• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue Pocket: Der Luxus Game Boy geht im August in den Vorverkauf

der retro gedanke ist zwar nice ... aber bei dem preis spiele ich dann doch weiter am ohnehin vorhandenen smartphone

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Das erinnert mich so sehr an früher, geiles Gerät. Alleine dieser Formfaktor. 😍

Ich werde auf jedem Fall zuschlagen, alle Gameboy Spiele funktionieren nativ, das reicht mir.
Einfach das viel geilere und bessere Handling als im Vergleich zum Smartphone.

Die Cartridges gibt es auch noch wie Sand am Meer.
Gerade mal 3 Minuten gegoogelt, die Versorgung mit Spielen ist absolut kein Problem.

Wollte mir schon längst wieder einen GB holen und modden, aber da ist das hier das wesentlich bessere Produkt.

200 Dollar + x = läuft. 👍
Vll gönn ich mir den Sega Game Gear Adapter.

Freu mich echt drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und stevefrogs
Klingt cool, aber es ist ja nicht unbedingt leicht, an die ganzen Original CartRidges zu kommen (bzw. nicht günsig).

AMDPower schrieb:
letztes Jahr als Überbrückung den GB BOY Colour gekauft
Hatte ich letztes Jahr auch kurz überlegt, wollte dann aber auf die FPGA-Umsetzung von Analogue warten.
Ein_Freund schrieb:
Was spricht den gegen einen SP?
Schon mal die Preise für die Dinger angeschaut? Für ein abgegriffenes Gerät mit schlechtem Handling (clamshell), vermutlich deutlich degradiertem Akku und aus heutiger Sicht schlechtem Bildschirm zahl ich fast so viel wie für einen Analogue Pocket mit Topdisplay, neuem Akku, super Formfaktor und erweitertet Kompatibilität. Falls man einen AGS-101 nicht zufällig auf einem Flohmarkt oder in Kleinanzeigen günstig abgreifen kann, zahlt sich das wirklich nicht aus. Den meisten Leuten ist inzwischen leider bewusst, was ein AGS-101 wert ist, dementsprechend selten findet man Schnäppchen und noch seltener in top Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
AlphaKaninchen schrieb:
N64* ist das beste was mit FPGA machbar ist, darüber werden die Taktraten zu hoch. Dann müsste man wieder Emulierten statt die echte Hardware in einem FPGA nachzubilden.

*selbst der N64 wird schon schwierig
Woher hast du die Info dass N64 ginge bzw. wo die Grenzen sind?

@Brrr Ich habe es mal in einem Review gehört, (bezog sich daher auf den Intel Cyclon FPGA) da die Information plausibel klang und ich auch sonst keine Grund hatte anzunehmen das es falsch ist habe ich es übernommen. Allerdings ist dies natürlich nicht als Harte Grenze zu verstehen... (Es kann durchaus sein das morgen ein FPGA kommt der die nötigen Taktraten bei den Schaltungen beherrscht. (Für FPGAs gibt es kein schafft x Hz sondern es hängt von der Schaltung ab))

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich freue mich schon enorm auf das Teil.
Habe mir über die vergangenen Monate einige Module aus meiner Kindheit "zurück" gekauft.
Dann noch die Partnerschaft mit https://gbstudio.dev/ ... einfach perfekt.

kann mit diesem retro zeugs nix anfangen.

die games damals waren doch furchtbar. robot unicorn attack ist keinen deut schlechter als dieses gameboy zeugs.

hatte mal nen gameboy color. nie wieder würde ich meine zeit so vergeuden. schon krass, wie manche dieses zeugs sentimental verklären.

Mickey Cohen schrieb:
kann mit diesem retro zeugs nix anfangen.

die games damals waren doch furchtbar. robot unicorn attack ist keinen deut schlechter als dieses gameboy zeugs.

hatte mal nen gameboy color. nie wieder würde ich meine zeit so vergeuden. schon krass, wie manche dieses zeugs sentimental verklären.
Spiele wir Pokemon, Super Mario (Jump and runs allgemein) und Tetris sind hervorragende Spiele und funktionieren auf einem Gameboy auch ganz hervorragend...dank des Digi-Kreuzes und der physischen Buttons sogar viel besser als auf einem Smartphone. Wer auf solche Spiele steht und nicht immer eine klobige Switch mitschleppen will, hat kaum eine andere Alternative ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower, stevefrogs und LipsiaV
DerDoJo schrieb:
Spiele wir Pokemon, Super Mario (Jump and runs allgemein) und Tetris sind hervorragende Spiele und funktionieren auf einem Gameboy auch ganz hervorragend...dank des Digi-Kreuzes und der physischen Buttons sogar viel besser als auf einem Smartphone. Wer auf solche Spiele steht und nicht immer eine klobige Switch mitschleppen will, hat kaum eine andere Alternative ;)
Wario Land nicht vergessen, für mich die Beste Serie auf den Gameboys. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, stevefrogs und LipsiaV
Daddelkischde2 ist auch ein sehr schönes AIO Board für das alte DMG case.
Und mit Support für den PI3A+ ist sogar die Geschwindigkeit ganz ok. Klar ein FPGA ist halt doch nochmal im Vorteil.

Ich finds erstmal positiv, dass ein neuer Gameboy auf den Markt kommt. 😎
Aber.. Wie sieht es mit der Kompatibelität abseits von Spielen aus?
Wenn nur wieder ein Emulator eingebaut ist, werden wahrscheinlich keine Datalogger oder andere Kassetten aus dem Bereich
Messen/Steuern/Regeln (MSR) laufen.

Apropos Firmware/BIOS:
Ich glaube die ROMs waren damals schon nicht wirklich nötig. Beim Gameboy war es nur dazu da, das Logo anzuzeigen.
Und bei den Sega-Konsolen SMS/MD war es ähnlich. Das MD hatte später dieses TMSS BIOS drin, eine Art Kopierschutz. Da die Spiele aber auch auf der Ur-Konsole laufen mussten, war es nicht unbedingt nötig.
Beim Mega-CD bzw. 32x war es anders.
https://wiki.megadrive.org/index.php?title=TMSS

Finds das Ding optisch sehr ansprechend ist mir persöhnlich dann aber leider doch etwas zu teuer.
Zumal man es leider nicht vorab irgendwo testen kann, da haptik etc. bei so einem Gerät doch sehr wichtig sind.

DerDoJo schrieb:

Nur kann man für sein Smartphone unendlich viele Controller kaufen und schon ist das Smartphone der deutlich bessere Gameboy / NES / SNES usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Das Teil ist wie auch der Preis ein Witz.

FPGA für Handheldsysteme. völlig sinnfrei.

Für einen Bruchteil des Preises gibt es unzählige und
bessere Altenativen; Anbernic, Bittboy und viele mehr.

" 3,5 Zoll großen und mit 1.600 × 1.440 Pixeln " :lol:

" das in den USA besonders stark wütende Coronavirus "

HUST Gute Besserung

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Und dann die Spiele mit 160x144er Auflösung von vor 30 Jahren.
Das Gerät hat aber 1600x1440 Pixel. Also das zehnfache. Gut wird wahrscheinlich skaliert werden. Besser wäre es sicher die Spiele gleich in voller Auflösung zu rendern.

GrinderFX schrieb:
Nur kann man für sein Smartphone unendlich viele Controller kaufen und schon ist das Smartphone der deutlich bessere Gameboy / NES / SNES usw...
naja, rein praktisch nicht. Ein leichter Gameboy wie dieser hier ist schonmal leichter zu transportieren...ganz davon abgesehen, dass es ja noch eine Handyhalterung auf dem Controller braucht, die ja auch aufbaut. Sonst muss man ja irgendwo eine Fläche zum Anwinkeln des Telefons haben oder das Gerät die ganze Zeit in einer Hand halten.
Alles in allem sehe ich mich persönlich aus Einfachheitsgründen eher den Analogue im Rucksack haben als einen Xbox oder Playstation Controller...

Ja das ist schon irgendwie unique, auch zu dem Preis usw... Rein technisch interessiert mich die Thematik, aber zocken? Mein Gameboy liegt im Eck und darauf zu daddeln finde ich bald 30 Jahre später eher so meh.

Hier bei ETA PRIME kann man sich im übrigen die anderen ca. 10 Mio Handhelds-Emulatoren-wasauchimmer anschauen, super Kanal mit massig Infos und Tests rund um das breite Thema.

Zurück
Oben