Leserartikel TN vs. IPS in der Praxis (Dell U2311H vs. LG W2442PA)

Eggcake schrieb:
Ich vermute letzteres - ansonsten Hut ab, dass du genau die richtigen 1920x1080 Pixel fotografierst :D

Na klar, ich hab jeden einzelnen Pixel fotografiert und zusammengefügt:D

Es ist wirklich sehr anstrengend Fotos zumachen. Ich habe zwar ein paar gemacht aber letzlich kommt der Effekt nicht ganz so rüber als es eig. ist. Ich vermute jetzt mal das es an der VGA liegt. Ein Kabel von HMDI zu DVI sollte in der nächsten Tagen kommen. Zweite Sache wäre wohl, das sich die Pixel versetzt dargestellt werden und dadurch zu unschärfen kommt ( weil ich das Ding an mein Notebook angeschlossen habe )

Ich konnte nun etwas entgegen wirken, in dem ich die Schärfe hochgedreht habe ( 80%, 100% liefert ein optimales Ergebnis.) Allerdings weiß ich nicht, ob so eine hohe Schärfe gut ist, weil ich hin und wieder ein paar Bilder bearbeiten möchte ( photoshop ) ~ muss ich noch erst herrausfinden

Das Effekt das rechts leicht unscharf ist und rechts ziemlich scharf könnte aber auch durch die Ausleuchtung kommen. Den bei mir ist es so, das links viel Heller als rechts ist.

Mit dem Monitor bin ich absolut zufrieden, außer das es nicht überall gleich Scharf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtige Bilder folgen bald, wenn meine canon s95 angekommen ist und ich auch einschätzen kann inwieweit sich was ändern wenn ich anstatt VGA das DVI nehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die anderen schon anmerkten anhand von Screenshots kann man sowas nicht beurteilen, wenn du deinen Monitor extrem Blau stellst, so das alles Blau ist dann sind Screenshots bei anderen ja trotzdem nicht Blau :)

Screenshoots werden schliesslich aus der Grafikkarte ausgelesen und nicht aus dem Monitor ^^ Also normalerweise sollte sich die Bildschärfe mit Digital Signal drastisch verbessern gegen über Analog VGA.
 
Nu verrat doch nicht alles. ;)
hehe


Zur Lösungshilfe:
Schalt mal den Bildschirm vom Laptop aus wärend der Bildschrim dran ist.
So das quasi der externe der Hauptbildschirm ist.
DIe korrekte Auflösung wirste ja eingestellt haben, sowie die richtige Hz-Zahl?
 
Bei "Mehrere Anzeigen einrichten" hab ich natürlich nur das Dell U2311H ausgewählt und d. Monitor von mein Lapop ist aus.

Auflösung: 1920x1080, 60Hz. Mehr geht nicht.

Warten wir mal auf den HDMI/DVI Kabel ab.
 
Also ne leichte Unschärfe kommt durch den VGA, vor allem wenn man das mitgelieferte Kabel nimmt. Das ist für FullHD nicht wirklich geeignet (dafür braucht man mindestens doppelt geschirmte Kabel).
 
Und selbst dann gibt es noch (mindestens) zwei Variablen: Der VGA-Ausgang an der Graka und der VGA-Eingang am Monitor. Die Fehler dürften sich addieren und heraus kommt in aller Regel Suppe.
Wobei es umso suppiger wird, je mehr Pixel geschubst werden müssen.

Bei FHD sollten alle drei Komponenten sehr gut sein. Und ich sehe keinen Grund, warum sie das sein sollten.
(OK, manchmal hat man Glück, aber in Billiggeräten hochwertiges VGA zu erwarten, ist etwas übertrieben).
 
Mein HDMI-DVI Kabel ist angekommen. Das Bild ist super(keine unschärfen mehr) und deutlich besser. Zum Einsatz kommt ein preiswerte 3 Euro Kabel 19pol. HDMI-Stecker>18 1 DVI Anschluss vergoldet, doppelte Abschirmung.

Ich bin jetzt sehr zufrieden und bedanke mich herzlich an allen Teilnehmer, die mir diesen Monitor empfohlen haben. Ich frag mich ernsthaft wie ich bisher nur ohne IPS leben konnte:D
 
Ich habe die oben angegebenen, kalibrierten Werte auch mal ausgetestet aber das Bild weist dann einen starken Gelbstich auf. Ist wirklich ziemlich verflixt ohne Kalibrierungstool :D
 
Da jedes Panel anders ist, ja :)
 
eine frage: wie gut lässt sich der dell transportieren? brauche einen tft den man ohne große probleme von a nach b tragen kann. mit meinem aktuellen 24er von HP ist das leider nicht möglich.
 
Für den Transport von Bildschirmen hebe ich immer die OVP samt Styroporteilen auf. Dort sind sie dann ziemlich sicher verstaut. Warum der Dell dazu eher geeignet sein soll als ein 24" HP weiß ich nicht. Außer vllt. dass er etwas kleiner ist ;)
 
weil der hp einen der besten standfüße hat die es gibt - so lange man ihn nicht transportieren muss ;) klappt immer auf, ist schwierig zu erklären.
 
Dell U2311H vs. LG 2453TQ

img_03569uaj.jpg

img_035787mr.jpg
img_0358yu8h.jpg


img_0359yu98.jpg

img_0360n7fg.jpg
img_0361suai.jpg


IPS Glowing
Zunächst die Gegenüberstellung aus Entfernung:
img_0354dpng.jpg


IPS Glowing aus zwei verschiedenen Blickwinkeln:
img_0350lrkj.jpg

img_03516q4t.jpg


Selbst von vorne taucht bereits das Glowing unten rechts leicht in Erscheinung, welches erst ab einem halben Meter Blickabstand verschwindet.
img_0355eqa2.jpg


Ist der Bildschirm zu tief eingestellt oder Blickwinkel über 0° in der Horizontalen, taucht das Glowing verstärkt auf:
img_0352hqf7.jpg
 
Ganz ehrlich,in Sachen Bildquali sieht der LG eig. ganz gut aus im Vergleich zum Dell...
 
Hmjo erstaunlich für ein TN was? :D Ist halt oft nur eine Frage der Kalibrierung.... ich habe den LG auf die schnelle auf das Bild des U2311h hin eingestellt, ganz ohne Hardware. Man könnte es sicherlich noch besser hinbekommen. :p
 
Also was ich meine ist,von dieser "Farbechtheit" und dem "Kontrast" eines IPS im Vergleich zu einem TN merke ich nix!
 
Du willst die Echtheit der Farben bewerten, indem du ein abfotografiertes Bild einer normalen Digitalkamera betrachtest, von 2 unkalibrierten Monitoren, und das auch noch auf deinem wahrscheinlich ebenfalls nicht kalibrierten Monitor? ;)
 
Zurück
Oben