Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAus „3 nm“ werden „2 nm“: Samsung soll Foundry-Prozess moderner klingen lassen
Halbinformierte wie die klassischen "das Beste" Käufer. Da wird eben in den Suchmaschinen mal eben angeklickt. Deswegen lohnt sich rebranding der letzten Generationen im Techsektor ja so. Von Intel über AMD bis NV hat jeder ganz neue Produkte...
Der Vergleich realer Produkte bzw. von Transistoren oder Speicherzellen wird interessant. Samsung war da bis jetzt schon hinten.
Wer ist denn da eigentlich die Zielgruppe für so eine Änderung im Namensschema? Die Kunden dieser Fabs werden ja technisch versiert genug sein das entsprechend technisch zu bewerten und nicht anhand des Namens
Die Entscheidungstraeger bei solchen Kunden, die sich dann vom Samsung-Verkaeufer einwickeln bzw. bestechen lassen und die eigenen Experten ignorieren, aber fuer "plausible deniability" den besser klingenden Namen brauchen.
Das erzeugt natürlich Vertrauen, wenn man jährlich seine Roadmap umwürfelt und die Namen ändert.
Ich nehme an, es gibt mal wieder Verspätungen und man will keinen 3nm Prozess spät nach allen anderen bringen.
Wer ist denn da eigentlich die Zielgruppe für so eine Änderung im Namensschema? Die Kunden dieser Fabs werden ja technisch versiert genug sein das entsprechend technisch zu bewerten und nicht anhand des Namens
Realsatire in Bereichen in denen ich mir sowas nicht wünschen würde...
Naja Namen sind letztendlich Schall und Rauch. Sie könnten ihren Fertigungsprozess auch Günther nennen. Sagt dann genau so wenig über den tatsächlichen Prozess aus.
"Als SoC kommt in Samsungs neuem Flaggschiff natürlich der brandneue Exynos 3000 zum Einsatz, ein Duodecima-Core, gefertigt im neuesten Günther-Prozess ..."
I like it, das sollte man Samsungs-Marketing so vorschlagen, finde ich Im selben Zug sollte man von GAA auf GAATG umsteigen, was dann für Gates-All-Around-The-Günther" stehen könnte
Die Konkurrenz könnte jetzt auch wieder größere Zahlen verwenden und dann später sagen: "Guckt mal, unser 300nm Prozess kann locker mit Samsungs 2nm mithalten."
Gibt es die Einheit Elon nicht schon? War doch eine Masseinheit für das Verhältnis Realitätsinn durch Ego. Und stellt die abgehobenheit als Zahl dar. 😂
Moeglich, aber das ist dem Entscheidungstraeger, der seine Schaefchen im Trockenen hat, egal. Und es muss nicht einmal sein, dass das Unternehmen dadurch Probleme bekommt, z.B. wenn es in einem Bereich unterwegs ist, wo die Produkte sich so stark unterscheiden, dass es auf die Vorteile, die sich aus einem besseren Prozess ergeben wuerden, nur in untergeordneter Linie ankommt.
Im Übrigen fällt es spätestens dann auf wenn die eigenen Produkte aus der Fab kommen und keine Spec erfüllen.
Solche Vollpfosten schaffen es nur an die Spitze Deutscher Staatsunternehmen.
mae schrieb:
Und es muss nicht einmal sein, dass das Unternehmen dadurch Probleme bekommt, z.B. wenn es in einem Bereich unterwegs ist, wo die Produkte sich so stark unterscheiden, dass es auf die Vorteile, die sich aus einem besseren Prozess ergeben wuerden, nur in untergeordneter Linie ankommt.
Ich denke das sieht Qualcomm anders. Das doppelte Design wird Qualcomm einen deutlich mehr als 100 Mio USD gekostet haben. Nachdem die Fertigung bei TSMC anlief ist die bei Samsung gefertigte Variante schnell gestoppt worden.
Wir haben 21 Monate seit dem Samsung die HVM von 3 nm verkündet hat. Und immer noch kein wirklich relevantes Produkt.