Leserartikel BenQ XL2730Z (TN), AOC Agon 271QG (IPS) und Dell S2716DG (TN) im Vergleich

Blood011 schrieb:
Das mit dem phosphor ist aber von Philips geklaut die verwenden diese technik in ihren TVs und wohl auch Monitore.
https://www.computerbase.de/2016-09/philips-ultra-wide-color-die-technik-hinter-den-neuen-monitoren/

Wenn wir jetzt es gleiche meinen.

Nachteile gibts dafür aber auch z.b bildblitzen bei manchen farbkombinationen aber generell sieht man das nich.

na ich weiß auch nicht, das ding mit dem "verbesserten phosphor" stand so im review des 32" AOC von pcmonitors. letztendlich ist mir das dann auch wieder schon fast egal, welche technik da genau eingesetzt wird, wenn am schluss 120% - 125% sRGB in der selben Farbcharakteristik rauskommen ;)

Maine schrieb:
die Hersteller haben höchstens andere Gehäuse drumherum gebaut, damit man regelmäßig "neue" Modelle anbieten kann.
oh, die neuen gehäuse haben tatsächlich eine mitentscheindende besserung gebracht, da sie nicht mehr auf das panel drücken und man so das blb stark abmildern konnte, was eines der allergrößten kritikpunkte ist oder war...
 
deshalb ja "in sehr weiten Teilen" ;-)
 
Sooo, habe meinen Benq 2730 von Amazon bekommen. Bin damit sehr glücklich!

Meine Wertung für den Benq 2730 Note 2+
++ kein Colorbanding, schöne Farbübergänge und Rauch sieht auch so aus wie er soll! ;)
++ absolut MEGA schnell (AMA auf High) alles Butter weich.
++ Gamma Wert mit ICC Profil 2.2 (perfekt)
+ richtig schöne Farben für ein TN !!! Hier empfiehlt sich in den Einstellungen des Benq den Wert von ... Color Vibrance von = 10 auf 12 zu ändern dann ist das Bild einfach Top. (11 ist sehr neutral)
++ Ausläuchtung / Lichthöfe (bei meinem ist alles schon gleichmässig
(+ - ) Scharzwert ist absolut OK! liegt bei ca. 900 mit ICC Profil
++ kein Bleeding! NIX zu sehen. (absolut schwarz homogen) Nix was stört.
++ Freesync läuft perfekt. kein flackern.
+ Blickwinkel. Ich sitze direkt davor ich bemerke nix.
++ Coating ist wirklich erträglich und stört nicht! Es verringert nicht die Schärfe so wie beim MG278q oder AOC. Was Mich sehr persöhnlich störte.
++ Pixel Inversion konnte ich bis jetzt nicht warhnehmen. (evlt. sehe ich es einfach nicht) kein Ahnung ;)

Die Schärfe des Benq ist der absolute Hammer.
Kein Gerät, auch nicht der Acer IPS Acerxf270hua hatten so ein scharfes tolles Bild wie der Benq. Außerdem wirkt das Bild nicht Plastisch, so wie beim 270HUA. Super Ausleuchtung, super Farben für TN. Und das wichtigste ist, der TFT ist sau schnell. Der MG278 war vergleichbar schnell. Der Acerxf270hua IPS zu langsam (mir wurde übel bei dem geschliere). Dies fiel mir bei Wolfenstein auf! Das Bild des Acer ist nicht nicht scharf genug (was nicht zu ändern ist, obwohl das Bild OK wirkt ist. Stellst du den Benq daneben nimmst du klar diesen!

Den größten Fehler, den ich machen konnte als mein Benq 2730 defekt war, einen anderen zu nehmen! Ohne diese Erfahrungen hätte ich nicht gewusst wie gut der Benq im Gegensatz zu den anderen ist. 😉

-> Der Dell S2716dg Note 3-
(Gamma Kurve nur sehr, sehr schweer in den Griff zu bekommen + absolut nicht akzeptables Colorbanding! Für mich ist das ganz klar ein Serienfehler, der nie von Dell gefixt wurde. Relative schlechtes "Schwarz" für ein TN-Panel. Teuer! ... über 600€. Preisleistung ist ungenügend. Positiv ist die tolle Schnelligkeit des TFT's. und das Coating 1A.

-> Der Acerxf270hua Note 4+
sehr schöne Farben!, Coating sehr gut!. + guter Kontrast! (schönes schwarz) um ~1400. kein Colorbanding aber viel zu langsam. 😢 Das Bild ist nicht scharf genug in der Standard Einstellung, wirkt sehr plastisch. Die Schärfe kann nicht eingestell werden. Mir wurde immer schwindelig beim zocken. (hier ist der Dell beim spielen klar der Gewinner.) Bildbearbeitung (++) und IPS Glow (-) Ausserdem ist bei dem Gerät immer "Schlieren" weil bei dem Acer (ich sage mal AMA Settings) keine Veränderung bringt. Egal ob Nvidea oder AMD Karte. Für mich war der TFT zu langsam.

-> Asus MG278q Note 3+
Alles wirklich so gut wie beim Benq aber ... das Coating ist einfach zu stark, dadurch Griesel effekt und das Bild wirkt sehr unscharf !!! > Ich habe das Bild nicht richtig scharf bekommen, weil das Coating das Bild sichtbar verunschönert. Für mich war das Coating immer sichtbar was nervt. Ziemlich sogar. No go für mich.

-> AOC271qx Note 4
Im Grunde wie der Asus mg278 aber noch stärkeres Coating (geht absolut nicht), dadurch Griesel effekt und das Bild wirkt sehr unscharf !!! Ansonsten war das Gerät echt super, schöner Kontrast sehr gute Farben. (leider geht das Coating absolut nicht, wenn dies nicht soooo schlecht wäre, dann hätte dieser auch eine glatte Note 2 verdient.) Durch dieses "Gegriesel" ist das Bild sehr, sehr gewöhnungsbedürftig.

Das ICC-Profil für den Benq, was ich genommen habe ist von tftcentral.co.uk mit deren Einstellungen. Zum Vergleich hatte ich ca. ~12 TFT die alle samt wieder umgetauscht wurden. Nachtrag: Everspace sieht einfach nur ober geil aus. Da ich viele Nachfragen zu meinen Settings bekam, hier sind Sie:

ICC Profil von tftcentral.co.uk
Black eQualizer = AUS
Blur Reduction = AUS
Bildmodus = Standard
Color Vibrance = 11 ist TOP! (10 ist definitive zu wenig) 11 oder 12 je nach Geschmack.
Auto Game Mode = AUS

Helligkeit = 35
Kontrast = 50
Schärfe = 8 (meine Einstellung) normal ist 5-6
Gamma = 3
Farbtemperatur = Benutzer
R = 95
G = 99
B = 100
AMA = Hoch

Viel Spass! MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Das nix neues das Acer und Asus unscharf ist^^
 
Monitore,ein ewiges Tal der Trauer. Bin super froh nach 20 Geräten beim XL2730 gelandet zu sein. Bin super zufrieden mit dem und Freesync in Verbindung mit Vega läuft erste Sahne. Nur das aggressive Coating mit einem leichten krisseleffekt könnte besser sein,aber er ist trotzdem knacke scharf.
 
Der Benq hat in keinsterweise ein aggressives Coating. Dann musst du dir mal den AOC271qx angucken! Dann fallen dir die Augen raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mit meinem BenQ xl 2730z bzw. mit dessem Coating auch mittlerweile angefreundet. Perfekt gibt es halt nicht. Körnig finde ich isses trotzdem wenn auch scharf.

Ansonsten ist der BenQ aber wirklich wohl der beste 144 HZ Monitor den es aktuell auf dem markt gibt.
 
Hier sind ein paar Hintergründe.

rrrrr.jpg
Unbenannt7.jpg
Unbenanntww4444931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch viele 144hz / 27'' TFTs probiert und der XL2730 hatte einfach das beste Bild (mit Abstand).

dafür hab ich sogar auf gsync verzichtet.
für 499€ war das ok.

ist zwar TN, aber ich will kein langsameres Panel.
 
ich habe auch meine gtx 960 gegen eine rx 580 4gb Saphire eingetauscht. Hat sich definitiv gelohnt. @Mr Wayne hast du mal meine Settings ausprobiert? mfg
 
Hat zufällig einer von euch mal einen benq xl 2735 im Vergleich gesehen? Bin an sich top zufrieden mit dem Monitor, bis auf das sichtbare coating hält. Es ist auf jeden Fall deutlich besser als bei Asus oder dem Omen HP 27, die hatte ich zuerst. Angegeben wird das coating überall gleich bei beiden Modellen. Interessieren würde es mich dennoch ob der xl2730 dort vielleicht besser abschneidet.
 
Gibt halt nur 1 TN der gutes Coating hat das der Dell.

Hat dafür aber ausgeprägtes Banding.

Überall muss man halt ein kompromiss in kauf nehmen.
 
Mit dem XL2730 habe ich leider immer wieder dieses starke Flackern bei Freesync. Oft hilft es das Gerät nur mit 120 Hz laufen zu lassen.
 
Jop dachte ich mir schon. Danke auf jeden Fall für das Feedback. Da nehme ich lieber das coating als das Banding.

Free Sync ist für mich nicht von Relevanz da ich wohl eher nie wieder eine AMD Grafikkarte benutzen werde.

Dyac ist ein ziemlich cooles Feature. Durch die Black Frame Insertion entsteht allerdings automatisch ein leichtes flimmern und ist daher nicht mit flicker free kompatibel. Im Betrieb ist mir das nicht aufgefallen, halt nur mit einer Kamera. Die einzige Frage die ich mir noch stelle ist ob der Xl2730 auf Dauer schonender für die Augen ist.

Was störend ist ist dass bei mir der Power Button von Anfang an etwas klemmt beim druecken. Keine Ahnung inwieweit das normal ist aber den Monitor deswegen zu tauschen finde ich sinnlos.

P. S. Nach reichlicher Überlegung habe ich nun doch beschlossen den Monitor zu retounieren und an der IPS Lotterie teilzunehmen. Mal schauen wieviele Monitore ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim AOC z.b brauchste einige...

MMn. ist der AOC der beste von allen nur leider auch der,der noch am meisten mit gelben BLB/Glow zu kämpfen hat wo Acer z.b gut nachgebessert hat weils da nur in leicht silber ist der glow und blb gibts fast keins mehr..
 
Jop habe auch zu Acer gegriffen da ich von denen schon den z35p hatte und der mich rein von der Verarbeitung her überzeugt hatte. Von Asus und Aoc hatte ich schon mal Monitore die mich gar nicht überzeugen konnten und Viewsonic wäre Neuland gewesen.

Mein Prozessor trifft wohl erst morgen wieder ein aber ich konnte es trotzdem nicht lassen kurz die PS4 vom TV abzubauen und damit etwas rumprobieren auch wenn das kein realistisches Szenario sein wied. Soweit so gut. Keine erkennbaren Pixel Fehler oder Staub. Bleeding und glow im erträglichen Bereich. Da ich den Monitor nicht zum fernsehen benutze eh nicht ganz so relevant. Scheint auf den ersten Blick so als hätte ich endlich mal Glück in einer Panel Lotterie. Bei der Neuanschaffung eines TVs am Anfang des Jahres habe ich 8 Versuche gebraucht einen passenden zu finden. Da wäre ein Treffer bei Monitor Nummer 4 durchaus zufriedenstellend.
 
Hi zusammen

lol ..eben mal den ganzen Thread hier durchgelesen.
Danke an den "verantwortlichen" :)

Ich bin auch auf der Suche...

Der BenQ Zowie XL2730 scheint echt die Alternative zu sein.

Wie sieht es aus mit einer 1080 TI daran. So ohne Gsync.

Gibt es da keine probleme ? Mit der Hz Zahl... ?

Und als zweites: Wie ist es mit Filme schauen... alles gut.. ? Oder flackern...habe ich in einer Amazon Bewertung gelesen..

Gruß Bernd
 
denke das bei einer 1080ti der benq 2735 ne Überlegung wert ist.... besser beide kaufen und testen. 😉 bei na ati würd ich immer den 2730 vorziehen. mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben