Sooo, habe meinen Benq 2730 von Amazon bekommen. Bin damit sehr glücklich!
Meine Wertung für den Benq 2730 Note 2+
++ kein Colorbanding, schöne Farbübergänge und Rauch sieht auch so aus wie er soll!
++ absolut MEGA schnell (AMA auf High) alles Butter weich.
++ Gamma Wert mit ICC Profil 2.2 (perfekt)
+ richtig schöne Farben für ein TN !!! Hier empfiehlt sich in den Einstellungen des Benq den Wert von ... Color Vibrance von = 10 auf 12 zu ändern dann ist das Bild einfach Top. (11 ist sehr neutral)
++ Ausläuchtung / Lichthöfe (bei meinem ist alles schon gleichmässig
(+ - ) Scharzwert ist absolut OK! liegt bei ca. 900 mit ICC Profil
++ kein Bleeding! NIX zu sehen. (absolut schwarz homogen) Nix was stört.
++ Freesync läuft perfekt. kein flackern.
+ Blickwinkel. Ich sitze direkt davor ich bemerke nix.
++ Coating ist wirklich erträglich und stört nicht! Es verringert nicht die Schärfe so wie beim MG278q oder AOC. Was Mich sehr persöhnlich störte.
++ Pixel Inversion konnte ich bis jetzt nicht warhnehmen. (evlt. sehe ich es einfach nicht) kein Ahnung
Die Schärfe des Benq ist der absolute Hammer.
Kein Gerät, auch nicht der Acer IPS Acerxf270hua hatten so ein scharfes tolles Bild wie der Benq. Außerdem wirkt das Bild nicht Plastisch, so wie beim 270HUA. Super Ausleuchtung, super Farben für TN. Und das wichtigste ist, der TFT ist sau schnell. Der MG278 war vergleichbar schnell. Der Acerxf270hua IPS zu langsam (mir wurde übel bei dem geschliere). Dies fiel mir bei Wolfenstein auf! Das Bild des Acer ist nicht nicht scharf genug (was nicht zu ändern ist, obwohl das Bild OK wirkt ist. Stellst du den Benq daneben nimmst du klar diesen!
Den größten Fehler, den ich machen konnte als mein Benq 2730 defekt war, einen anderen zu nehmen! Ohne diese Erfahrungen hätte ich nicht gewusst wie gut der Benq im Gegensatz zu den anderen ist. 😉
-> Der Dell S2716dg Note 3-
(Gamma Kurve nur sehr, sehr schweer in den Griff zu bekommen + absolut nicht akzeptables Colorbanding! Für mich ist das ganz klar ein Serienfehler, der nie von Dell gefixt wurde. Relative schlechtes "Schwarz" für ein TN-Panel. Teuer! ... über 600€. Preisleistung ist ungenügend. Positiv ist die tolle Schnelligkeit des TFT's. und das Coating 1A.
-> Der Acerxf270hua Note 4+
sehr schöne Farben!, Coating sehr gut!. + guter Kontrast! (schönes schwarz) um ~1400. kein Colorbanding aber viel zu langsam. 😢 Das Bild ist nicht scharf genug in der Standard Einstellung, wirkt sehr plastisch. Die Schärfe kann nicht eingestell werden. Mir wurde immer schwindelig beim zocken. (hier ist der Dell beim spielen klar der Gewinner.) Bildbearbeitung (++) und IPS Glow (-) Ausserdem ist bei dem Gerät immer "Schlieren" weil bei dem Acer (ich sage mal AMA Settings) keine Veränderung bringt. Egal ob Nvidea oder AMD Karte. Für mich war der TFT zu langsam.
-> Asus MG278q Note 3+
Alles wirklich so gut wie beim Benq aber ... das Coating ist einfach zu stark, dadurch Griesel effekt und das Bild wirkt sehr unscharf !!! > Ich habe das Bild nicht richtig scharf bekommen, weil das Coating das Bild sichtbar verunschönert. Für mich war das Coating immer sichtbar was nervt. Ziemlich sogar. No go für mich.
-> AOC271qx Note 4
Im Grunde wie der Asus mg278 aber noch stärkeres Coating (geht absolut nicht), dadurch Griesel effekt und das Bild wirkt sehr unscharf !!! Ansonsten war das Gerät echt super, schöner Kontrast sehr gute Farben. (leider geht das Coating absolut nicht, wenn dies nicht soooo schlecht wäre, dann hätte dieser auch eine glatte Note 2 verdient.) Durch dieses "Gegriesel" ist das Bild sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.
Das ICC-Profil für den Benq, was ich genommen habe ist von tftcentral.co.uk mit deren Einstellungen. Zum Vergleich hatte ich ca. ~12 TFT die alle samt wieder umgetauscht wurden. Nachtrag: Everspace sieht einfach nur ober geil aus. Da ich viele Nachfragen zu meinen Settings bekam, hier sind Sie:
ICC Profil von tftcentral.co.uk
Black eQualizer = AUS
Blur Reduction = AUS
Bildmodus = Standard
Color Vibrance = 11 ist TOP! (10 ist definitive zu wenig) 11 oder 12 je nach Geschmack.
Auto Game Mode = AUS
Helligkeit = 35
Kontrast = 50
Schärfe = 8 (meine Einstellung) normal ist 5-6
Gamma = 3
Farbtemperatur = Benutzer
R = 95
G = 99
B = 100
AMA = Hoch
Viel Spass! MFG