Grundtakt - Turbotakt. Was zählt in der Praxis?

JardelBenz

Banned
Ein I5 8400 hat ja einen relativ niedrigen Grundtakt.

Mit Turbo geht der allerdings auch ganz schön hoch.

Welche Bedeutung in der Praxis hat denn dieser niedrige Grundtakt?
Warum macht man den überhaupt so niedrig, wenn er mit Turbo dann doch so weit hoch geht?

Geht es da um Stromsparen im Leerlaufmodus?
Oder welche Bedeutung haben denn die beiden Werte?

Den gestaltet man so, damit der Prozessor den definierten Stromverbrauch einhält.
Bei Last auf allen 4 Kernen liegt halt der Grundtakt an.
Bei Last nur auf einem Kern kann dieser höher takten (Turbo), da die anderen keine Last erzeugen.

Ich weiß nicht, wie das bei Coffee Lake ist aber bei den CPUs bis hin zu Skylake war es problemlos möglich (einen vernünftigen Kühler vorausgesetzt) im Bios die Einstellungen so zu ändern (also zu übertakten), dass permanent der Turbotakt auf allen Kernen anliegt.
Das erzeugt natürlich nicht unerheblich mehr Wärme (und Stromverbrauch) - deshalb ist ein guter Kühler dann Pflicht.

Macht dass denn Sinn aus Sicht der Performance?

Bei einem i5-8400 bin ich ja bei Auslastung aller 6 Kerne immer noch bei 3,8 Ghz.

Was würde es da in der Praxis bringen, wenn ich die Kiste dauerhaft auf 3,8 Ghz takte?

Es dürfte doch bei einer CPU keine Verzögerung geben, sobald Rechenleistung angefragt wird?

Der Allcore-Turbo ist mMn am Wichtigsten, der beim i5-8400 bei 3.8Ghz liegt.

Den Turbo hat man vor Jahren eingebaut, damit die CPU die Last verteilen kann.
Das geht sogar soweit, dass sich einzelne Kerne in den Schlafmodus versetzen lassen (Und somit Strom sparen). Das hast Du natürlich nicht mehr, wenn Du den Turbo Takt immer anliegen lässt.
Soll heißen, der Stromverbrauch wird steigen.
Die Leistung und das Ansprechen des Systems natürlich auch.

JardelBenz schrieb:
Was würde es da in der Praxis bringen, wenn ich die Kiste dauerhaft auf 3,8 Ghz takte?

Eine höhere Stromrechnung

Oh mann, einfach gesagt ist der grundtakt die garantierte frequenz. Der turbo hängt an bedingungen. Diese sind kernzahl stromaufnahme, temperatur, belastung und zeit.

3.8 ghz sind bei dem i7-8400 !
Allcore turbo.
Bei 1, 2, 3 und 4 kernen sind nochmal andere zulässige werte gesetzt.

Bis zu den haswells war es in der regel möglich bei entsprechenden bios grundsätzlich den single-turbo auf all-core anzulegen. Bringt deutliche vorteile, kostet aber auch brutal strom und treibt die abwärme nach oben. Ein entsprechender kühler is dann pflicht.

i.d.R. wird beim gaming immer der Turbo aktiv sein. Die Höhe des Turbos ist davon abhängig wie viele Kerne die Software nutzt.
Bei einem Lasttest wie Prime95 wo auf allen Kernen maximale Last ist wird die CPU auf den Grundtakt/Basistakt runter takten, weil das TDP Limit erreicht wird.
Auf den "Z" Boards kann man das TDP Limit meist im UEFI erhöhen.

Zurück
Oben