ja, es sieht so aus, dass ein gutes bild zeit braucht. je schwächer der glow oder je akkurater die farben, desto langsamer die reaktionszeiten der pixel. ich denke, das ist der wahre hemmschuh auf der reise zu mehr hz.
gucken wir uns mal an, was die großen panel-hersteller die letzen jahre so auf den weg gebracht haben, was über 60hz hinaus geht:
LG
mit ihrem AH-IPS brachten sie im frühjahr 2016 ein paar modelle in full hd und 75hz, die sich nun von der reaktionszeit nicht deutlich von den modellen mit 60hz abgehoben haben. september 2016 dann ein modell mit 144hz, dass von geschwindigkeit eher für den betrieb leicht unter 100hz gut geeignet wäre. immerhin! im mai 2017 dann noch ein modell mit 165hz und zwischendrin immer wieder modelle mit 75hz.
gut finde ich den behutsamen start mit 75hz und es ist verständlich, dass sie dann auch schnell richtung 144hz und mehr wollten, allerdings wäre es mir lieber gewesen, die hz an das anzupassen, was die reaktionszeiten her geben.
vor 6 wochen ein wqhd modell mit VA-panel, erweitertem farbraum und mit 144/165 hz....
also wenn man sich es so richtig bedenkt, dann haben die, abseits von TN, erst so richtig mit der entwicklung von schnellen panels angefangen. klar, wir sind ungeduldig und wollen schnell modelle mit unseren gewünschten specs, aber die entwicklung kostet halt auch zeit, in der man erfahrung macht.
samsung
muss ich gleich sagen, dass es grad n bisschen umständlich ist, da mir nicht alle modelle bei gh angezeigt werden, aber vor ca. 2 jahren haben die mal ein paar wenige modelle mit ihrem IPS, "PLS" gebracht, die 72hz hatten und dann war da erstmal funkstille. dann haben die VA einen schub gegeben zu einer zeit, als es schon relativ schlecht für VA aussah. auch hier hält die reaktionszeit nicht mit den hz mit, aber man kann wohl zu recht von einem guten sprung nach vorne in der entwicklung sprechen. samsung hat VA wiederbelebt, nachdem es für den gaming-bereich fast schon tot war.
auch samsung hat hier so seine erfahrung gemacht, neue revisionen von den ersten modellen gebracht und wahrscheinlich einiges dabei gelernt. nach dem push bei deren S-VA könnten sie sich vlt mit der gemachten erfahrung wieder mehr um ihr PLS kümmern. hier ist nicht so ganz klar, wohin die reise in zukunft geht, aber vermutlich wird VA weiter aufgebaut, denn man braucht auch etwas, das man zukünftig OLED entgegensetzen kann.
AUO
es ist nun ziemlich genau drei jahre her, seitdem der erste IPS mit 144hz, der MG279Q gelistet ist. über probleme brauchen wir nicht nochmal zureden, aber es sieht so aus, als würde auch AUO in dieser zeit aus den erfahrungen gelernt haben. es hieß ja auch, die hätten schon mehrere revisionen ihres panels rausgebracht und ich hoffe darauf, dass sie es weiterhin stetig verbessern. jedenfalls würde ich AUO keinesfalls abschreiben, denn mit der erfahrung aus 3 jahren sollten sie eigentlich bald in der lage sein, ihre qualitätskontrolle in den griff zu bekommen. "bald" hieße hier für mich , spätestens in ca. 1-2 jahren.
alles in allem sehe ich der zukunft relativ positiv entgegen. die wenigen jahre der entwicklung bisher, sind eigentlich eher kurz. mal schnell die hz mehr als verdoppeln, gelingt nicht ohne nebengeräusche, aber versuch macht kluch
im laufe der jahre sind zuerst die größe und die auflösung der panels gestiegen, nun hat man die ersten erfahrungen damit, sie schneller zu machen und als nächstes kommt mit hdr noch ein entwicklungsschub bei den kontrasten dazu. wir werden noch mehr unterschiedlich modelle bekommen um den individuellen geschmack zu bedienen, aber die hersteller haben damit auch noch größere herausforderungen in der entwicklung und der qualitätskontrolle - mit allem was so dazu gehört ^^