GTX 1070: Spiele laufen z.T. mit sehr niedrigen FPS

Daresco

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo zusammen,

normalerweise kenne ich mich in Sachen PCs relativ gut aus (Wie oft ihr diesen Satz wohl schon hören musstet? :D ), aber bei meinem jetzigen Problem weiß ich einfach nicht mehr weiter und erhoffe mir hier Hilfe von der Community.

Zu meiner Hardware: Ich habe einen relativ guten PC, hier meine Daten:

Prozessor: i7 7700 - 3.60 GHz
Grafikkarte: GTX 1070
RAM: 16 GB
Windows 10 Pro - 64 bit
Nichts übertaktet o.Ä.

Ich habe im Sommer von einem schwächeren PC, u.A. mit einem i3 und der GTX 960, auf den oben angegebenen umgerüstet. Als ich dann in voller Erwartung die Spiele auf die neue FPS-Anzahl testen wollte wurde ich schnell enttäuscht - als Beispiel Rocket League: Vorher spielte ich mir ~80 FPS, mit dem neuen PC auf ~90 FPS. Das komische an der Sache war: Als ich das Spiel das allererste Mal gespielt habe lief alles sehr flüssig wie erwartet, ~250 FPS. Ab dem zweiten Start des Spiels lief es jedoch konstant bei ~90FPS. Alle möglichen Optionen von Treiber-Neuinstallation etc. wurden ausprobiert, nichts hat geholfen. Ich nahm das ganze für die nächsten Tage und Wochen erstmal hin, auch bei 90 FPS kann man ja vernünftig spielen. Das Problem löste sich dann von selbst als ich nach einigen Wochen einen neuen Treiber von Nvidia installiert hatte, der nicht explizit auf Rocket League angelegt war. Trotzdem lief danach das Spiel immer bei ~250FPS und tut das auch bis heute noch.

Das nur als "Vorgeschichte", nun zu meinem Problem weswegen ich mich hier nun angemeldet habe: Vor ein paar Tagen habe ich mir PUBG geholt und natürlich gehofft, das Spiel mit meiner recht guten Hardware flüssig spielen zu können. Doch es zeigte sich wieder ein ähnliches Bild wie bei Rocket League: Wieder konnte ich das Spiel nicht flüssig spielen, es lief nur auf ~20 FPS, was mit meiner Hardware viel zu wenig ist. Selbst auf den allerniedrigsten möglichen Einstellungen erreichte ich nur ~30 FPS. Freunde von mir, die einen deutlich schwächeren PC haben, können das Spiel auf hohen Einstellungen bei ~70 FPS spielen. Hier konnte also irgendetwas nicht stimmen.
Anfang der Woche, am 23.10. , kam wieder ein neuer Treiber von Nvidia (aber keine speziellen Verbesserungen für PUBG beinhaltet), den ich dann gestern installiert habe. Und siehe da: Nach der Installation des neuen Treibers lief das Spiel auf einmal mit allen Einstellungen auf Ultra auf ~100 FPS. Alles lief flüssig und perfekt, so wie ich es eigentlich von Anfang an erwartet habe, und ich dachte schon dass sich das ganze wie damals bei Rocket League von alleine gelöst hätte. Als ich jedoch das Spiel das nächste Mal startete war es wieder wie vorher, ich konnte nur höchstens bei ~20FPS spielen und es ruckelte stark. Ich habe in der Zwischenzeit keinerlei Einstellungen verändert.
Ich habe den Treiber nochmal neu installiert, das Spiel auch, verschiedene Startoptionen verändert etc, aber es hat alles nichts gebracht. Das Spiel läuft deutlich unter der Leistung auf der es eigentlich laufen sollte.

Was mir noch aufgefallen ist: Als ich das Spiel gespielt habe - als es auf ~100 FPS lief - wurde der PC doch recht warm und man konnte die Kühler deutlich hören. Wenn ich das Spiel jetzt mit den ~20 FPS spiele wird der PC höchstens lauwarm und von den Kühlern ist gar nichts zu hören. Es scheint fast so als würde die Grafikkarte überhaupt nicht ausgelastet.

Was das ganze für mich so "mysteriös" macht ist die Tatsache, dass es zwischendurch ja mal lief - sowohl damals bei Rocket League als auch jetzt bei PUBG - und danach ohne irgendwelche Änderungen auf einmal dauerhaft nicht mehr. Außerdem gibt es immer nur eine Diskrepanz zwischen "perfekt" und "total schlecht" - ich hatte nie mal Spiele mit 50,60 FPS oder so, entweder lief es gar nicht bei ~20 FPS oder eben das eine Mal bei ~100 FPS. Genauso war es auch damals bei Rocket League.

Ich habe alle "gängigen" Schritte bereits unternommen, sprich Treiber und Spiel neu installiert und auf Fehler überprüft, das Internet durchsucht usw. , aber es hat bisher nichts geholfen.
Aufgrund der beschriebenen Umstände gehe ich davon aus dass das Problem bei der Grafikkarte liegt und nicht beim Spiel.

Ich würde mich freuen wenn jemand einen Lösungsansatz oder eine Idee hat, woran es eventuell liegen könnte. Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Daresco
 
Hi und Willkommen :)
Stelle im BIOS die Einstellungen für PCIe-Slot ( Grafikkarte ) von "Auto" auf "GEN3" bzw. "PCIe 3.0" um ( das Mainboardmodell hast du nicht genannt ) und probiere es aus.
 
Du hast deinen Rechner nicht zufällig im 24/7 Modus?
Ich hab gemerkt, dass wenn ich mal PCs permanent an hatte, hat nach ner Zeit inen Bug auch die FPS gefressen und erst ein Neustart brachte Besserung. Meist kam das, wenn plötzlich alles offene auch vekleinert ist - z.B. Browser auf 640x480 oder so bestimmt.

Die zweite Möglichkeit ist ein Problem mit dem Netzteil, was nicht genug Saft liefert. Bei dem PC gehe ich davon nicht aus, würde ich aber im Falle eines Ersatz-NT sonst mal gegenchecken. (Problemursachen finden = Checkliste abarbeiten, besonders bei Ferndiagnosen)

Die dritte Möglichkeit ist zu hohe Temperaturen und eine erfolgte Drosselung. HWMONITOR einfach mal dabei laufen lassen und später mal die maximalen Temperaturen und Auslastungen anschauen von Graka und CPU. Dann siehst du, ob dein PC überhaupt hochdreht und wie KALT/WARM er wirklich ist. Beobachtungen im IDLE sind ja eh unwichtig für Hochlastszenarios.

Weitere Möglichkeiten sind:

Windows Updates sind automatisch aktiviert und fressen sämtliche Bandbreite und Leistung. Das hab ich schon bei mehreren bemerkt und ausstellen (und manuell regelmäßig machen) war dann die Lösung für alle Leistungsprobleme!
Kannst auch mit prime und furmak mal an die grenzen bringen ^^

Bei vielen anderen war es der Taskmanager. Einfach mal nach dem booten gucken wie viele Prozesse so gestartet sind. Ich hab auch SingleCore schon mal 130 Prozesse gehabt - auf 1GB Ram. Word starten = 4-5 Minuten. Auch wenn man potente CPUs hat => Bolt mit Taucheranzug entfaltet auch sein Potential nicht so wirklich ^^

Falls du eine extrem alte Festplatte hast, kann es auch daran liegen, dass die Festplatte extrem fragmentiert ist. mit Festplatten schon irrsinnige sachen erlebt. von game-crashes durch erste defekt-anzeichen bis hin zu minutenlangen ladezeiten oder beim nachladen halt einbrüche.
 
Hallo, danke erstmal für eure Antworten. :)

@McFly76: Danke, werde ich morgen (heute) mal ausprobieren. :)

@BxB: Danke für die vielen Ideen. ;) Nein, 24/7 läuft der PC nicht, zocke immer abends nach der Uni mal etwas, sonst ist er immer aus. Habe zwischendurch auch immer mal wieder den PC neugestartet, also daran liegt es definitiv nicht.
Das mit dem Netzteil klingt da schon realistischer, wobei auch das vollkommen neu ist und 720 Watt liefert, und auch da ja die Frage wäre warum es zwischendurch mal ging (und andere Sachen problemlos laufen), aber auch das werde ich bei Gelegenheit dann mal testen.
Möglichkeit 3 kann ich mir aus genannten Gründen ebenfalls schwer vorstellen. Der PC ist mit dieser Hardware auf den niedrigsten aller Einstellungen sicher nicht überlastet.
Gleiches gilt für die Windows Updates, hier kommt noch dazu dass andere Spiele wie eben Rocket League mittlerweile ja laufen wie sie sollen. Habe vorhin auch mal nach updates gesucht, ich bin da auf dem aktuellsten Stand.
Bei den letzten beiden Punkten trift dasselbe zu. Festplatte ist ebenfalls ne komplett neue SSD, Word und Spiele (auch PUBG selbst) starten innerhalb von Sekunden. Also auch das würde ich eher ausschließen.
 
Du hast geschrieben du kennst dich gut aus ,dennoch möchte ich wissen ob du Game DVR an oder aus hast .
Als ich mich durch laß ,kam ich direkt auf game dvr .
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Ich kenne mich gut mit FPS problemen aus und kann dir bestimmt weiterhelfen
 
Oh JonneAGA, welch ein glücksgriff!
ich habe nämlich in mittelerde schatten des krieges nur ~20-30fps mit untenstehender hw.
gpu Auslastung geht kaum mal über 40% und cpu Auslastung dümpelt auch nur bei ~5-20% rum
- EGAL WELCHE SETTINGS ODER AUFLÖSUNG-
Treiber ist der vorletzte, also der für shadows of war "optimierte"
 
cruse schrieb:
Oh JonneAGA, welch ein glücksgriff!
ich habe nämlich in mittelerde schatten des krieges nur ~20-30fps mit untenstehender hw.
gpu Auslastung geht kaum mal über 40% und cpu Auslastung dümpelt auch nur bei ~5-20% rum
- EGAL WELCHE SETTINGS ODER AUFLÖSUNG-
Treiber ist der vorletzte, also der für shadows of war "optimierte"


Nur in dem einen Spiel? Wie hoch ist deine ram,cpu auslastung?
Gab es mal eine Zeit wo die fps besser war?
Game DVR deaktivieren am besten komplett aus dem System entfernen .
Wenn das nicht geht treiber mit ddu (display driver unistaller) entfernen und nochmal deinen treiber neu installieren.
Wenn das nicht klappt würde ich einen neuen Treiber ausprobieren bzw. einen Treiber bei dem es mal lief .
 
jo, DDU und neusten treiber mit minimalinstallation (ohne experience etc.) war schon in Planung (will ich schon seit 2 oder 3 tagen machen ^^)
game dvr hab ich nicht ;)
den fehler haben mehrere, wie gesagt an Einstellungen liegt es nicht.
nein war nie besser. musste den "neusten" nvidia treiber installieren (weiß jetzt grad nicht ob die star wars beta oder mittelerde das verlangt hat)

und ja - nur in dem spiel. rest läuft normal.
 
Ich kann dir glaube ich nicht helfen sryy :/
Kenne mich nicht aus dem Spiel aber lese grade das mehrere das Problem haben vllt solltest du mal den Support anschreiben?
Ich werde nochmal schauen ob ich was im inet finde ,aber kann nicht versprechen :/
Btw weißt du wie man hier einen eigenen beitrag erstellen kann ?
 
Du kannst mal probieren, in der Nvidia-Systemsteuerung "Shadercache" auszustellen, denn der wird erst aktiv, wenn ein Spiel das zweite Mal gestartet wird. Könnte sein, dass verschiedene Treiberversionen den Cache neu erstellen, und nach einem Treiberupdate Spiele erstmal ungecached laufen, würde sich mit deinen Beobachtungen decken. Die Cache Dateien finden sich übrigens im Ordner "C:\Windows\Benutzer\*Benutzername*\AppData\Local\Temp\NVIDIA Corporation\NV_Cache".
 
LEUTE hier geht es nicht um @Cruse
sondern um Daresco

@cruse.... erstell einen eigenen beitrag / schreibt privat / such im google.
@vindor
nextes mal den fad angeben mit %userprofile%\AppData\..... geht schneller und auch für andere sprachsysteme

ps:
das mit gamedvr wäre eine lösung
ansonster bitte anweisung von hisn befolgen
denke das problem sollte dan schnell gefunden werden
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachten hilft, siehe #5

Lade dir einmal Prime95 runter und schau, ob du damit die CPU zu 100% belasten kannst und die Taktraten passen.
Lade dir Furmark runter und schau ob die Grafikkarte zu 100% belastet ist und die Taktraten passen.

Da die Komponenten nicht warm werden würde ich denken, dass die GPU nicht richtig hochtaktet. Eventuell hilft es auch per DDU alle (!) Grafiktreiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren und danach den Nvidia Treiber wieder zu installieren. Win 10 wurde schon neu aufgesetzt?
Wenn du beobachtest und die Ergebnisse hier postest, müssen wir aber nicht weiter raten ;)
 
Danke für eure Tipps, werde das heute Mittag/Nachmittag mal alles durchgehen und dann hier berichten.
 
Bitte nicht Furmark, die Treiber erkennem den Müll sowieso
Lieber sowas wie Heaven/Valley
 
Ich habe nun bisher einige eurer Tipps ausprobiert, leider hat bisher noch nichts geholfen.

  • Die Option auf Umstellung des Slots existiert bei mir im BIOS anscheinend nicht, laut TechPowerUp GPU-Z liegt sie aber auf PCIe3 (siehe unten).
  • Shadercache ausstellen hat leider auch nicht geholfen.
  • Game DVR ist aus bzw. gar nicht erst vorhanden.
  • Netzteil als Ursache kann aufgrund des Funktionierens bei anderen Spielen auch ausgeschlossen werden.
  • Hier mal die Daten der GraKa, da stößt mein Wissen dann doch etwas an seine Grenzen :p , erkennt da jemand von euch etwas was nicht so sein sollte?

gtx1070.gif

Ich werde jetzt nochmal die Auslastung testen und den Thread von HisN durchgehen.
Was mich jedoch immer noch sehr stutzig macht und das Problem scheinbar von anderen Performanceproblemen abgrenzt:
  • Nach dem ersten Ausführen eines neuen Treibers, der scheinbar keine Verbesserung für das betreffende Spiel bereitstellt, läuft das Spiel auf einmal wie es sollte, danach aber nicht mehr - selbst wenn dieselben Treiber nochmal komplett neu installiert werden.
  • Es läuft entweder perfekt (~100FPS auf den höchsten Einstellungen / wie es von der Hardware auch erwartet werden kann) oder total schlecht (~20 FPS bei allerniedrigsten Einstellungen) - kein "Mittelding"
  • Bei einem vorherigen Spiel ist das gleiche Phänomen schon einmal aufgetreten, nachdem dann irgendwann ein neuer Treiber kam der wieder scheinbar nichts direkt mit dem Spiel zu tun hatte lief es auf einmal und tut das bis heute.

Ich muss dazu sagen dass ich nur sehr wenige verschiedene Spiele spiele - seit Rocket League im Sommer war PUBG jetzt mein erstes neues Spiel überhaupt. Sonst habe ich noch F1 2017, was aber auf höchsten Einstellungen läuft wie es sollte - aber auch das ging erst nach einer gewissen Zeit, was da der Auslöser war weiß ich leider nicht mehr genau. Ich kann also nicht sagen ob es vielleicht sogar alle neuen Spiele betrifft, dass sie am Anfang nicht so funktionieren wie sie sollten.
Ergänzung ()

Leider kann ich das ganze mit dem Afterburner nicht wirklich testen - alle 5 Sekunden, egal was ich mache, bekomme ich eine Meldung dass der Rivatuner Statistic-Server nicht auf meinem Betriebssystem laufen würde.
Habe mir mal ein anderes Programm geholt und dort die GPU-Auslastung anzeigen lassen, ob das alles wirklich so stimmt - da bin ich mir nicht ganz sicher:
mercedes_logo (307) - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Ko.jpg
Ergebnisse von FurMark:
mercedes_logo (308) - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Kopie - Ko.jpg

Unabhängig davon habe ich allerdings wirklich das Gefühl als würde die Grafikkarte nicht mal in die Nähe ihrer Leistungsgrenze kommen.
Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung auch schon mal die Energieverwaltung auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt, es hat jedoch nicht geholfen.
 
Auf Welchem Stand ist dein Windows Update?
Oder hast du Game dvr selbst aus dem system genommen?
Du solltest echt mal Reinschreiben welches board du hast es liegt wahrscheinlich an deinem pcie slot bzw bist du nicht mit 3.0 drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich, das ist mir gar nicht aufgefallen, ich habe nur auf den ersten Teil geschaut.
Ich habe ein Gigabyte Z270-HD3P Motherboard. Um den Slot kann ich mich leider erst morgen (heute) Abend kümmern, da ich momentan nicht zuhause bin.
Denkt ihr wirklich dass das der Grund sein könnte, dass die Grafikkarte bei bestimmten Spielen (nicht immer) an ihre Leistungsgrenze gebracht wird?
 
Zurück
Oben