• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue Pocket: Der Luxus Game Boy geht im August in den Vorverkauf

Ein FPGA für Gameboyspiele ist heutzutage schlicht unnötig und Overkill. Sowas nimmt man für hochkomplexe Steuer und Berechnungsaufgaben, die innerhalb kleinster garantierter Zeitintervalle 100% zuverlässig durchgeführt werden müssen und für die es noch keinen ASIC gibt.
Meiner Ansicht nach gehen die Argumente spätestens angesichts des Preises und der unterstützten Plattformen aus. Zumal ein Rpi oder ähnliche Kaliber Spiele auch modernerer Konsolen bis PS1 ohne große Probleme wiedergeben können.

Das Ding ist somit schon fast zum floppen (oder Crowdfundingbetrug) verdammt.
 
@SV3N : Wird es im nächsten Jahr einen Test bei CB zum Pocket geben, sofern ihr euch einen holt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
0815-Spieler schrieb:
@SV3N : Wird es im nächsten Jahr einen Test bei CB zum Pocket geben, sofern ihr euch einen holt?

Ich werde den Analogue Pocket definitiv vorbestellen, habe bereits mehrere Konsolen von Analogue und wenn daran ein gesteigertes Interesse besteht, lässt sich über einen Test natürlich reden. :)

Liebe Grüße,
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, N3N, Toni_himbeere und 8 andere
Break16 schrieb:
und? erfahrungen? hardware qualität? kannst du bitte mehr dazu sagen? :)

Im Bereich der FPGA-Konsolen unerreicht, sowohl von der Umsetzung als auch von der Qualität. Wahnsinnig gute Produkte, die aber vor allem mit Import, Zoll und Versand verdammt teuer sind.

Ich habe ein Mega Sg und einen Super Nt und beide sind ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3N, xone92, Taro Misaki und 2 andere
Bin stark versucht ihn mir vor zu bestellen. Die möglichen Zollkosten schrecken noch ein wenig ab, wieso kein Vertriebspartner für EU?

NDschambar schrieb:
Zumal ein Rpi oder ähnliche Kaliber Spiele auch modernerer Konsolen bis PS1 ohne große Probleme wiedergeben können.
RPi Emulation kann man eigentlich in die Tonne kloppen. Für ein paar langsamere Games mag das noch gehen, aber bei Jump'n'Runs und schnelleren Action Games nimmt einem der Inputlag jeglichen Spielspaß. Wenn schon Emulation, dann auf dem SNES Mini, da ist der Inputlag halbwegs in Ordnung.

Hab das selbst mal verglichen ob die Inputlagwerte auf dem Papier in der Praxis tatsächlich einen Unterschied machen zwischen RPi3 und SNES Mini und was für einen Unterschied sie machen. Alladin, Megaman X, Donkey Kong Country (Lorenfahrt) auf beiden Geräten gespielt und während ich beim Pi teilweise dutzende Versuche pro Level gebraucht habe ging das auf dem SNES Mini alles first try. Das Lorenlevel von DKC hab ich garnicht geschafft auf dem RPi3 trotz gefühlt hunderten Versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV und stevefrogs
Beelzebub schrieb:

In der Preiskategorie bekommt man auch nen Lattepanda Alpha mit Quadcore m3. Auf den Ding kann man dann auch schon GTA5 zocken. Ebenso liefert er wesentlich mehr Power für emulierte Games. Wie siehts denn mit dem Lag aus, wenn du auf deinem Main-PC emulierst?
Nebenbei: Der Rpi4 liefert nochmal wesentlich mehr Performance als der 3er. Ich habe das vor allem bei vorher teilweise unspielbaren bzw. grenzwertigen PS1 und N64 Games gemerkt. Das Lorenlevel hab ich übrigens auf meinem Smartphone mit Bluetoothcontroller geschafft. ;-)
 
Ich habe mal den österreichischen Zoll kontaktiert um mir ein genaueres Bild von den zu erwartenden Kosten zu verschaffen. Meine Parameter waren: Unterhaltungselektronik (tragbare Spielekonsole) zum persönlichen Gebrauch, Versand aus USA (nehme an von dort aus wird Analogue versenden).

Hier die (rechtlich nicht verbindliche!) Antwort des Zolls:
für Videospielkonsolen und -geräte der Zolltarifposition 9504 5000 00 fallen folgende Abgaben an:

Zoll: 0%
Einfuhrumsatzsteuer: 20%

Bemessungsgrundlage zur Berechnung der Einfuhrumsatzsteuer ist der Kaufpreis + die gesamten Versandkosten.
Jetzt weiß ich natürlich nicht wie hoch die Versandkosten sein werden, die Analogue verlangt (bzw ob überhaupt welche verlangt werden für Vorbesteller, bei Kickstarterprojekten zB ist es ja oft so, dass keine Versandkosten anfallen).
Folgende Beispielrechnung: 200 USD (Pocket allein) sind ~170€, sagen wir 15€ Versand, macht 185€ + 20% EUSt (Ö) = 222€. Nicht billig, aber mir ist es das schon wert. Dazu kommen hier in Ö noch einmal 10€ für die Post, welche den Zoll abwickelt, womit wir letztendlich bei 232€ wären.

Übrigens ist der Zolltarif natürlich EU-weit gleich, sollte also tatsächlich die mir gegenüber genannte Zolltarifposition stimmen und der Versand auch tatsächlich aus den USA erfolgen, wird kein Zoll anfallen.

Falls irgendwer mich korrigieren will/kann, bitte gerne, ich habe nicht viel Erfahrung mit Zoll, hab erst einmal ein Paket aus Israel verzollen müssen.

@SV3N kannst du bestätigen, dass der Versand aus den USA erfolgt (falls du direkt über Analogue gekauft hast)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unge
Ich hatte den Super Nt bestellt, wurde aus USA verschickt. Versandkosten wären 50$.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wie wiedeer 95% der leute in den Kommentaren absolut nicht wissen was die Unterschiede zu einer Software Emulation sind, kommen wieder mit den Raspberry alternnativen usw.

informiert euch doch erstmal über das Clientel/Kundschaft für die sowas Hergestellt wird.

FPGA ist eine komplett andere Hausnummer! genauso wie wenn ich lese "macht man dies das und jenes kann man ja auch N64 und pi pa po spieleen"
sagt mal wenn ihr nur 2min Google Zeit genutzt hättet, wüsstet ihr Schon das deer n64 ne verdammt harte Nuss ist zu knacken!

nur weil "euch" es scheiss egal ist ob ihr zb 150ms~ input delay zu originalen 50ms~ (nur so als Beispiel) weil ihr sowieso nur 10min am Gerät verbringt ist ja schön, aber nicht für den Enthusiasten der auch in diese Retro Spiele mehr Zeit investiert wie manche Leute in Witcher 3......

alleine jeder Sammler, Speedrunner und vor allem Streamer bekommt Freuden tränen dank Analogue....

informiert euch einfach erstmal über die Themen bevor nur dumme kommentare wieder rumkommen......das ist deer Wahnsinn auf diesem Board.......schlimmer wie Politik Themen mit aluhut Trägern....

Es gibt soviele Leute die alleine Jahrelang nach sowas wie nen Sony GDM-FW900 (röhren TV) Suchen und dann zb ein Framemeister(ca 400-500€) dazwischen koppeln um eine Retrokonsole in "original" zu zocken und so aufnehmen/streamen zu können. alleine die Gerätschaften sind schnell 1000-1500€ weg! die SEHR VIELE Ausgeben.

sowas wie den Pocket hier gibts bis jetzt nicht, und auch wenn es "Viel Geld" ist, es ist besser und günnstiger als alle alternativen!

Er ist nicht für euch RetroPi Set käufer gedacht die 10min am Emulator spielen. Sondern eben für Enthusiasten!

man kauft sich ja auch kein Ferrari zum Brötchen holen......

GOD DAMN IT xD Nerd Rage ende :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshy337, Toni_himbeere, Beelzebub und 6 andere
NDschambar schrieb:
Ein FPGA für Gameboyspiele ist heutzutage schlicht unnötig und Overkill. Sowas nimmt man für hochkomplexe Steuer und Berechnungsaufgaben, die innerhalb kleinster garantierter Zeitintervalle 100% zuverlässig durchgeführt werden müssen und für die es noch keinen ASIC gibt.
Meiner Ansicht nach gehen die Argumente spätestens angesichts des Preises und der unterstützten Plattformen aus. Zumal ein Rpi oder ähnliche Kaliber Spiele auch modernerer Konsolen bis PS1 ohne große Probleme wiedergeben können.

Das Ding ist somit schon fast zum floppen (oder Crowdfundingbetrug) verdammt.


Wenn man doch gar keine Ahnung von der Sache hat warum kommentieren ? ernste Frage an dich es besteht doch absolut kein Interesse daran und warum weshalb weisst du sicher selber nicht

Ich bin Mal so nett

Bis heute gibt es keinen Emulator sei es am PC am pi oder sonst wo der alle Spiele zu 100%sauber emuliert

Mit bloßen Auge betrachtet und für sich gesehen kann man alles mit emation spielen , vergleicht man aber spiele bei Emulation mit echter Hardware oder fpga dann fällt einen auf das es zu glitches kommen kann und Musik und Soundeffekte nicht 1zu1 emuliert werden

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen und ein wenig Verständnis abgerungen für Leute die nicht alles emulieren wollen
 
stevefrogs schrieb:
Ich werde mir am 03. August gleich einen bestellen, bin schon seit einem Jahr auf der Mailingliste und warte auf die Ankündigung. Ich spiele noch recht viel Game Boy, vor allem Tetris wenn ich am Klo sitze, und ich hasse einfach das Display.
Kleiner Tipp, Tetris gibt's auch fürs Handy ;)
 
stevefrogs schrieb:
@SV3N kannst du bestätigen, dass der Versand aus den USA erfolgt (falls du direkt über Analogue gekauft hast)?

Ich habe mir beide Konsolen über meinen Einkäufer im Großhandel beschaffen lassen, sie wurden aber wohl direkt von Analogue aus Seattle versendet.

Liebe Grüße,
Sven
 
Ar3ku schrieb:
Wie wiedeer 95% der leute in den Kommentaren absolut nicht wissen was die Unterschiede zu einer Software Emulation sind, kommen wieder mit den Raspberry alternnativen usw.

informiert euch doch erstmal über das Clientel/Kundschaft für die sowas Hergestellt wird.

FPGA ist eine komplett andere Hausnummer! genauso wie wenn ich lese "macht man dies das und jenes kann man ja auch N64 und pi pa po spieleen"
sagt mal wenn ihr nur 2min Google Zeit genutzt hättet, wüsstet ihr Schon das deer n64 ne verdammt harte Nuss ist zu knacken!

nur weil "euch" es scheiss egal ist ob ihr zb 150ms~ input delay zu originalen 50ms~ (nur so als Beispiel) weil ihr sowieso nur 10min am Gerät verbringt ist ja schön, aber nicht für den Enthusiasten der auch in diese Retro Spiele mehr Zeit investiert wie manche Leute in Witcher 3......

alleine jeder Sammler, Speedrunner und vor allem Streamer bekommt Freuden tränen dank Analogue....

informiert euch einfach erstmal über die Themen bevor nur dumme kommentare wieder rumkommen......das ist deer Wahnsinn auf diesem Board.......schlimmer wie Politik Themen mit aluhut Trägern....

Es gibt soviele Leute die alleine Jahrelang nach sowas wie nen Sony GDM-FW900 (röhren TV) Suchen und dann zb ein Framemeister(ca 400-500€) dazwischen koppeln um eine Retrokonsole in "original" zu zocken und so aufnehmen/streamen zu können. alleine die Gerätschaften sind schnell 1000-1500€ weg! die SEHR VIELE Ausgeben.

sowas wie den Pocket hier gibts bis jetzt nicht, und auch wenn es "Viel Geld" ist, es ist besser und günnstiger als alle alternativen!

Er ist nicht für euch RetroPi Set käufer gedacht die 10min am Emulator spielen. Sondern eben für Enthusiasten!

man kauft sich ja auch kein Ferrari zum Brötchen holen......

GOD DAMN IT xD Nerd Rage ende :D
Sehe ich auch so. FPGAs sind die Nachfolger von PALs und GALs.
(Sind das Anspielungen auf Pal-Kumpel u. Gal-großartige Freundin??)
Besonders in Flash Carts werden FPGAs eingesetzt, um die fehlenden Mapper zu ersetzen/nachzubilden.
Reine Software wäre dazu zu langsam (Timing).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ar3ku und LipsiaV
Hoffe ihr habt nicht vergessen vorzubestellen, das Pre-Order-Fenster hat eine Minute früher aufgemacht als angekündigt und schon (10 Minuten später) ist es vorbei, "out of stock".
Bezüglich Versand gab es nur eine Option für mich: Priority Shipping für 34,99$. Macht alles zusammen (Konsole plus Versand) 234,98$, meine Bank hat mir das als 198,31€ verrechnet. Dazu werden eben die 20% EUSt kommen (Österreich), was 39,66€ entspricht. Für insgesamt also 237,97€ werd ich nächsten Mai hoffentlich einen hübschen schwarzen Analogue Pocket in meiner Hand halten, bin schon sehr gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler und HelloFreddy
@stevefrogs Habe auch schon verschwitzt vorm Rechner gehockt 😁 Pocket, Dock und Case (Weils so sehr an das vom Game Boy Pocket erinnert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler und stevefrogs
Realsmasher schrieb:
Deren NES war schon gebraucht das x-fache vom Neupreis wert, weil ausverkauft. Könnte dem Pocket schnell auch so gehen.

Ich zitier mich mal frech selbst: ausverkauft nach wenigen Minuten. Dürfte den Kritikern wohl etwas Luft aus den Segeln nehmen.

Habe leider keinen erwischt, bekomme aber vielleicht und hoffentlich eine Developer Unit. Mal sehen.
 
Verdammt, habe es voll verschwitzt... :(
Da er so schnell ausverkauft war, kann man wohl nur hoffen dass sie nachproduzieren...
 
HelloFreddy schrieb:
@AMDPower wird auf jeden Fall nachproduziert, kann halt dauern. Glaube kannst dich via Mail Benachrichtigen lassen.
Ja, habs gerade auf Twitter gelesen.
Eigentlich ein Witz noch nicht produzierte HW zu limitieren...
Die können ja z.bsp. einfach mal ein Termin setzen bis wann man bestellen kann und dann diese Menge produzieren.
Versteh das Problem nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HelloFreddy
Zurück
Oben