@TheBeastMaster
Das ist doch mal ordentlich zusammengefasst, danke dafür.
TheBeastMaster schrieb:
Der Analogue Pocket ist kein Linux Handheld.
Ich wusste nicht, dass das Gerät vollkommen ohne Linux-Derivat läuft. Funktioniert AnalogueOS direkt auf Maschinensprache? Ich lese nur, dass es einen "zusätzlichen" Chip gibt, der das native Abspielen ermöglichen soll - oder ist damit nur der Ur-Gameboy gemeint, sprich: besitzt der Analogue Pocket für jedes System (GB, GBC, GBA) einen eigenen IC?
TheBeastMaster schrieb:
Naja, wenn man mit meiner erwähnten 16 Bit-Ära auch nur irgend etwas außerhalb des Nintendo- und/oder Handheld-Lagers betrachtet, dann stimmt das so wieder nicht. Offiziell spielt der Pocket ja keine ROMs ab, somit gäbe es auch keine Möglichkeit, andere Spiele als jene zu spielen, die elektrisch und physikalisch in den Cartridge-Port passen, also wieder "nur" GBX.
TheBeastMaster schrieb:
Musst du ja auch nicht, diejenigen die sich für den Pocket entscheiden wissen wieso sie das tun. Zum einen sind das Gameboy Sammler die ihre Cartridges abspielen möchten, es mögen ihre Savegames mitnehmen/sichern zu können und die das fantastische Display zu schätzen wissen. Du kannst ja gern den AGS-101 verwenden, der wieder den von dir kritisierten Formfaktor inne hat und im vergleich zum Pocket ein unterirdisches Display mitbringt, keine Saves sichern kann, keine Savestates-Funktionalität mitbringt und keine anderen Konsolen bedienen kann.
TheBeastMaster schrieb:
Die aktuell beste Möglichkeit erhalten ihre alten Spiele zu spielen auf einer modernen neuinterpretation des Urgameboy Designs. Die gern ihre Savegames von einem Batteriewechsel der Cartridge sichern möchten. Die sich über das konkurenzlose Display freuen und es mögen das integer scaling ihre Spiele perfekt aussehen lassen. Eben für Retro Enthusiastin.
Das kann ich wiederum überhaupt nicht nachvollziehen. Also, den Wunsch, die alten Spiele im Original weiterzuspielen, kann ich natürlich nachvollziehen, aber dieses seltsame "Ich picke mir einfach aus beiden Welten das beste heraus und backe meine ideale Spielekonsole" widerstrebt meiner Liebe zum "Original" einfach etwas. Mir fehlt da der Flair, wenn ich auf nen hochauflösenden Bildschirm schaue. Wenn ich ne VHS- oder Betamax-Kassette einlege, dann erwarte ich auch einen gebogenen CRT mit Halbzeilenverfahren. Vielleicht bin ich da doch eher die Ausnahme unter den Retro-Liebhabern, aber ich mag Dinge einfach "as intended".
TheBeastMaster schrieb:
Btw. Was für ein weirder Flex soll das sein mit deiner Vermutung?
Das war kein weirder Flex, ich wollte damit lediglich meiner durchaus herzhaften Liebe zu (historischen) Spielekonsolen im allgemeinen Nachdruck verleihen. Ich bin nicht der typische Sammler, der ein SNES-Fullset CIB kauft. Ich bin eher der Typ "Museum" und führe grob gefächert durch alle Generationen und all deren einzelnen Auswüchse hindurch. So etwas wie ein Philips CD-i, ein CBS Colecovision, eine Interton VC4000, eine Palladium Video Computer Game und noch so viele mehr wirst du eben beim "Nur SEGA zählt für mich"-Hardliner nur äußerst selten finden.
Ich will den Analogue Pocket niemandem madigreden, hab das aber bei dem stationären Teil von denen auch schon nicht verstanden.
Das ist für mich genauso, als würde ich mir nen 50er Jahre Oldtimer kaufen, dann aber ein sprachgesteuertes Touchnavi und el. FH nachrüsten, weil ich das "komfortabler" fände. Natürlich bekommt das Ding frische Reifen und frischen Sprit, aber doch nicht gleich komplett neues Bodywork.