Leserartikel TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA)

Da muss ich Pelzameise Recht geben, hier geht es nicht um Farbechtheit sondern um den Vergleich, den Unterschied. Ich wollte damit nur beweisen dass der Farbunterschied zwischen TN und IPS jetzt gar nicht so groß ist bzw sein muss, wie manch einer behauptet. Ich denke viele Eindrücke rühren wahrscheinlich auch daher, dass die TN TFTs ab Werk einfach beschissen kalibriert sind, wie meiner z.B. hat nen üblen Gelbstich, den ich erst jetzt mit dem U2311h als Referenz weitestgehend beseitigen konnte. Würde man beide Geräte zB auf sRGB kalibrieren würde man nahezu identische Farben erzielen.

Viele nehmen als Argument gegenüber einem TN, der U2311H hat bessere und sattere Farben, das stimmt aber gar nicht, der Vorteil des Panels liegt primär bei der besseren Blickwinkelstabilität.
 
Das dachte ich auch grad... vor allem lustig, die Leute, die den Vergleich jetzt "bewerten" auf ihrem TN-Display... löl
Wenn ich die Fotos im "RGB-Preset" anschaue auf meinem Eizo, sehen die beiden Monitore unterschiedlich eingestellt aus. Der Dell ist m.E. heller eingestellt, was man etwa am undifferenzierteren Mehl und an helleren Wolken am Himmel erkennen kann.

Wer jetzt besser aussieht, kann ich schlecht sagen...

@Liara
Schön, dass Du mal das Glowing für den Thread festgehalten hast. Dann kann man IPS-Interessenten gleich vermitteln, was sie erwartet... ^^
 
Ja der Dell scheint auf den Fotos tatsächlich heller eingestellt zu sein, habe ich aber auch erst auf den Fotos gesehen, mit bloßem Auge war mit der Unterschied gar nicht so bewusst. Ich werde später paar noch ein zwei Vergleiche mit anderen Werten machen.

Ja das Glowing ist echt eine kleine Katastrophe, ich denke mein nächstes Gerät in 2 Jahren wird kein IPS sein. Der Schwarzwert ist auch nicht wirklich gut.

Wie macht sich dein Eizo (PVA) Panel in der Hinsicht? Schwarzwert müsste ja um ein vielfaches niedriger sein. :love:
 
Eigentlich sind schon viele Antworten hier im Thread, ich suche grad mal ein paar relevante zusammen... ;)

Pelzameise hat den Glow-Effekt schon hier im Thread festgehalten: https://www.computerbase.de/forum/t...311h-vs-lg-w2442pa.771390/page-2#post-9155430

Ich hatte den Dell auch mal kurz unter meinen Fittichen und getestet: https://www.computerbase.de/forum/t...311h-vs-lg-w2442pa.771390/page-4#post-9656883

Das IPS-Glühen kommt übrigens nur bei IPS vor. Sicher, auch PVA und TN hellen etwas auf, wenn man schwarz aus einem Blickwinkel betrachtet, aber es gibt keinen Lila-Farbalptraum zu sehen. ^^
PVA haben darüberhinaus den besten Schwarzwert und folglich den besten Kontrast (EV2333WH ca. 3000:1 statischer Kontrast vs. U2311H ca. 1000:1).

Wegen Schwarzwert und weil es kein Glowing gibt, habe ich aufs PVA-Pferdchen gesetzt und bin bisher sehr zufrieden, auch wenn er doppelt soviel wie der Dell gekostet hat.

Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass PVA Nachteile ggü. IPS hat. Auf Grund der Subpixelstruktur kann das Schriftbild leicht unschärfer wirken (habe mich inzwischen dran gewöhnt). Viele sehen das Problem aber nicht mal (Beitrag #94ff): https://www.computerbase.de/forum/t...311h-vs-lg-w2442pa.771390/page-5#post-9792947

Darüberhinaus ist die Reaktionszeit eines PVA-Panels (eigentlich cPVA) ziemlich lahm, sodass man stellenweise wieder die guten alten Schlieren sieht wie anno dazumal, als TFTs eingeführt wurden.
Das Problem beheben höherwertige PVA-Panels (S-PVA) aber wiederum.


Muss man selbst bewerten, mit welchen Makeln man leben kann. Für mich waren sowohl das IPS-Glowing als auch die aggressive Anti-Reflexionsbeschichtung* des Dell die Dealbraker.

*https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-24-fuer-cad.912060/page-2#post-10111427
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder Liara T'Soni. Ich hab hier leider keinen vernünftigen Foto für solche Aufnahmen. Sie zeigen auch recht gut was ich so als Fazit ziehen würde: TN muss nicht schlecht sein und der Dell ist halt doch auch ein Billiggerät. Aber insgesamt hat mich der Dell eben doch überzeugt.

Wobei ich sagen muss das mir der Glow-Effekt bisher kaum aufgefallen ist und vor allem bisher nie gestört hat. Vielleicht auch, weil ich so selten aus einem 45° Winkel auf den Monitor schau (drunter ist er eigentlich nicht zu sehen)
 
Pelzameise schrieb:
Du willst die Echtheit der Farben bewerten, indem du ein abfotografiertes Bild einer normalen Digitalkamera betrachtest, von 2 unkalibrierten Monitoren, und das auch noch auf deinem wahrscheinlich ebenfalls nicht kalibrierten Monitor? ;)

Hab ich ne bessere Möglichkeit? ;)

Und der Aufwand beide Monitore zu bestellen,nur um sie zu testen ist für mich zu hoch.


Zumal ich wohl endlich meinen Traummonitor gefunden habe :)
 
@Jesterfox

Siehst du das Glowing sonst wirklich nicht? Hm dann frage ich mich ob mit meinem Gerät was nicht stimmt, ich kann leichtes Glowing bereits von vorne unten rechts erkennen:

img_0369qflm.jpg



hier leicht angewinkelt:
img_03710c2u.jpg

img_0370lcpk.jpg



Kann mir bitte jemand sagen ob das jetzt normal ist? :(

hier das Originalbild:
http://www.goodfon.com/image/151769-1920x1080.jpg
 
Ich denke, es ist normal. War bei meinem jedenfalls genauso. Ist auch klar, wenn man sich überlegt, welche Winkel zu Stande kommen, wenn man nah genug davor sitzt. Dann schaut man ja nicht senkrecht auf die Ecken, sondern ganz schnell mal in Winkeln >30°.

Ich schließe daraus, dass die "Blinden" entweder den Monitor deutlich weiter (als 40cm) von sich entfernt stehen haben oder sich den Fakt schönreden, um ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Oder es ihnen "egal" ist.

Mir ist es ja damals beim Zocken (Crysis 2, dunkle Szene) aufgefallen und nicht etwa beim Suchen nach Schwachstellen. Diese hat mich sozusagen angesprungen, obwohl ich nicht danach gesucht habe (nicht davon wusste).
 
Bei mir sind es 60cm und Augenhöhe, hab eben mit Zollstock nachgemessen :D dabei steht der U2311h bereits auf höchster Stufe und ist ganz leicht nach oben angewinkelt.

Mir ist es heute das erstmal so richtig hier auf der Seite aufgefallen http://forum.worldofplayers.de/forum/forumdisplay.php?f=97

dann nach Durchsicht einiger Hintergrundbilder dann die Bestätigung:

img_0374b8re.jpg

http://www.goodfon.com/image/171046-1920x1080.jpg

img_0375fkzx.jpg

http://www.goodfon.com/image/151562-1920x1080.jpg

Als Beweis, dass es sich nicht um einen Lichthof handelt, hier ein Foto unmittelbar von vorne:

img_0376yjyh.jpg
 
40 cm? Ok, wenn ich so nah am Montior kleb wirds auch auffälliger ;-)

Ich hab normalerweise nen Sitzabstand von ca. 70 cm zum Monitor und da ist der Effekt wirklich nur minimal sichtbar, vor allem hab ich aber auch selten ein komplett schwarzes Bild und dann geht er völlig unter.

Außerdem muss ich bei meinem auch aufstehen und das Bild von oben betrachten damit es wirklich auffällig wird. Rein von der Seite bleibt der Effekt minimal.

Entweder bin ich wirklich so "unempfindlich" oder es fällt je nach Modell anders aus... "schönreden" will ich hier definitiv nichts.
 
Was sagst du genau zu meinen Fotos, ist genau so, ähnlich oder gar nicht? Ich bräuchte schon einen Vergleich damit ich weiß ob sich ein Umtausch überhaupt lohnt oder ob nicht alle Panels in Wirklichkeit so sind.
Ich habe unten jeweils die Bilder verlinkt, magst du vllt mal drauf schauen?
 
Ähnlich aber nicht so stark... kanns nicht viel besser beschreiben. Der Effekt an sich ist eben der gleiche (Ecke bekommt einen Lila Schimmer) aber ich muss schon recht schräg drauf sehen, damit ich es ehe (oder nahe dran sein, dann schaut man ja automatisch schräg auf die Ecken)

Da ich den Monitor etwas niedriger hab hab ich ihn nach oben gekippt, damit ich senkrecht auf dem Monitor sehe. Wenn ich das nicht mache wird der Effekt fast so deutlich wie auf deinen Fotos. Der vertikale Betrachtungswinkel ist bei meinem also von recht großer Bedeutung für diesen Effekt. Seitlich macht es dagegen sehr wenig aus.
 
Okay danke, ich vermute mal dass hier eine Serienstreuung eigentlich auszuschließen ist da es sich um eine nicht korrigierbare Eigenart des IPS handelt.

@Merlin-.-
Kannst du noch andere VA Geräte außer den Eizo empfehlen, vllt etwas günstiger? Ich denke du warst selbst auf der Suche und hast keinen anderen gefunden, liege ich da richtig? :)
 
Weiss einer von euch,wann das Samsung S24A850 rauskommen soll?
Ist für mich einer meiner Favoriten der IPS Bildschirme :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
@Merlin-.-
Kannst du noch andere VA Geräte außer den Eizo empfehlen, vllt etwas günstiger? Ich denke du warst selbst auf der Suche und hast keinen anderen gefunden, liege ich da richtig? :)
Jein. Du hast Recht, ich hab keinen günstigeren mit PVA-Panel gefunden, der entsprechend gut bewertet wurde (der Eizo hat "sehr gut" bei prad.de).

Nach MVA habe ich gar nicht geschaut, da diese Technologie anscheinend nicht mit PVA mithalten kann. Übrigens wenn ich hier PVA schreibe, meine ich cPVA, denn eigentlich gibt es kein PVA. *

Beim Kauf fand ich es wichtig, mir die Möglichkeit des Pivot offenzuhalten. Von daher habe ich auch gleichzeitig einen gesucht, der eine gute Statik, also sehr stabil ist. Das führte mich dann auch zum Eizo.

Es ist MÖGLICH, dass der Foris von Eizo (http://www.eizo.de/monitore/foris/23-zoll/FS2331.html) das gleiche Panel hat wie mein Ecoview (http://www.eizo.de/monitore/flexscan/ecoview/23-zoll/EV2333W.html).
Es könnte sogar sein, dass er die gleiche Bildqualität hat und nur der Rahmen schlechter ist (kein Pivot, schlechtere Verarbeitung, Gaming-Orientierung).
In dem Fall wäre der Foris ein Preistipp.

Falls es Dich interessiert, kannst Du Dich z.B. direkt an Eizo wenden. Andererseits ist auch der EV2333WH inzwischen recht günstig zu bekommen (370€ bei Mindfactory, ich hatte ihn für 420€ gekauft).

Zu den anderen PVA-Monitoren kann ich Dir nix sagen, außer dass die Eizo Flexcan S-Serie mit S-PVA-Panel ein noch leicht besseres Bild hat. Aber Du wolltest ja eher was günstigeres, wenn überhaupt... :)

*weiterführender Link zu den Panel-Technolgien: http://www.tftcentral.co.uk/articles/content/panel_technologies_content.htm#cpva
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Vergleich anzustellen: Ich hab auch ein paar Fotos gemacht.
Foto 1: Frontlinse 30cm vorm Bildschirm, auf Höhe der rechten oberen Ecke
Foto 2: Frontlinse 30cm vorm Bildschirm, auf Höhe der rechten unteren Ecke
Foto 3: Filme-schauen-Abstand, ~1m
Foto 4: Kleinster Abstand beim Arbeiten, ~50cm

Der Raum war komplett dunkel. Im Alltag fällt mir der Gloweffekt eigentlich nicht auf, schon gar nicht beim Arbeiten.
Foto 3 und 4 "glühen" etwas ungleichmäßig, da war ich wahrscheinlich nicht ganz gerade davor mit der Kamera.

Für die die genaue Vergleichsfotos machen wollen die EXIFs:
EOS 500D, F2.8, ISO1600, 1/20s, 4150K WB

Bitte nicht wundern dass die Fotos alle unscharf sind, hatte den AF aus....
Und die Körnigkeit liegt nicht am Panel, das ist ISO-Rauschen ;)
Ergänzung ()

Und da man nur 4 Fotos anhängen kann, das fünfte.
Sehr schräg, dazu von oben aus dem Stehen....
Gleiche EXIFs.
 

Anhänge

  • dell1_or.jpg
    dell1_or.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 611
  • dell2_ur.jpg
    dell2_ur.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 653
  • dell3_hinten.jpg
    dell3_hinten.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 572
  • dell4_vorne.jpg
    dell4_vorne.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 618
  • dell5_schraeg.jpg
    dell5_schraeg.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 597
Alles klar, danke euch allen.

Der EV2333WH ist mir leider etwas zu teuer, dafür bekommt man zwei U2311H :(
Ich weiß nicht ob mir das Wert wäre... ich habe evtl. einen Geheimtipp gefunden:
Acer B243HLAOymdr, ist jetzt nur AMVA aber sein größerer Bruder der B273HLOymidh hat jedenfalls im Prad Test mit "gut" abgeschnitten. Das lässt natürlich hoffen...


Kompromiss: Sehabstand etwas vergrößeren
Ich werde mir evtl demnächst einen etwas tieferen Schreibtisch kaufen damit sollte sich die Sitzposition zum TFT etwas vergrößern, was die Winkel zu den Ecken verringert und somit auch den Glow Effekt. Das habe ich vorhin schon ausgemessen, bei einer Vergrößerung um 15-20cm bemerke ich schon eine deutliche Verbesserung.
 
Ja, ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung. Die Aufpreise ab dem U2311H stehen leider in keinem Verhältnis zum Mehrwert.
Es besteht allenfalls die Hoffnung, dass das Gerät lange hält (bis OLED o.ä. bezahlbar ist) und sich dadurch die Mehrkosten rückblickend gelohnt haben werden... :)
 
Ist schon richtig, ich hoffe das mit den OLED dauert nicht mehr zu lange :)

Hab heute noch mal bissle an den Farben des alten AOU TN gespielt, der Helligkeitsunterschied dürfte zumindest nicht mehr auffallen. :)

img_0160zrc9.jpg


img_01616qx6.jpg



Ehrlich gesagt ist es mir jetzt schon fast zu schade den für unter 100€ zu verkaufen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf da sieht doch kein Mensch einen Unterschied. Ich frage mich langsam, ob das IPS nicht doch nur eine riesengroße Marketingblase ist, schöngeredet von tausenden fleißigen Bienen, die ihre Kaufentscheidung begründen wollen.
V.a. wenn man sich den Test auf Prad durchliest....ich weiß ja nicht ob ich nur zu oberflächlich gelesen habe, aber die Farben sind doch laut Test nicht gerade überragend, auch nach Kalibration.
Zitat "Je knapp 93 Prozent Abdeckung der Farbräume sRGB und ISOcoated sind angesichts des verbauten IPS-Panels fast schon etwas wenig. Die Werte liegen auf dem Niveau aktueller Geräte mit TN-Panel."
Vor allem die DeltaE-Abweichungen sind ja doch ziemlich groß, größer als bei meinem alten TN, den ich eigentlich für den Dell ablegen wollte.
Ich bin echt unentschlossen.
 
Zurück
Oben