Merlin-.- schrieb:Fazit:
Der DELL ist für Spiele schnell genug, stellt die Darben kräftig dar, hat aber seine Schwächen in dunklen Szenen. Die eierlegende Wollmilchsau ist der U2311H zwar nicht, bietet aber für eine ausgewogene Benutzung (50% Gaming + 50% Arbeit (inkl. Pivot)) m.E. das bessere Paket als ein gleichteurer TN.
Dem kann ich auch voll zustimmen. Habe selbst erst vor einigen Wochen meine Röhre verabschiedet und mir einen Dell U2209 zugelegt. Ein TN Panel kam für mich nicht in Frage und leider gibt es (besonders auf den Land) kaum eine Gelegenheit in einen Computerladen die verschiedenen Technologien zu vergleichen da überall nur TN Displays rumstehen. Bisher waren IPS bzw. PVA Panels relativ teuer doch mittlerweile sind sie preislich sehr attraktiv geworden und mit OLED's geht auch nichts weiter.
Bis auf den Schwarzwert und den damit verbundenen Gloweffekt ist er wirklich in allen Punkten einer Röhre überlegen. Ein CRT kam einer eierlegenden Wollmilchsau noch am nächsten denn sie war für alle Anwendungsgebiete gleichwertig jedoch hatte sie andere Schwächen (Geometriefehler, mangelnde Schärfe aufgrund Konvergenzabweichungen, Stromverbrauch, Reflektionen).
Das oft bemängelte IPS-Glitzern ist mir bisher auch nicht negativ aufgefallen, außer wie bereits gesagt bei großen Schwarzflächen im abgedunkelten Zimmer. Ein PC Monitor ist aber in erster Linie ein Gerät das bei heller Umgebungsbeleuchting genutzt wird. Hier treten die genannten Schwächen auch kaum in Erscheinung.
Den idealen LCD Bildschirm gibt es leider noch nicht und so ist je nach den Schwerpunkt der Nutzung und den persönlichen Vorlieben die eine oder andere Displaytechnik die bessere Wahl. So ist für mich der Dell U2209 für die Arbeit am PC und gelegentliche Spielchen optimal und für die Filmwiedergabe habe ich meinen Plasma (hierfür ist dieser Optimal).
Natürlich gibt es noch bessere Monitore aber die haben auch ihren Preis.