Half Life Alyx mit Oculus Quest und GTX 1070 spielbar?

Man kann im Bios gucken, ob der ram im Dual- oder Singlechannelbetrieb läuft. Singlechannelbetrieb halbiert die Bandbreite und ist eine Beschränkung, falls man 2 ungleiche Riegel oder nur einen drin hat. Wenn man aber 2 gleiche Riegel hat, sollte man keine Leistung verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Laut CPU Z steht die DRAM Frequency auf 933.5 MHz...das 2x ergibt dann ja 1866
jo, den dort angezeigten wert muss man verdoppeln. bei "Channel #" steht da single? wenn ja: steck den RAM in die richtigen slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Edit:

Meine Annahme, das der Kühler den Weg versperrt, stimmt nicht....werde jetzt versuchen Dual einzurichten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So laut CPU Z läuft der Ram jetzt Dual :)

Habt ihr noch Tipps zu meiner Ausgangsfrage :)
 
Tbone10 schrieb:
Habt ihr noch Tipps zu meiner Ausgangsfrage :)
Hast du dir mal das erste Video angeschaut? Genau das klärt nämlich alles.

Möglich ja, CPU ist oftmals der Flaschenhals (@kellerbach 60% cpu auslastung heißt nicht, das du nicht im CPU limit bist!), aber die Oculus Quest mit dem Link Kabel ist einfach nicht wirklich gut, siehe Video. Kann natürlich auch ohne Probleme laufen, aber je älter die hardware (/mainboard) desto mehr Probleme kommen auch mit den USB treibern dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Moin,

ich spiele Alyx auf meinem alten i7 2600k auf 4,2ghz und einer Asus GTX 970 mit der Oculus Quest über Link .. das läuft einwandfrei bei mir auf dem mittleren Preset.

Bin hab mir jetzt Virtual Desktop geholt und damit kann ich auch Wireless streamen auf meine Quest (via 5ghz WLAN) .. funktioniert ganz gut soweit ich das nach dem ersten Test beurteilen kann, muss mich aber noch etwas mehr damit auseinander setzen.

Also es läuft definitiv auch mit älteren Rechnern, natürlich mit gewissen Abstrichen, aber es sieht trotzdem toll aus und ist ein krasses Erlebnis. Die Quest ist schon sehr gut finde ich (wenn man auch die standalone Funktion nutzt) bis auf den comfort. Werde mir jetzt auch Mal VR Cover besorgen, außerdem gibt es so einen Halo strap der nicht schlecht sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Gute Danke für eure Erfahrungen :)

Da das Video Englisch ist habe ich es mir noch nicht angeschaut sry, trotzdem danke :)

Für Weiteres bin ich immer offen :)
 
Spiele momenten Alyx auf nem Ryzen 1700X und ner Vega64. Als Brille die OG Oculus.

Das Ding bei Alyx ist, dass ich ums Verrecken die Unterschiede zwischen den Grafikeinstellungen ab Mittel kaum ausmachen kann. Mir ist, dank höherem Supersamplingfaktor, das Bild mit mittleren Einstellungen sogar angenehmer.

Spiele also auf Mittel mit Schatten auf hoch und Audio auf Ultra. Läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Also ich hatte mir bewusst die Quest geholt, da man diese auch standalone nutzen kann. Zusätzlich ist es möglich sie auch in Verbindung mit dem PC zu nutzen, was ich bisher nur kurz ausprobiert habe.

Und kabellos VR zu nutzen ist echt super. Hat mich bei der PSVR immer genervt. Oder wenn ich die Quest gleichzeitig noch auflade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Hallöchen CB Gemeinde.
Bin neu hier und weiß nicht ob das hier hin gehören kann, würde es jetzt dennoch hier rein schreiben, weil es hier auch um Alyx und Grafik geht :)

Weiß einer zufällig wieso ich HL Alyx mit meiner 2070 überhaupt nicht zum Laufen kriege?
Also ich nutze: Ryzen 1800x, Zotac 2070 AMP Extreme, 16gb RAM, Win10
VR ist eine Oculus Quest.

Also ich muss die Linsen Auflösung bzw Skalierung für das Spiel auf 20% (ist scheinbar das minimum) stellen, damit ich überhaupt ein neues Spiel starten kann. Sobald ich mich auf dem Balkon aber kurz bewege, schmiert das Spiel ab.
Jemand evtl eine Idee?


Edit: Habe es jetzt endlich geschafft zum Laufen zu bekommen :D
Es lag am "virtuellen Arbeitsspeicher"

(Win10 Einstellungen - in der Suche "Leistung" eingeben - 2. Suchergebnis anklicken - oben im Reiter auf "erweitert" klicken - unten auf "Ändern" klicken - Häkchen bei "Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten" rein) -

fertig.


Mit freundlichen Grüßen, Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Genau die Gründe lassen mich auch eher zur Quest tendieren, danke!
 
Ich nutze einen HTPC mit Ryzen 5 3600 und einer GTX 1070 zusammen mit einer Quest über Link Kabel für VR.

Wie das in HL:A ungefähr läuft, kannst Du dem Video von LTT entnehmen.

Ich finde die Quest in dunklen Passagen wg. OLED besser als die Rift S. Der entscheidende Nachteil ist die Frontlastigkeit und der unbequeme Strap. Dafür bist Du damit allerdings auch mobil und es gibt für verbesserten Komfort Sachen zum "Nachrüsten".

Über Deinen Prozessor würde ich mir keine Gedanken machen, der alte i7 sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ich glaube zur Zeit muss man sich eh keine Gedanken machen, was für VR Set man sich kauft. Gibt ja keine mehr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Ja leider :/ Grad zu Ostern wäre das ein gutes Geschenk gewesen :D
 
Tbone10 schrieb:
Ja leider :/ Grad zu Ostern wäre das ein gutes Geschenk gewesen :D

guck mal heute bei oculus rein, scheinen wieder welche verfügbar zu haben. hab mal ne rift s bestellt.
 
Bei Mediamarkt wird die Oculus Quest 64GB mit 10-11 Werktagen Lieferzeit angegeben. Hab dort gerade bestellt, mal schauen wann was kommt...

Bei Alternate ist sie sofort lieferbar, kostet allerdings €479 statt den normalen €449.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Tbone10 schrieb:
Ja ganz klar...nur leider hat ein Upgrade bis jetzt leider nicht funktioniert bleibe aber dran :)

Alternativ clean install und den Win 7 key zum aktivieren nutzen.
klappt in 95% der Fälle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Zurück
Oben