Moderner als Powerpoint (Moderner)

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich soll demnächst eine PPT erstellen für einen Geburtstag.
Ich habe bestimmt schon ein Dutzend gemacht, seit über 10 Jahren (mindestens).

Nun meine Frage, im Jahre 2017 gibt es doch bestimmt modernere, bessere (einfachere?) Tools um einen kreative "Powerpoint" zu erstellen?
Habt ihr Vorschläge (auch wenn es was Anderes sein sollte als eine PPT)?
Es gibt bestimmt genug andere, welche solche Fotoaneinanderreihungen für bestimmte Anlässe erstellen (müssen;-)

Danke

Warum suchst du denn nach einem anderen Programm?

Dann könnte man dir vielleicht auch helfen...

Was genau bedeutet für dich "moderner" - die letzte PowerPoint-Version stammt von vor 2 Jahren und ist damit noch ziemlich neu.

Was bedeutet für dich besser? Besser im Anzeigen? Das liegt vor allem an dem Bildschirm, den du hast :D

Da würde mir nur Prezi(googel mal) einfallen, das hatte ich mal in der Oberstufe gesehen.
Ich halte es aber für zu viel spielerei und habe keine Erfahrung damit.
Vlt sagt es dir ja zu ^^

powerpoint war und ist der letzte rotz in sachen gestaltung, layout, bedienung, anwenderfreundlichkeit etc. das ist korrekt! wir ärgern uns seit jahren in der argentur damit rum. aber die kunden wollen es leider so :freak:.
meine letzte ppt habe ich in after effects erstellt. in powerpoint dann einfach auf jede folie einen filmdatei gelegt und übergänge passend in ae geschnitten. DAS sieht absolut sauber und smooth aus!

Um welches Betriebssystem gehts denn überhaupt? Und welche Ansprüche gibt es? Bei Windows 10 könnte man eine reine "FotoAneinanderReihung" auch mit der App "AnimateIt": https://www.microsoft.com/de-de/store/p/animateit/9wzdncrfjw3j als Gif Animation erstellen und kann die dann in jedem Browser abspielen. Vielleicht mal eine Alternative zu den ewigen PPT Präsentationen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@yaegi
Ja klar, sobald du "wirklich" was Drucken willst (professionell / semi-professionell), fängst du auch nicht mehr in Word an, sondern nimmst InDesign oder vergleichbares.

Aber für eben diese schnellen, unkomplizierten Präsentationen à la "Template aussuchen, Text einfügen, Fertig" ist PowerPoint immer noch State of the Art

@franz:
das mit dem drucken ist zwar richtig. aber erstelle mal - als jemand der es gewohnt ist mit professioneller software zu arbeiten - ein gescheites layout mit powerpoint. unmöglich! und bei zig änderungsrunden der kunden kommst du dann irgendwann nervlich bei powerpoint an die grenzen, weil das programm ja so brutal flexibel ist. nicht. ;) es ist einfacher alles von vorne zu machen, als auch nur dran zu denken aufwändige animationen oder verschachtelungen zu überarbeiten^^ ganz zu schweigen von schrift- und layoutproblemen... ein und dieselbe ppt sieht auf jedem rechner anders aus... :freak:

was mir noch eingefallen ist:
für eine reine bilderslideshow hatte ich das hier mal auf der hochzeit meiner schwester genutzt:
http://www.photodex.com/proshow/producer

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielleicht war ich effektiv etwas unpräzise.
Mein Hintergedanke war, dass eigentlich schon seit Ewigkeiten Bilderpräsentationen mit PPT gemacht werden.
Das mag für eine Firmenpräsentation mit Text und Bildchen /Graphik einigermaßen ok sein, für eine Bilderpräsentation für Geburtstag, Hochzeit scheint mir das allerdings recht abgedroschen zu sein: Bilder welche hereinfliegen, sich überlagen, sich auflösen, etc....

Deshalb habe ich auch so salopp gefragt, da ich davon ausgegangen bin, dass für solche Zwecke kaum einer mehr PPT nutzt - sonder eher für Berufliches. Da bin ich doch etwas überrascht, dass nicht schon über Jahre andere (günstige) Tools in die Breche gesprungen sind.
Vielleicht fehlt mir auch Zuviel an technischem Know-How PPT auszureizen (oder an Kreativitäit).

Ich nutze Windows 10, wenn das helfen kann.

Danke

Also mehr "Animationen/Bling-Bling" gibt es mit Prezi. Für Hochzeiten kann ich es mir gut vorstellen. Ansonsten ist PowerPoint für die berufliche Nutzung super - wenn er Anwender weiß wie man richtig präsentiert.

Von Microsoft gibt's auch noch Sway. Vielleicht ist es genau das, was du mit "moderner" meinst.

Zurück
Oben