Notiz Analogue Pocket: Moderner Game Boy erscheint in transparenten Gehäusen

249,99 $ sind schon ne Hausnummer, wenn dann noch 35 $ Versand hinzukommen und der Zoll ebenso die Hand aufhält, ist bei mir die Schmerzgrenze leider erreicht...

Aber auf jeden Fall ein schönes Gerät.
 
Blutschlumpf schrieb:
Mein Original Gameboy hat damals afair 129,- DM incl. Tetris und Super Mario Land gekostet.
Harte Preisvorstellung.
Wann hast du den gekauft/bekommen, die UVP des GamBoy 1 war 149,00 DM, dafür war er auch sehr lange im Handel. Ich habe meinen Weihnachten 1990 bekommen. Der spielt noch immer, daher, das hier gezeigte Produkt ist schön und spricht mich an. Aber solange das 1990er Original noch spielt, gibt es keinen Grund. Ich habe auch nur Spiele für den Alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
Wenn man bedenkt, was es mittlerweile alles an Handhelds gibt, auch in ganz anderen Leistungsklassen (Steam Deck z.B.), ist für mich persönlich das Gerät viel zu teuer, vor allem mit Versand nach Deutschland.
Aber für Sammler durchaus ein tolles Gerät, da ist Preis schließlich eh zweitrangig :).

---

T00L schrieb:
Weil das Ding einen Slot für die Original-Spiele hat und keine (meist) illegalen ROMs darauf abgespielt werden können. Im FPGA arbeitet ein Nachbau der GamBoy Hardware. Rechtlich ist somit alles im grünen Bereich.
Auch wenn das Teil (oder andere Geräte) Roms abspielen können, wäre es legal. Roms, und die Möglichkeit diese abzuspielen, sind nicht illegal. Emulation ist nicht illegal.
lowrider20 schrieb:
Was ich nicht gelesen habe in den Kommentaren (oder überlesen): es soll auch Spiele geben, da kommt es auf die Reaktionsgeschwindigkeit an. Und da sind Input-Lags, wie bei sämtlichen Emulatoren vorhanden, unerwünscht. Dafür zeichnet sich auch ein solch verwendeter FPGA aus.
Es ist durchaus richtig, dass immer eine gewisser Input Lag bei Emulation vorhanden ist (verschiedenen Ursachen geschuldet), dennoch gibt es Möglichkeiten diesen merklich zu reduzieren. Es ist nicht selten, dass ein zu großer Input Lag einfach nur einer falschen Konfiguration geschuldet ist. Ein korrekt konfigurierter Emulator erzeugt, zumindest für "normalos" die einfach nur spielen, einen so geringen Input Lag, dass dieser nicht ins Gewicht fällt und daher auch nicht wirklich merkbar ist. Für Spezialisten die Speedruns oder ähnliches machen, mag das noch mal anders sein, aber das ist dann ein anderes Thema.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das ist aber zu eng gedacht, wenn man das weiterdenkt können wir uns in gewobene Grasmatten kleiden (weil Fell = Tiermord), wieder in Höhlen leben und Früchte sammeln.

(...)
Könnten wir. Wäre noch umweltschonender. Hat hier aber keiner gefordert und die Wahl heißt nunmal nicht alles oder nichts.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
(...)
Weil diese Cartridges noch immer bei vielen Usern vorhanden sind und wegen defekter oder nicht mehr zeitgemäßer Gameboy Hardware in der Kiste vergammeln. Wäre es dann für die Umwelt besser, diese alle wegzuschmeißen oder das Gerät hier zu kaufen? Denk nochmal scharf nach... ;)
Sie wegzuwerfen wäre auf jeden Fall umweltschonender. Was alles in dem Teil hier steckt, an seltenen Erden und Lithium... Dieses Gerät holen soll umweltschonender sein, als auf dem bereits vorhandenen Smartphone zu emulieren 😉? Geht ja gar nicht, für die Alternative Smartphone müssen keine neuen Ressourcen aufgewendet werden (und die Ressourcen für die Cartridges wurden so oder so schon genutzt, die spart man nicht mehr ein egal was man macht).
M@tze schrieb:
Mir ist es aber generell ein Rätsel, wie in einem Computerforum ein kleines Gerät wie dieses hier zu einer Diskussion in Richtung "Ressourcenschonung" führen kann, wenn die 3090 Ti aus dem letzten Jahr gar nicht schnell genug durch eine 4090 ersetzt werden kann, auch wenn die Verbräuche immer nur den Weg nach oben kennen, und die Kühlkörper dafür mittlerweile Dimensionen (auch beim Materialverbrauch) annehmen, mit denen früher 19" Serverracks gekühlt wurden.
Also erstens, hab ich schon oben gesagt, dass der tatsächliche Einfluss dieses Teils und seiner Nutzung oder eben Nicht-Nutzung verschwindend gering ist.
Meine Punkt ist einfach, dass es trotzdem korrekt ist, dass emulieren Ressourcenschonsender ist. Eben nicht so sehr, dass es wirklich einen Unterschied machen würde
Zweitens hab ich ne 6700XT, kaufe gebraucht und auch nicht jede Gen neu. Ja ich weiss, dass es im Forum andere Menschen gibt auf die deine Beschreibung zutrifft (Und denen gönne ich es auch, ich bin keinesfalls der Meinung jeder müsse tun was ich tue. Ich entscheide schlicht für mich.)
Entscheidend ist, du verallgemeinerst. Nur weil es diese Menschen hier im Forum auch gibt, sind es nicht alle. Daraus kannst du also kein Paradox konstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bäh, in jedem Thread geht es nur noch um diese eine Thematik, anstatt es sich inhaltlich um das beschriebene Thema dreht.

Kaum taucht eine Kleinserie für wirklich Retro-Enthusiasten auf, geht es wieder um gesamtgesellschaftliche Weltrettungspläne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frettchen!, Whetstone und Twin_Four
@lowrider20 Zwischenfrage: Nutzt du eine PAL- oder NTSC-ROM?
In Deutschland nutzen wir damals bei allen Heimkonsolen PAL-Versionen, die oft durch die geringere Bildrate (50Hz statt 60Hz) langsamer liefen als die amerikanische/japanische NTSC-Fassung.
Wenn man jetzt, 30 Jahre später, mit schlechteren Reflexen zu einer schnelleren Version auf einem Gerät mit Inputlag greift kann das nicht gut enden^^

Auch wenn NTSC eigentlich die bessere, weil eben nicht ungewünscht langsamere, Version ist - tu dir nen Gefallen und nimm die PAL-Version!
 
Schinken42 schrieb:
Zweitens hab ich ne 6700XT, kaufe gebraucht und auch nicht jede Gen neu.

Du warst auch gar nicht spezifisch gemeint. ;)

Schinken42 schrieb:
Entscheidend ist, du verallgemeinerst. Nur weil es diese Menschen hier im Forum auch gibt, sind es nicht alle. Daraus kannst du also kein Paradox konstruieren.

Wollte ich nicht, das war nur meine überraschte Feststellung und war nicht böse gemeint. :)
 
schM0ggi schrieb:
Auch wenn das Teil (oder andere Geräte) Roms abspielen können, wäre es legal. Roms, und die Möglichkeit diese abzuspielen, sind nicht illegal. Emulation ist nicht illegal.
Absolut richtig.

Davon ab, spielt der Analogue Pocket neben den Original-Cartridges auch die ROMs von mehr als 100 Systemen ab.

Ich habe mittlerweile meine gesamte NES-, SNES-, Gameboy-, Game Gear und Mega Drive Sammlung digitalisiert und inzwischen über 500 ROMs auf dem Analogue Pocket.

Das Schöne daran ist, das jedes davon läuft wie damals auf der Original-Spielkonsole.

Einfach genial das Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, M@tze, MasterAK und eine weitere Person
Bert schrieb:
Da musste ich schon schmunzeln. ;-) Dein Humor gefällt mir.

Mir ging es sehr darum, dass etwas herstellt wird was es in Prinzip schon vorhanden ist. In dem Gerät sind wahrscheinlich die gleichen Basischips (CPU, Speicher, RAM, langsamer und günstiger) wie in ein Smartphone enthalten, nur in einem anderem Gehäuse. Vielleicht sogar der gleiche Emulator, den es auf dem Smartphone gibt. Ich habe selbst in der Vergangenheit schon Emulatoren verwendet.
Nein. Sind sie nicht. Hier wird noch in Hardware simuliert anstatt emuliert. Hast du aber bestimmt schon mitbekommen das ein recht teurer FPGA verwendet wird.

Schönes Teil eigentlich, und das beste ist das man die Originale direkt verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und SVΞN
engineer123 schrieb:
Normalerweise lässt Nintendo doch sehr schnell die Kettenhunde los, wenn jemand anderes als
sie selbst Geld mit ihren früheren Spielen und Produkten macht!?!
Das „DRM“ beim Game Boy ist über das Copyright geschützte „NINTENDO“ Logo gelöst, das beim booten angezeigt wird (oder auch nicht, wenn die Kontakte verschmutzt sind). Das Logo wird auf offiziell lizenzierten Cartridges mit ausgeliefert. Ohne dieses Logo bootet der Game Boy das Spiel nicht. Deshalb gab es auch nie Third Party Cartridges, da sie sonst das Nintendo Copyright verletzt hätten. Ziemlich interessantes Nerd Thema:

Ansonsten wüsste ich nicht, was Nintendo in der Hand hätte um das zu verbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Whetstone, Apocalypse und eine weitere Person
Kano schrieb:
Ansonsten wüsste ich nicht, was Nintendo in der Hand hätte um das zu verbieten.
Gar nichts.

Wer die Entwicklung der FPGA-Spielkonsolen von Analogue mitverfolgt hat, weiß, dass das alles ziemlich wasserdicht abgeklärt wurde.

Der Pocket ist ja nur eine von zahlreichen FPGA-Spielkonsolen des Unternehmens.
 
Ich glaube, jeder der fragt, wofür man das braucht, braucht es nicht. :D

Ich hab einen gemodetten Gameboy Color und Advance. GBA mit einem wirklich angenehmen "Prestige Shell", neues Display, neue Buttons und neue Membranen. GBC mit ähnlichen Änderungen, das Gehäuse aber aus "normalem" Kunststoff. Beide für sich genommen sind schon recht teuer gewesen und wenn ich alles zusammenrechne, komme ich schon sehr deutlich in den Preisbereich des Analogue Pockets, wenn nicht sogar drüber.

Und weil ich ein Kacknerd bin, habe ich natürlich ein Analogue Pocket und es hat meinen GBC und GBA quasi obsolet gemacht. Behalten tu ich die eigentlich nur, weil ich die selbst gemoddet habe. Gespielt wird primär mit dem Pocket.
Man könnte auch sagen, um den "Sinn" dahinter etwas zu vermitteln, dass eine Xbox One auch gereicht hat, als die One X rausgekommen ist. Das Pocket ist im Verhältnis zum GB(C, A) wie One X zur One (oder PS4 Pro zu PS4). Qualität ist höher, Darstellung ist besser, es ist mehr möglich und natürlich ist der Preis auch exorbitant höher.

Wer aber wirklich nur seine alten GBA Spiele bisschen besser spielen möchte, sollte sich einfach ein IPS oder ITA TFT Display einbauen, dann ist man mit grob 50€ dabei und hat einen recht ordentlichen Sprung gemacht. Und wem Feeling, Darstellung und co völlig latte ist, greift halt zum Emu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DaDare schrieb:
Was unterscheidest diesen Nachbau "Gameboy" von anderen wie es diese duzende male gibt? Und warum ist das Gerät so teuer?

@Mahir,
ernst gemeinte Frage, warum wurde genau dieses Produkt hier per News vorgestellt?
Es ist kein Emulator, sondern unterstützt/benötigt die Originalspiele, welche dann auch noch aufgehübscht werden.
Ist halt auch ein Premiumprodukt, was man dann am passenden Zubehör auch bemerkt.

Für Retro-Fans sicherlich ein cooles Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
OT: Könnte mir evtl. jemand erklären wieso es eigentlich keine PS1/XBOX 360/Gamecube etc. nachbauten gibt? Ich schätze mal es liegt an der Software Lizenz? 😅

Ist halt was für Sammler das Teil - ich persönlich hätte die "alle" Titel im Nintendo Shop als Download. Ich würde sofort pro Spiel 10 - 15€ hinlegen - eigentlich ein Nobrainer für Nintendo. Naja - dann ists erstmal weiterhin der Emulator am Tablet inkl. Controller. :)
 
Lan_Party94 schrieb:
OT: Könnte mir evtl. jemand erklären wieso es eigentlich keine PS1/XBOX 360/Gamecube etc. nachbauten gibt? Ich schätze mal es liegt an der Software Lizenz?
Ps1 gibt es als "Nachbau" für das MiSTer Projekt. Xbox360 und Gamecube sind zu komplex um das als FPGA umzusetzen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Wann hast du den gekauft/bekommen, die UVP des GamBoy 1 war 149,00 DM, dafür war er auch sehr lange im Handel. Ich habe meinen Weihnachten 1990 bekommen. Der spielt noch immer, daher, das hier gezeigte Produkt ist schön und spricht mich an. Aber solange das 1990er Original noch spielt, gibt es keinen Grund. Ich habe auch nur Spiele für den Alten.
Danke, hatte mich schon gewundert, die 129 können nicht stimmen. Ich habe knapp 200 DM für Gameboy und Super Mario gezahlt, war mein Weihnachtsgeld und die spiele Auswahl war noch sehr begrenzt. Eigentlich waren Super Mario und Tennis die besten Spiele am Anfang. Tetris war ja Standardmäßig dabei. Castelvania oder Zelda gab's noch nicht direkt am Anfang, ich glaube es waren 10 Spiele die ersten Monate (zumindest offiziell in Deutschland von Nintendo, ohne Importe), ich war ziemlich enttäuscht am Anfang bis es in Rollen kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBeastMaster schrieb:
Ps1 gibt es als "Nachbau" für das MiSTer Projekt. Xbox360 und Gamecube sind zu komplex um das als FPGA umzusetzen.
So meinte ich das nicht - eher Gehäuse aus dem 3D Drucker, Hardware als Kit ausm Netz, zusammenbasteln, 20 Jahre PS1 Spyro CD rein und los geht's. 😁
 
Austronaut schrieb:
Da kann ich mir locker einen originalen GB kaufen.

Auch hier wieder , nein! Kannst du nicht , aber gerne ich kläre die hinauf , ein gut erhaltener Gameboy ohne viele Kratzer 100-150 ehr mehr , dann kannst du aber immer noch keine gba spielen also ehr diesen kaufen , auch wieder in der Preisregion , dann hast du weil ja so billig das og Display gut im dunklen spielen ist Essig .... außer du kaufst ein mit Backlight aber die kosten auch noch gut Geld in einem guten Zustand aber selbst dann ist das Display zu dem was deine Augen gewohnt sind ehr abschreckend ....... ach ja viel Spaß bei Batterien kaufen ....

Ich kann sowas nicht verstehen ja der kostet keine 100 Euro sondern 250 bzw 230 je nachdem welches Modell , Versand und Zoll lasse ich Mal aussen vor das ist unser Problem , wenn man mit einem Produkt nicht anfangen kann ist ja OK dann aber so Preis vergleiche doch sein lassen

Ich empfehlen jeden der sich über Preise beschwert Mal in sich zu gehen was würde man selber nehmen wenn man was produziert oder fertigt ..... einfaches Beispiel was kostet die Mannstunde einer Firma .... sagen wir Mal 50-100 ist durchschnitt nach oben kein Ende , was würde man privat verlangen ? und dann Mal weiter überlegen wenn man selber fertigt zb Einzelstücke oder Kleinserie , spezielle Nischen Produkte ...

Ich kenne durch Internet Angebote von Hardware arcrade die zu Heimkonsolen umgebaut werden Preise die schnell Mal 500 Euro überschreiten für Einzelstücke

Ich denke für so ein ausgefeiltes Produkt sind die 250 schon OK ,
Ergänzung ()

Bert schrieb:
Es gibt den SmartBoy mit dem Cartridges am Smartphone verwendet werden können

Ähäm ,

Kannst du dir schenken das ist und bleibt Emulation , hyperkin produziert solche Sachen zwar aber das eingedteckte Modul wird gerippt und intern das rom einem Emulator zur Verfügung gestellt , nach dem spielen wird das wieder gelöscht

Bei dem Analogue Pocket wird direkt auf dem Modul gespielt wie es auf den og Konsolen passiert

Edit

Nochmal zu den Kosten zwecks der transparentes :)

250 die sonder edition , Versand je nach dem Kaufpreis nehme ich an zwecks Versicherung , 50-90 habe beide Summen gesehen je nachdem wie teuer der Einkauf

Drauf kommen die Zoll Abgaben wie steuern (auf das ganze incl Versand )

Die werden automatisch von ups abgeführt und darauf kommen ups Kosten für das abführen der Steuer nochmals um die 15+-

Aber wie gesagt dafür kann die Konsole nichts , leben in dieser Hinsicht im falschen Land
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben