatte und habe dann mal auf "Treiber aktualisieren" geklickt und mir sagt Windows dann, dass der Treiber aktuell ist, obwohl ich Radeon Crimson deinstalliert habe.. ?

Soll ich das jetzt so lassen oder wie darf ich das verstehen? Lädt sich win10 den Treiber selbst runter ohne Crimson? Ist der Treiber einfach nur nicht ganz ausgereift oder was habt ihr für Tipps für mich? Momentan läuft alles super...

Gruß
 
Windows 10 tut das, ja. Nur die Crimson Software landet dann nicht auf dem PC. Aber durchaus kann man das so lassen. Das ist kein Standard-VGA Treiber, wie früher, der quasi nichts konnte.
 
@Smily: habe gerade mal Rechtsklick gemacht und dann "Radeon Einstellungen" und zack unten Rechts ist das Radeon Symbol und die Software, win10 hat anscheinend doch die Software geladen und den Treiber.... ich glaube ich hatte den Treiber immer doppelt installiert gehabt.... kann das die Probleme hervorrufen?
 
ReLive auch mit dabei? Denn die ist beim Crimson ja optional. Aber kann sein, dass der einfach das ganze Paket lädt. Das sollte aber keine Probleme machen.

Welche Version hast du jetzt bekommen? Wenn es jetzt funktioniert ... tja, lass es so.
 
Greenscreen bei einer 380x hatte ich beim undervolten, wenn es nicht 1000000% stable war.
Wird sicherlich das OC sein
 
@Smily ja relive auch dabei, habe mal einen Screenshot angehängt.

@Shakyor was empfiehlst du mir? Den Multi runterdrehen? Habe eigentlich alles mit Prime ca. 13 Stunden getestet und lief alles stabil...

Mir ist aufgefallen, dass der Greenscreen bisher nur gekommen ist, wenn ich YouTube oder Sky geschaut habe...
 

Anhänge

  • radeon.jpg
    radeon.jpg
    69 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

ich habe jetzt nach einiger Zeit, weil es mir auf die nerven ging, die Übertaktung rückgängig gemacht.
Leider tritt das Problem weiterhin auf...
Kann es sein, dass sich der PC erst wieder dran gewöhnen muss und das Problem weiterhin noch sporadisch auftritt bis es weg ist oder liegt es dann nicht daran?

Schon gemacht:

- Windows neu aufgesetzt
- HDMI Kabel getauscht
- Übertaktung Rückgängig gemacht

Bin echt verzweifelt...
 
Zurück
Oben