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News Analogue Pocket: Der Luxus Game Boy erscheint jetzt erst im Oktober

Gaugaumera schrieb:
Cool. Ja. Wird aber floppen.
Stimmt deshalb war die erste Welle nach Minuten vergriffen und dann kommen für die kleine Firma die das ist auch keine Millionen Stück ....

Immer diese negativietät ... Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht ( sorry ihr Bauern kein Angriff ;)

Und dann ist noch jedes Gerät von Analogue durch alternative Firmware befreit worden so das die verhassten Module nichteinmal gebraucht werden
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habla2k schrieb:
selber eine ROM erstellst
Ist weniger das Problem gibt genug Geräte um die Roms.vom den Modulen zu holen und die sind nicht teuer
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Warum man nicht einfach eine APP für´s Smartphone schreibt um damit alle Spiele lauffähig
Ich glaub du bist auf Apple unterwegs .... Für Androiden gibt es im Prinzip alles ..... Und das problemlos aus dem Store
 
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MECD schrieb:
Natürlich ist es auf dem Analogue Pocket legal. Mein Argument ist, dass es mit der Switch eine Alternative gibt um sehr viele retro Titel (mobil) zu spielen, die ebenfalls legal ist.
Die Switch ist aber doch einen ganzen Zacken größer und wenn man sich nur auf die Klassiker beschränken will, halt auch 'nen hunderter teurer.

Und wenn man noch massig original Catridges zu Hause hast, warum sollte man sich eine Emulation antun?

Wer auf die Sega Spiele verzichten kann, dürfte jedoch mit einem gut erhaltenen Advance SP um die 100 Euro gut bedient sein.
 
@scryed
Jup, aber wie viele Rom Nutzer kaufen sich denn wirklich solche Geräte. Vermutlich braucht man auch mehrere für die verschiedenen Modularten.

In der Regel, läuft es bei ROMs also immer aufs illegale nutzen hinaus.
 
MECD schrieb:
Es ist zwar cool, dass das Gerät so viele verschiedene Handheld Spiele spielen kann. Aber gegenüber der Switch, für die sehr viele SNES, NES, PS1 etc games legal verfügbar sind, sieht das Ding recht alt aus.

Welche PS1-Spiele sind denn für die Switch legal verfügbar?

Für PS1-Spiele (und natürlich PSP-Spiele und Vita-Spiele) habe ich meine Vitas, inklusive MegaDrive- und Capcom-Classics-Sammlung.

Das NES- und SNES-Angebot für die Switch (per Nintendo-Online) ist mittlerweile schon recht ordentlich. Das dürfen sie gerne noch erweitern und auch um Gameboy-, GBC- und GBA-Spiele ergänzen. Hinzu kommen ein paar nette Retro-Sammlungen im eShop (Castlevania, MegaMan, Contra, SNK, Konami, MegaDrive, Atari...)
 
habla2k schrieb:
Doch, ist es, wenn du die ROM aus dem Netz holst. Es wäre nur dann kein Problem, wenn du von den Spielen selber eine ROM erstellst, aber das möchte ich mal sehen bei den Modulen. ;)
Müsste eigentlich genau andersherum sein. Da der Besitz einer Sicherheitskopie legal in DE ist aber das umgehen des Kopierschutzes (auslesen) nicht.
Daher ist das runter laden legal (wenn original Cartridge vorhanden) aber das selbst auslesen nicht. 🤔

@Cohen
PS1 Spiele für die Switch fallen mir jetzt auf Anhieb auch nur Final Fantasy 7,8 und 9 sowie die Mana Collection ein.
 
Nö, das runterladen von urheberrechtlich geschützten Medien ist nicht legal. Muss denn beim ROM auslesen immer zwingend ein Kopierschutz umgangen werden?
 
DerKonfigurator schrieb:
Das Problem an dem Ding ist: Woher bekomme ich die Spiele jetzt noch, wenn ich sie nicht habe, außer teuer auf ebay?

Das Gerät richtet sich offensichtlich primär an Sammler, die diese Module bereits haben.
Spieler, die die Module noch nicht haben, werden nicht die (Haupt-)Zielgruppe sein.
 
Cohen schrieb:
Das Gerät richtet sich offensichtlich primär an Sammler, die diese Module bereits haben.
Spieler, die die Module noch nicht haben, werden nicht die (Haupt-)Zielgruppe sein.
Das sehe ich auch so. Wer nicht bereits Sammler ist oder werden will, dürfte mit digitalen Sammlungen z.B. auf Switch, PC etc. günstiger weg kommen. Für mich stellt die Switch einen Sweet Spot dar, weil ich die aktuellen Exklusivtitel sehr gut finde und hier Zugang zu sehr vielen retro Games habe, zT von Nintendo selbst, zT in Sammlungen der Publisher.

Wer ein gutes Abspielgerät für (mutmaßlich nicht 100% legale) ROMS sucht, der sollte sich nicht mit diesem Handheld beschäftigen. Da gibt es andere Geräte.
 
@habla2k
Kommt wahrscheinlich darauf an ob die Modulbauweise als Hardware-Kopierschutz ausgelegt wird oder nicht. Äquivalent zum verblomben z.B.
Ist aber auf meiner Seite alles gefährliches Halbwissen und das ganze Thema wahrscheinlich nicht umsonst so eine große Grauzone.
 
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Etwas schade, aber ich hatte es schon erwartet. Werde natürlich weiterhin an der Vorbestellung festhalten. Allein für meine Tetris-am-Klo-Sessions zahlt sich die Anschaffung aus, ganz zu schweigen von den anderen Spielen. Game Boy Cartridges sind meistens auch recht günstig, war halt ein ziemliches Massenprodukt und die meisten Spiele sind demnach oft vorhanden, das drückt die Preise.
 
MECD schrieb:
Es ist zwar cool, dass das Gerät so viele verschiedene Handheld Spiele spielen kann. Aber gegenüber der Switch, für die sehr viele SNES, NES, PS1 etc games legal verfügbar sind, sieht das Ding recht alt aus.
Da das Teil ausschließlich Cartridges abspielt ist die Auswahl an legalen Spielen noch größer als auf jeder anderen Konsole.
 
BauerT21 schrieb:
Durch den FPGA ist es KEINE Emulation sondern originalgetreue Wiedergabe aller Spiele was ihn klar von den China Emulatoren unterscheidet.
An der Seite hat der Pocket einen Micro-SD-Slot der aber offiziell keine Roms unterstützt, wird aber wohl nicht lange dauern bis es eine Custom Firmware gibt, die das dann "erlaubt" ;)
Ah, ok. Sehr cool.
Muss mich auch mal in's Thema FPGA einlesen.
 
Alufoliengrille schrieb:
am Wochenende will ich meinen original Gameboy mit IPS Display Mod umbauen. für die alten Dinger gibt's ja auch viele coole Sachen
Du wirst begeistert sein. Ich habe letztens meinen Game Boy Pocket umgebaut, der braucht aber definitiv einen Lithium-Polymer-Akku, sonst ist nicht viel mit zocken. :D
 
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Gaugaumera schrieb:
Cool. Ja. Wird aber floppen.
Jo, weil es floppen wird, war die erste Charge direkt nach Minuten ausverkauft. Und weil Analogue nur so Flopps macht, sind die so erfolgreich...

Ich freu mich derweil schon sehr auf meinen Analogue Pocket. Meine Gamyboy Games endlich standesgemäß zu zocken macht schon was her. Abgesehen davon bin ich auf den Synthi gespannt und auf den Programmierbaren FPGA.
 
Wäre der gerade verfügbar gewesen hätte ich einen bestellt. Der sieht echt edel aus.
Aber besser so, Geld gespart, jetzt wird er vergessen. :D
 
BauerT21 schrieb:
Durch den FPGA ist es KEINE Emulation sondern originalgetreue Wiedergabe aller Spiele was ihn klar von den China Emulatoren unterscheidet.
An der Seite hat der Pocket einen Micro-SD-Slot der aber offiziell keine Roms unterstützt, wird aber wohl nicht lange dauern bis es eine Custom Firmware gibt, die das dann "erlaubt" ;)

Ich bin mal gespannt und verfolge die Entwicklungen dazu weiter...

Solange du nicht die Originalhardware verwendest ist eine Emulation. Ob man jetzt dafür einen FPGA verwendet oder was anderes ist dabei egal, nur dass FPGAs meist hardware-naher programmiert werden (und damit die Qualität der Emulation besser ist).
 
Damien White schrieb:
Da das Teil ausschließlich Cartridges abspielt ist die Auswahl an legalen Spielen noch größer als auf jeder anderen Konsole.
Wie man es nimmt. GB, GB Colour und Advance hatten jeweils ca. 1.000 Titel (mit einigen Überschenidungen), das Game Gear 350+, Lynx und Neo Geo mobile jeweils <100.

Die Switch hat hat > 3.300 Titel (Davon viellelicht ca. 500 retro, der rest moderne). Und es kommen stetig neue hinzu.
 
startaq schrieb:
Ob man jetzt dafür einen FPGA verwendet oder was anderes ist dabei egal, nur dass FPGAs meist hardware-naher programmiert werden (und damit die Qualität der Emulation besser ist).

Mit einem FPGA wird tatsächlich die original Hardware nachgebildet. Es gibt also keinen Software/Emulations-Layer, der zwischen alter Software und dazu inkompatibler neuer Hardware übersetzen muss.

Man kann sagen, dass die Hardware "emuliert" wird. Aber das ist schon ein deutlicher Unterschied zu üblicher Software-Emulation und wenn der FPGA optimal eingerichtet ist, dürfte er sich von der Funktion her praktisch gar nicht von der original Hardware unterscheiden. Z.B. werkelt in dem FPGA dann ein richtiger Z80-Klon, wie im alten Gameboy. (Nur sparsamer, kompakter und wenn gewollt schneller.)
 
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Wem es hauptsächlich um den Nachbau der Originalkonsolen im FPGA geht und nicht um Formfaktor, dem kann ich wie immer den MiSTer ans Herz legen:
https://github.com/MiSTer-devel/Main_MiSTer/wiki

Dort können bis auf den NGPC alle Analogue Pocket Konsolen auch gespielt werden. Würde mich nicht wundern wenn der NGPC auf dem MiSTer noch vor dem Pocket das Licht der Welt erblickt.

Das Ganze neben vielen, vielen anderen Nachbauten vom C64, über SNES und Genesis bis hin zum 486 PC.

Preislich liegt man etwa gleich auf, jedoch handelt es sich um ein Opensource Project das ständige Verbesserungen erfährt.


Bei Interesse kann ich (als aktiver Entwickler dort) auch noch mehr vorstellen.
 
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Herdware schrieb:
Mit einem FPGA wird tatsächlich die original Hardware nachgebildet.

Das tut jeder Emulator - sonst wäre es ja kein Emulator :)

Herdware schrieb:
Es gibt also keinen Software/Emulations-Layer, der zwischen alter Software und dazu inkompatibler neuer Hardware übersetzen muss.

Doch sicher. Auch der FPGA ist ein "Emulations-Layer". Er setzt die Befehle/Bildausgabe/Sound der alten Software in neue Hardware (aktuelles LCD-Display, HDMI-Ausgabe etc.) um.

Herdware schrieb:
Man kann sagen, dass die Hardware "emuliert" wird. Aber das ist schon ein deutlicher Unterschied zu üblicher Software-Emulation und wenn der FPGA optimal eingerichtet ist, dürfte er sich von der Funktion her praktisch gar nicht von der original Hardware unterscheiden. Z.B. werkelt in dem FPGA dann ein richtiger Z80-Klon, wie im alten Gameboy. (Nur sparsamer, kompakter und wenn gewollt schneller.)

Gute Nicht-FPGA Emulator kann man auch praktisch nicht von der Originalhardware unterscheiden. Mal als Beispiel BSNES/Higan für das SNES genannnt.
 
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