Leserartikel TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA)

Erstmal vielen Dank für das super Test. So wie ich das beurteilen kann gibt es wirklich keine ernsthafte Konkurrenz ( zum. nicht in dem Preisrahmen ). Ich werd mir das Gerät im Laden anschauen. Das HP ZR24W liegt leider deutlich über mein Budget. Hat jmd versucht das zukalibieren?
 
Wenn man was ordentliches findet, dann bin ich auch bereit bis 250 Euro zugehen, allerdings mehr sollte das auch nicht sein. Sollte aber 23-24er sein. Ich überlege ob mir nicht ein TN reicht. Punkto spielen.

60% Programmierung/Text/Scripte ( alles für die Uni ), 30% Filme/Fotobearbeitung(Photoshop), 10%Spiele.

Wie ist der Dell mit der Samsung SyncMaster P2450H zuvergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell Punktet am ehesten bei Filmen und Photos... also bei den 30%. Spiele sehen damit natürlich auch super aus. Einfach nur für Text... da würd ich sagen, reicht auch ein TN. Die aktuellen Geräte sind ebenfalls recht gut, hab ich ja am LG gesehen.

Der 2450 wird häufig empfohlen... soll wohl recht gut sein, dürfte dem LG den ich getestet hab sogar leicht überlegen sein. Ich hab den Samsung nicht für den Vergleich genommen, weil ich einen mit gut verstellbaren Standfuß gesucht hab, da schwächelt der 2450.
 
Okay. Ich werd mich umschauen. Der Dell selber wird ja eig. für Office und Büroarbeiten geworben. Der Dell überzeugt mich weiterhin, den werd ich mir auch als erstes im Laden anschauen. Danke und schönen Abend.
 
Er ist bei Office sicher auch gut... keine Frage. Aber der Unterschied zu TN schrumpft da doch gewaltig... der Vorteil ist eben der gute Kontrast und die guten Farben, die braucht man bei Text jetzt nicht so unbedingt.

Außer man will unbedingt Pivot verwenden (aber dann fällt der P2450H eh raus..). Dafür ist TN absolut nicht geeignet, wegen der Blickwinkelabhängigkeit die da extrem auffällt.
 
Das stimmt. Wobei ich sagen würde, ich hab den P2450 eig. nur im Raum geworfen weil der im amazon soviele Kaufen. Prinz. hätte ich den als letzte auch genommen, allerdings bevorzuge ich Monitor die man Höhenverstellen kann. Preislich gesehen liegen die eng beieinander - ich würde def. den Dell nehmen. Allerdings weiß ich immernoch nicht, ob für meine Zwecke nicht schon ein TFT (100-150E) ausreichen würde:). Allerdings wäre mir der Aufpreis auf der andere Seite für das gute Modell (Dell) doch wert:)

Gerade weil ich Blu-ray Filme schaue, denke ich das es sich doch lohnt den Dell zuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2450 soll schon gut sein, ist mir ja ebenfalls über den Weg gelaufen und in Tests gut aufgefallen.

Aber so einen Monitor hat man eigentlich länger... ist irgendwie der falsche Punkt zum sparen ;-)
 
Zuerwähnen wäre noch das Dell eine dreijähriger begrenzter Hardware-Service für den U2311H bietet - auch nicht schlecht:) und Gerätaustausch ab ein Pixelfehler. Das klingt wirklich ausgezeichnet. Ich persönlich habe bisher noch keine Erfahrung mit Dell gesammelt.

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=421259

Wo ist der Hacken? IPS, geniale Design( ich mag es wenn ich schlicht und einfach ist ), höhenverstellbar-ich glaube ich bin verliebt:)

Hab es gerade bei amazon bestellt.

Wie hast du dein Monitor eingestellt? Kannst du mir mal deine Werte posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken ist wohl, das es ab und an ein Modell gibt bei dem die Hintergrundbeleuchtung rum spinnt... also am besten vorher anschauen oder online kaufen.

An den Einstellungen hab ich wenig gedreht... nur die Helligkeit ist inzwischen 30%... bei dunklem Zimmer ist mehr einfach zu viel ;-)
 
Bender Bieger schrieb:
Wo ist der Hacken? IPS, geniale Design( ich mag es wenn ich schlicht und einfach ist ), höhenverstellbar-ich glaube ich bin verliebt:)
Der Haken steckt wie so oft im Detail.
Z.B. ungleichmäßige Ausleuchtung und mäßige Verarbeitung des Rahmens (schiefes Pivot).
Ein weiterer Haken ist der glow effect und das Glitzern der "aggressiv"/körnig ausgelegten Antireflexions-Beschichtung. Dabei ist der glow effect aber IPS-typisch, also kein Haken am Dell an sich.

Für den Preis aber auf jeden Fall ein "hakenarmes" Gerät... :D

Für Nörgler und Überkritiker: Einfach mal den ganzen Thread lesen, da wird auch kontrovers diskutiert und nicht nur drauflosgelobt.
 
Ich habe bei meinem einen einzelnen (Sub-)Pixel fehler, der jedoch nur auf weissem Hintergrund auffällt (und den ich jetzt seit Wochen nicht mehr bemerkt habe - man muss wirklich danach suchen). Er hat eine weitere Macke: am rechten und am linken Rand gibt es einen knapp 1cm breiten, gelblichen Streifen. Der fällt auch nur bei komplett weissem Hintergrund auf. Da er am Rand ist, stört mich das auch herzlich wenig.

Beide Probleme zusammen habe ich 1000 Mal lieber als eine schlechte Ausleuchtung - diese ist bei mir dafür sehr gut. Man muss halt abwägen. Die meisten Monitore haben mit solchen Problemen zu kämpfen - irgendwann muss man halt sagen "Okay, das reicht - damit kann ich leben".

"Werte posten" bringt übrigens nichts, da jeder Monitor etwas anders ist. So war ein (laut Post) kalibriertes Monitorprofil bei mir extrem schlecht. Ich empfehle dir einfach mal an den Farben etwas zu spielen, falls du das Gefühl hast, er hat einen leichten Stich. Bei mir war es ein leichter Rotstich. Somit ist er jetzt R 97, G 98, B 100. Auch am Farbprofil in Windows selber habe ich ganz leicht gedreht. Er zeigt nun ein wirklich gutes Weiss, was insbesondere bei Officeanwendungen doch sehr wichtig ist - sonst stört es mit der Zeit.

Der U2311H soll aber relativ gut kalibriert von der Stange kommen.
 
Habe meinen heute mal Kalibriert Spyder 3 mit BasICColor bin nachwievor höchst zufrieden mit meinem Monitor.

Im Monitor ist jetzt eingestellt:

Helligkeit: 24
Kontrast: 75
Rot: 98
Grün: 97
Blau:93
 

Anhänge

  • Kalibrierung.png
    Kalibrierung.png
    79,7 KB · Aufrufe: 534
Heute hab ich mein Dell bekommen. Erste Eindruck: Sieht Spitze aus, schlicht und einfach. Endlich kein Kavierlack. Ich hätte mir neben die zwei USB-Anschlüsse seitens hinten lieber ein HDMI - Eingang gewünscht. Die Werte von Saro hab ich übernehmen und bin sehr angetan. Super Kontrast und Farbwiedergabe. Ich hab d. Monitor via VGA - Kabel an mein Notebook angeschlossen. Meine Frage ist ob ich ein "besseres Bild" erhalten würde, wenn ich DVI zu HMDI verwende????


Ich hab mit dem EIZO Monitortest mein Monitor überprüft. 0 Pixelfehler.

Komplette rechte Seite ist minimal unscharf( z.B. Windows - Button) gegenüber rechte Seite. Ich weiß nicht ob ihr das sehen könnt. Ich füge aber ein paar Bilder hinzu, schaut mal auf die Icons.


am deutlichen Sichtbar ist es an d. schwarze Bild. Inwieweit das von der VGA Kabel abhängt kann ich nicht beurteilen und ob ich das Problem mit ein Kabel DVI-HDMI beseitig kann ich erst sagen, wenn d. Kabel angekommen ist. Ich hoffe bloß das es kein regluäres Problem seitens d. Monitor ist. Was sagt ihr dazu?

Nachtrag: Stell ich die Hellig auf 80 oder gar 100 wird nun auch die rechte Seite schön scharf.. hm.. ein Helligkeitsproblem? Könnt ihr das bei euch mal bitte testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit dem Schärfe Wert rumgespielt? evtl. behebt das dein Problem, ich selbst kann keinerlei Schärfe Problem nach Rechts hin sehen, bei mir.
 
@Saro

Hast du dir mal die Bilder angeschaut? Sieht du da ein Unterschied zwischen rechts und links?
 
Dumme frage: sind das überhaupt fotos?
Sieht für mich nach screenshots aus. Hab aber auch grad tablet in der hand...

Werd später zuhause auch mal drauf schauen...
 
Ich sehe keine Unterschiede. Es kann auch daran liegen, dass es ein D-Sub Signal ist. Meine 3 Dell U2311H wurden mit mDP und DVI angeschlossen und stelle keine Unschärfe fest!

Dafür ist die Helligkeitsverteilung ziemlich mies bei allen drei. Bei einer homogenen Fläche ist der obere linke Teil dunkler als der Rest. Ebenfalls mit Spyder 3 kalibriert.
 
Ich vermute letzteres - ansonsten Hut ab, dass du genau die richtigen 1920x1080 Pixel fotografierst :D
 
Zurück
Oben