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News Analogue Pocket: Der Game Boy für das Jahr 2020

scryed schrieb:
Warum sollten sie da Probleme haben , die haben da einen an der hand der ihnen den fpga so programmiert das das Teil sich für ein GBA hält

Das super nt bzw mega SG sowie ihre nes Varianten haben sie ja auch in Haus programmiert bzw dieser kevin Horton , ob der nun fest zu denen gehört oder auftragsfertiger ist keine Ahnung

Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor...

Das SNES wie im Super NT ist im Vergleich viel leichter zu erstellen, weil es Higan gibt und der sehr genau ist. Da kann man fast alles abkucken und genau das haben sie für das Super NT auch getan.
Für die besonders schwierigen Stellen hat sogar der Higan Haupt-Entwickler mitgeholfen.
Zumal das schwierigste beim SNES die Zusatzchips sind, welche aber in den Carts stecken und somit vom Super NT nicht nachgebaut werden müssen.

Beim GBA kann man leider nirgends abkucken, weil alle Emulatoren noch recht ungenau sind.

Wie auch immer, wenn man wirklich selbst eins der FPGAs programmieren kann und dort noch genug schneller Speicher dranhängt ist das Teil eh gekauft.
 
Realsmasher schrieb:
Bin mal gespannt wie sie den GBA einbauen.

a) es gibt bisher keinen GBA FPGA Core der überhaupt kommerzielle Spiele abspielt, den müssen Sie diesmal also komplett selbst geschrieben haben
Darf ich einfach mal fragen, wie du darauf kommst? Wie haben die Leute von Revo K101 das dann hinbekommen?

Realsmasher schrieb:
b) kein Emulator ist bisher mehr als 90% cyclegenau (https://forums.mgba.io/showthread.php?tid=18), die Aufgabe ist also sehr schwer. Kein Vergleich zu higan fürs SNES. Abkucken ist hier also auch nicht möglich. Damit wird die Aufgabe RICHTIG schwer.
Naja, da werden asbach uralte Versionen verglichen.
 
Aaalso: Meine Tochter ist mit dem GameBoy in allen Varianten groß geworden (der Ur-GameBoy wurde ihr quasi von meiner Frau "vererbt"). Dementsprechend sind massig Module vorhanden.
Ihre Reaktion auf die Meldung. "Geeeiiiiil! Haben will!!!!"

Wenn dann die Dockingstation für's TV in einem Sonderangebot für die (dann) 200,- EUR enthalten ist --> ich bin der Markt!
 
nette Sache, aber mit 200 Euro einfach zu teuer.
Auch die alten Cardriges werden viele nicht mehr haben.
Es wäre besser in der heutigen Zeit eine rein digitale Version, Nintendo hat doch auch einen Classic Store.
Sowas für 100€ und ausreichender Games Support was Classics angeht, das wäre was.
 
schade! ps vita nicht dabei :heul:
 
Morku schrieb:
Darf ich einfach mal fragen, wie du darauf kommst? Wie haben die Leute von Revo K101 das dann hinbekommen?

Da ist kein FPGA drin sondern 2 ARMs. Und die führen den Code auch nicht direkt aus, sondern emulieren ihn. Müssen sie auch, weil das DRAM dadrin größere Latenzen hat als der Speicher im GBA. Eine 1:1 Ausführung geht damit gar nicht.

Der Vorteil ist natürlich das dank des Cartidge Slots auch sowas wie Boktai funktioniert.
Man sollte sich aber nicht täuschen lassen. Ein Gerät mit Carts lauffähig zu bekommen ist leichter als mit ROMs, weil man die Cartridge funktionen nicht nachbauen muss.
Für den Nutzer macht das freilich keinen Unterschied, für den ist es ein gutes Gerät.

Naja, da werden asbach uralte Versionen verglichen.

Im Gegenteil, es ist noch schlimmer. Der aktuelle mGBA ist nicht besser als damals, sondern schlechter.

Hier mal die Messwerte:
Memory 1552/1552
IORead 116/123
Timing 1400/1560
Timer 514/936
Carry 93/93
BIOS 625/625
DMA 1232/1256

Warum ist das so?
Damals wurde darauf hin optimiert diese Tests zu erfüllen. Danach wurden fixes gebaut damit tatsächlich Spiele laufen. Dabei geht Genauigkeit verloren.

Das ist immer ein Problem mit Cyclegenauigkeit: solange man nicht 100% erreicht wird man Spiele haben die genau deswegen nicht laufen.
Dann muss man Hacks einbauen um das Spiel lauffähig zu bekommen, welche die Genauigkeit eventuell noch weiter reduzieren.

Und für 100% genau auf einem PC sehe ich auf lange Zeit schwarz. Higan fürs SNES schafft das nahezu komplett, braucht aber rund 1000 mal so viel Rechenleistung wie die Originalkonsole, man sagt immer etwa einen 3 Ghz Prozessor.
Der GBA Bustakt ist mehr als 4 mal so hoch....

In einem FPGA kann das gehen, aber weil es noch niemand gebaut wird das eine sauschwere Aufgabe. Sollte Analogue das wirklich hinbekommen, dann haben sie meinen vollsten Respekt. Es bleibt spannend.


Achja: das ist alles natürlich hauptsächlich für Entwickler interessant oder Leute die sich z.b. über einen fehlenden Pixel in einem Schatten ärgern oder über einen kurzen Soundaussetzer.
Für Otto-Normal Spieler hat das höchstwarscheinlich kein Belang.
 
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Emulator und Online-Game-Abo/Store für Retro-Games. Das hier braucht nun wirklich kein Mensch mehr.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Emulator und Online-Game-Abo/Store für Retro-Games. Das hier braucht nun wirklich kein Mensch mehr.

Immer wieder amüsant zu lesen was manche Leute meinen, was niemand braucht, das sind für gewöhnlich die Leute, die sich am allerwenigsten mit dem jeweiligen Thema auskennen.

Ein kleiner Tipp, der Analogue Pocket ist etwas für Enthusiasten denen die selbst bei Nintendo-eigenen Produkten wie dem SNES Classic lausige Emulation einfach nicht genug ist und wird sich, genau wie das Super NT, für deren Ansprüche blendend verkaufen.

Und was den Preis angeht, erstens ist das kein billiger China-Schrott den man auf AliExpress bestellen kann, alleine das Display kostet in der Herstellung wahrscheinlich mehr als die meisten Emu-Handhelds und zweitens ist Analogue keine riesige Firma die mal eben bei Foxconn ein paar Millionen Einheiten mit Massenrabatt in Auftrag gibt, die sind ein kleines Privatunternehmen und haben meines Wissens nach weniger als 10 Mitarbeiter.
Leute die sich hier über den Preis aufregen, verstehen wohl auch nicht warum das DAN A4-SFX >200€ kostet.

@Realsmasher
Die werden das Teil wohl kaum vorgestellt haben, ohne das die Chips schon längst fertig sind.
 
Porky Pig schrieb:
braucht kein Mensch zu zeiten von mobilen "Supercomputern". Der Retrocharm alleine wird nicht reichen.
brauchen tut man vieles nicht, trotzdem wirds gekauft ;)
 
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Realsmasher schrieb:
In einem FPGA kann das gehen, aber weil es noch niemand gebaut wird das eine sauschwere Aufgabe. Sollte Analogue das wirklich hinbekommen, dann haben sie meinen vollsten Respekt. Es bleibt spannend.
Es ist nun die vierte Konsole von Analogue, wieso sollte es bei so etwas simplen wie einem Game Boy nichts werden, wenn es bei viel komplexeren Konsolen schon längst passiert ist?

Außerdem ist das Teil überhaupt nicht für "Otto-normal" Käufer, sondern Sammler und Enthusiasten, wie auch schon deren Konsolen zuvor.
Allein der Preis sollte jeden, der der Spiele vage kennt, aber eigentlich nicht wirklich zocken will, abschrecken. Für die reicht dann auch Emulation.
 
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wieder All diese Super möchtigern Nerds die nicht wissen WIE SEHR genau so ein System gewollt ist, und auch Analogue aus den Händen gerissen wird!
ihr mit euren Emulations Alternativen habt auch noch nie was von Speedruns und QUality Retro Spielern mitbekommen....
Alleine wer mal 20 min auf Twitch verbringt, weiß das das Teil nen Renner wird!

Dieses Neunmal Kluge kotzt hier so oft an -_-

Ihr könnt gerne weiter Super Mario World auf nem RetroPie mit nem Input Delay von 169ms spielen, weil ihr zb meint das das SNESclassicMini so scheisse wäre(das nur 70ms delay hat) was dann auf dem SuperNT nochmal extrem Verringert wird da es eben keine "Emulation" in dem Sinne ist!

Was denkt ihr warum so extrem viele Retro Zocker nach guten CRTs und sowas schauen. bestimmt nicht nur wegen dem "Retro" feeling......

Sorry, aber dermaßen Getriggert mal wieder vom "Klugscheisser CB Forum" bei diesen Themen
 
CarnifexX schrieb:
Es ist nun die vierte Konsole von Analogue, wieso sollte es bei so etwas simplen wie einem Game Boy nichts werden, wenn es bei viel komplexeren Konsolen schon längst passiert ist?

Ich habe vom Gameboy Advance geschrieben, nicht vom Gameboy. Und der GBA ist schwieriger im FPGA nachzubauen als das was Analogue/Kevtrix bisher gemacht hat. Machbar, aber sicher nicht ohne.
Gründe stehen oben, wiederhole ich nicht nochmal.
 
Hab noch mein Original Gameboy, Color, Advance & SP inkl sämtlicher Games.
Die meisten mit OVP.
Daher brauch ich sowas nicht, hat aber was
 
Ar3ku schrieb:
ihr mit euren Emulations Alternativen habt auch noch nie was von Speedruns und QUality Retro Spielern mitbekommen....

...

Ihr könnt gerne weiter Super Mario World auf nem RetroPie mit nem Input Delay von 169ms spielen, ...
Also ich kenne sehr viele Speedrunner, die ihre Runs auf Emulatoren machen.

Außerdem habe ich selbst schon viel Emulatoren am PC gespielt.
Wenn die 169ms Latenz hätten, würde ich das merken. Das so hinzustellen, als sei sowas normal, ist echt unehrlich.

Also reg dich wieder ab, und probier's mal etwas sachlicher.
Mag ja sein, daß einige hier übertrieben meckern, aber dann erkläre doch einfach nüchtern, was die Vorteile von so einem Teil sind.

Ich finde den Preis von 200€ bei dem Screen und auch dem hochwertigen Aussehen übrigens absolut angemessen.
Finde die meisten der alten Gameboy-Spiele heutzutage aber einfach nicht mehr so interessant.
 
Der Preis ist für das Gebotene sogar sehr niedrig!
Fertige FPGA Boards mit diesen Funktionen kosten auch ~150€ und das ohne Bildschirm, Tasten und Gehäuse.

Die defacto einzige Konkurrenz zu diesem Gerät für reine Anwender ist ein Mister, der mit Speichererweiterung mehr kostet und auch nicht portabel ist, sondern nur USB + HDMI anbietet.

FPGA Entwickler bekommen einen Gameboy stationär auch für ~70€ im FPGA nachgebaut. Dann aber ohne Komfort wie USB Controller und mit Arbeitsaufwand von mehreren Wochen oder Monaten.
Ich nutze in meinem Gameboy Color Nachbau z.b. einen N64 Controller direkt an FPGA Pins, siehe Bild.
Diese Zielgruppe ist aber wohl nicht relevant, dürfte wohl keine 100 Leute geben die das jemals gemacht haben, vielleicht nichtmal 10.

vhdlboy.jpg


Der Knackpunkt hier ist eben das FPGA. Damit lassen sich die alten Konsolen verzögerungsfrei wiedergeben und mit Funktionen wie z.b. Skalierungen, die vergleichbare Geräte mit "Standard-Prozessor" nicht leisten können.
Die können auch ok sein, sind aber von der von der Darstellungsqualität, Soundqualität und Ein-/Ausgabedelay meist eine Stufe darunter anzusehen.
 
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Für 100 € würd ich mir das Teil holen. Bei 200 € kostet das Teil jedoch fast so viele wie eine Switch, also nein danke.
 
TheBeastMaster schrieb:
Das Ding ist was für Sammler und Leute die Wert auf gute Verarbeitung und Qualität legen und die nicht selbst was Bauen wollen.
die Frage ist warum sollte der Sammler, der die original Konsolen und cartridges liegen hat eine neue Konsole kaufen? Der muss abwägen ob er 200€ plus steuern plus Dock bezahlt um damit einfacher an einen HDMI Fernseher zu kommen.
Leute die nur mal ein Zelda/Pokémon als der Jugend mal wieder spielen wollen, sind mit einem Original Gameboy oder einer Emulator Büchse billiger bedient.
Ja das Ding ist technisch besser als ein Emulator, aber die Leute die das haben wollen sind eine verschwindend geringe Anzahl von Personen.
Solange das reicht damit Analogue ein Produkt rausbringt und verkauft ist das gut.
 
Tetris spiele ich nach wie vor auf meinem Game Boy Advanced.. dafür brauche ich keinen neuen.. :)
An sich aber trotzdem, sofern der Preis stimmt, eine Alternative, falls mein alter Advanced mal kaputt gehen sollte..
 
Durchaus interessant, ich hoffe, dass daraus auch was wird und es nicht im Sande verläuft...
 
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