RAM aufrüsten

dartnder

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
31
Guten Abend zusammen,

ich möchte den Arbeitsspeicher meines PC aufrüsten. Derzeit setze ich 2x4gb Dual Channel ein. Das Ziel ist eigentlich eine Verdoppelung auf 16gb, da ich glaube, dass dies noch längerfristig ausreicht.


Derzeit sind verbaut:

ASUS Z87 Expert
Intel Xeon E3-1231v3
Transcend 8GB Dual Channel Kit 2x4GB DDR3 1600MHz


Ich habe mich in diesem Unterforum bereits etwas eingelesen. So wie ich das sehe, muss ich keine 2x8gb kaufen. Es ergibt auch Sinn einen einzelnen Ram mit 8gb dazuzustecken? Auf was müsste ich beim Kauf achten?
Auf die 1600Mhz denke ich. Auf die 1,5 Volt? Sind weitere Werte wie CAS Latency wichtig? Hier zeigt mir CPU-Z die Werte 8, 9, 10, 11 bei JEDEC #3 - 4 an. Welchen Wert müsste ich beim Kauf berücksichtigen?

Ich habe selber z. B. an diesen RAM gedacht: https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html?hloc=at&hloc=de

Ist der ok? Doch besser DDR4 statt DDR3, obwohl CPU und Mainboard nicht dafür gedacht sind? Statt 1600Mhz was schnelleres, obwohl Intel laut Homepage nur 1333 oder 1600 vorgibt?
Für bessere Alternativvorschläge, auch was die Zusammensetzung des RAM angeht bin ich auf jeden Fall dankbar. Wenn also ein guter Grund für 2x8gb (statt 2x4 + 1x8) vorliegt dann lasst hören. Falls der von mir verwendete RAM nix taugt oder falls andere einfach deutlich besser sind... Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben.

Für Hilfe zu den Fragen bin ich sehr dankbar. Von den Details habe ich wenig Ahnung ;)
 
Bitte lies dir diese Zusammenfassung aufmerksam durch. Es sollten bereits die meisten Fragen darin beantwortet werden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-mehr-neuen-ram-infos-zu-takt-timings-etc.1242423/

Das Thema Vollbestückung von Arbeitsspeicher & seine möglichen Nachteile:
  • Eine Vollbestückung belastet den Speichercontroller im Prozessor sowie die Speicherverwaltung des Mainboards mehr, als wenn man nur bspw. 2 große Riegel verwenden würde
  • Viele Riegel brauchen etwas mehr Strom als wenige Riegel (nicht so gravierend)
  • Wer viele Riegel kauft und einbaut, dem können theoretisch viele Riegel kaputt gehen
  • Wer mehr Riegel im Einsatz hat, kann theoretisch davon ausgehen, dass einer davon für Instabilitäten sorgt, weil er womöglich teildefekt ist
  • Gewisse Kühler auf dem Ram machen es in Kombination mit manchen Kühlern quasi unmöglich, dass man alle Ram-Bänke benutzt oder zumindest muss man ggf. den Kühler ausbauen, um an alle Plätze zu kommen
  • Es ist in den allermeisten Fällen kein Problem, 2x4GiB mit einem weiteren 8GiB Riegel im Dual Channel zu betreiben

=> Daher empfehle ich bei einem Neukauf von Ram eine Vollbestückung zu vermeiden. Anders sieht es aus, wenn man Riegel geschenkt bekommt oder sie sehr günstig erhält.

Kauf einen 8GiB 1600er DDR3.
 
Das Thema hatte ich bereits gelesen, daher hatte ich bereits zum Kauf eines 8Gb-Riegel tendiert.
Unsicher war ich halt, was ich beim Kauf zu beachten habe. Ob CL bzw. 1,5 Volt wichtig sind. Gibt es Marken die man bevorzugt kaufen sollte bzw. die man meiden sollte?

Der von mir verlinkte müsste in Ordnung sein?
 
CL kannste vernachlässigen, bei der Spannung maximal 1,5 Volt, denn das reicht für die Geschwindigkeit dicke.
Hauptsache, du findest überhaupt einen bezahlbaren Riegel.

CL und Takt sind wichtig, wenn du übertakten möchtest und die letzten Prozente an Leistung abgreifen willst. Das geht aber mit dem Xeon ohnehin nicht und ist hier sicherlich nicht Thema.
 
Vor nem Jahr wars 30€. Vor 15 Jahren waren es erheblich mehr.
Kann man so oder so sehen ;)

Im Highendsegment sind derzeit knapp 400€ für 32GiB DDR4-Ram nötig.
Da gabs schon rosigere Zeiten.
 
die empfehlung einfach den selben ram nochmal dazuzukaufen ist grundsätzlich schon okay, allerdings muss ich sagen:

in CSGO und PUBG jedoch habe ich einen ordentlichen performance schub durch schnelleren ram erhalten. auch Overwatch soll stark von schnellerem Ram profitieren.

und wer weiß, vielleicht wird sich der Trend in der Zukunft verstärken. ist ja auch nicht unwahrscheinlich, dass die Softwareindustrie mit der Hardwareindustrie kollaboriert, um mehr Hardware zu verkaufen. :)
 
Zurück
Oben