1600X mit ungewöhnliches Verhalten

Musicon

Lt. Commander
Hey leute,

habe mir vor 2 Wochen ein neuen Rechenr gegönnt, siehe Sig.

Habe an sachen OC nur den RAM mit dem Profil auf 31xx MHZ gesetzt.

nun habe ich das problem, das bis dato der rechner 2 mal gezickt hat, einmal im PUGB und einmal im Desktiop betireb:

Der Bildschirm geht aus, die Tastatur beleuchtung auch und er reagiert nicht mehr, kann ich nicht reseten nix -> nur noch am netzteil killen. Dannach läuft er problemlos.

Die TEMPS sind alle OK, selbst im Prime nicht über 74 Grad (Dark Rock Pro 3 drauf), graka wird auch nicht über 70 Grad warm.

beim 3DMARK kann er allerdings keine infos auslesen (CPU,GPU)

ich weiß nicht mehr weiter, was es noch sein könnte jemand tips?`
lg

Neuestes BIOS drauf? OC mal rausgenommen? OC rausnehmen ist übrigens der Tipp schlechthin.

Ja, Speicher auf Stabilität testen. Dazu bietet sich HCI Memtest an, da die Auslastung deutlich höher ist als die Testmöglichkeiten mit Boot CD/Stick.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest/

In der Free Version musst du für den Test ein wenig Aufwand schieben. Manche empfehlen pro verfügbaren Thread eine Memtest Instanz mit ~ 1100 MB zu öffnen, das wäre dann die maximale Last und bei deinem 6C/12T Prozessor also 12 Instanzen.

Für einen Überblick und damit das System während des Test überhaupt noch reagiert würde ich 10 Instanzen öffnen und jeweils mit 1100 MB starten.

Davon ab: Was hast du mit Prime getestet und wie lange? Und welcher Trident ist das, der mit CL14?

Den Speicher wieder runtertakten und erneut probieren. Mein DDR4-2400 läuft auch nur mit 1064MHz stabil. Leider. Aber die paar Prozent Verlust sind mir der Kauf von höherwertigen Speicher aktuell nicht Wert.

bensel32 schrieb:

Er hat aber - wenn der G.Skill Trident der mit CL14 ist - Samsung B-Die, die laufen mit dem Mainboard das er hat sicher auf 3200 Mhz.

Aktuell sind es ~ 50 € und die sind es bei 2133 zu 3200 Mhz meiner Meinung nach definitiv wert. Sowohl vom Ärger den man sich antut, wenn man doch etwas aus denen rausholen möchte, als auch von der Leistung.

Aber du hast doch mit dem X370 Pro auch kein schlechtes Mainboard, würde mich stark wundern, wenn wirklich nur 2133 Mh gehen und nicht mindestens 2400. Was ist denn da verbaut, mal mit Taiphoon RAM ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus dem unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
RAM auf Fehlerfreiheit/ Stabilität mit MemTest86 (die Free-Edition reicht) testen.

Sollten da Fehler/ Instabilitäten auftauchen ggfs. den RAM-Takt runter setzen und erneut testen.

smuper schrieb:
mal mit Taiphoon RAM ausgelesen?

Da zeigt mir der Windows Defender ein Virus an ;)

Normalerweise kann man jeden schnellen RAM auf mindestens 2800 MHz mit einem aktuellen BIOS

Hab nun Memtest laufen (8 mal geöffnet). Wie lange muss man die laufen lassen oder werden die iwann fertig?

ich dachte das wenn der ram mit 3200 über das Profil es hergibt, sollte es keine probleme geben?
hab extra nicht am board gespart!?

Bios ist aktuell

lg

smuper schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@smuper
Dieses hier hab ich nun 8 mal laufen, die anderen muss man ja erst auf usb/cd packen, da gibt es keine exe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
bei mir sind alle 8 Aufrufe auf über 4000% mit 0 Fehler, reicht das dann und der speicher ist ok?

Wäre es nicht einfacher den Speicher erstmal runter zu takten und zu schauen ob das System stabil läuft?:freak:

@TE
Wo limitiert denn deine Speichergeschwindigkeit aktuell, das du so scharf darauf bist den Speicher unbedingt so hoch zu betreiben?

Das wäre ja langweilig ;-) Außerdem ist es nicht unbedingt einfacher ohne XMP Profil stabile Einstellungen zu erhalten (das wäre ja dann bei 2400 o.Ä. der Fall)

Musicon schrieb:
bei mir sind alle 8 Aufrufe auf über 4000% mit 0 Fehler, reicht das dann und der speicher ist ok?

Da kann etwas nicht stimmen, 4000% dauert Stunden, wenn nicht Tage ;-)

Sicher mit 1100 MB pro Instanz gestartet?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler , dachte er läuft gefault mit 2gb. Hb nun 16 mal 1100mb auf.
Das wird etwas dauern denk ich gerade mal bei 10% .

Da der Ryzen doch so gut mit oc ram harmoniert, hab ich mir den ram geholt und über das Profil laufen lassen.

Limitieren tut nix, aber warum nicht nutzen solllen wenn es vorhanden ist.

Wie gesagt 2 mal in 2 Wochen da ist das testen schon sehr langwierig nach dem Motto try and error, werde aber wenn alles nix hilft wohl auf 2xxx mal runter gehen müssen

Wie gesagt, Instabilitäten bei 3200 Mhz würden mich stark wundern und gegen alles laufen was ich bisher für eigene Erfahrungen mit B-Die und im speziellen den Trident gemacht habe und von anderen gelesen habe.

Auch die ASUS Boards legen neben den XMP Werten auch gute und humane AUTO Werte fest die weit weg von dem sind was die B-Die leisten können.

@TE
Hast du mal geschaut ob der Speicher in der Kompatibilitätsliste zum Mainboard überhaupt vorhanden ist? Dort sind ja sehr viele G.Skill-Kits mit 2x8GB dabei. Aber halt auch einige nicht.

Kasmopaya schrieb:
Never, 1x 16GB Riegel mit 2400er 1,2 Volt hätte er kaufen sollen. 2666er 1,2 Volt geht auch noch, aber auf keinen Fall überzüchtete 8GB Riegel. Ihr wurdet gewarnt.

Danke für die Warnung, ich werde sie an AMD weiterleiten, kann ja echt nicht sein, dass die in ihren eigenen Systemen überzüchteten Ram einbauen und diesen dann auch noch empfehlen, Gott die müssen gewarnt werden!

@ diamdomi
Da zeigt mir der Windows Defender ein Virus an ;)

Ist ein gängiges Tool. Virustotal:

https://www.virustotal.com/de/file/...d6c94ab7a921e639d41a0836/analysis/1508667863/

Zurück
Oben