Aufrüstung sinnvoll ?

Avenger84

Lt. Commander
Hallo, bin am überlegen ob eine Aufrüstung noch Sinn ergibt von folgender HW:

AsRock H77 mit i5-3470 => i7-3770 (neu sehr teuer, gebraucht auch nicht billig)

GTX670 -> 1070

8GB Ram -> ?

Läuft die Grafikkarten überhaupt noch mit dem alten MB ?

Würde gerne BF1 / Wolfenstein 2 damit in FHD spielen.

MfG

Poste mal alle details vom rechner, klar lohnt sich auf jedenfall der i7 und eine 1070 dazu. 8gb ram gehen noch, obwohl 16gb klar besser sind.

CPU Jein Je nachdem ob HT unterstütz wird ( BF1 ja )
GTX ja ( die 980 GTX wäre gebraucht im moment um 200 € zu haben ;))
RAM auch nicht verkehrt

ja, kann man machen. Die Preise für die ollen IvyBridges sind leider immer noch jenseits gut und böse...

Mein jetziges System besteht desweiteren aus :
2x 4GB G.Skill (12800), da würde ich zwei weitere 4GB Riegel dazu kaufen
Wie erwähnt AsRock H77 Pro4/MVP mit dem i5-3470
850Evo SSD
GTX 670 mit 2GB.

Bei meiner letzten Aufrüstungsfrage hieß es "sinnlos", da der Prozessor nicht die Grafikkarten bedienen konnte :freaky: (Q6600)

Netzteil ist seit 2007 ein 500W BeQuiet und als Gehäuse Thermaltak Soprano auch von 2007 was ich gerne behalten würde.

Alternativ würde mich natürlich ein neues System reizen, aber preislich eher nicht :freak:.
i7-8770 mit neuem MB und 16GB DDR4, dazu eine 960Evo PCIE-NVMe mit abartiger Lese/-Schreibrate - wobei ich las dass der Unterschied in Realität nicht zu merken ist zur Sata3 ?

Grafikkarten wäre gleich: GTX 1070

Kann mir Jemand sagen wo der Unterschied zwischen der Gigabyte GTX 1070 Mini und den "langen" Versionen ist ?
Bei der Mini bin ich mir sicher dass sie ohne Probleme passt.
Meine alte GTX 670 musste ich damals mit dem Seitenschneider bearbeiten damit sie ins Gehäuse passte :o

Noch eine Frage: Bleibt meine Win10 Lizenz erhalten beim Wechsel von Prozessor, Ram Erweiterung und neue SSD ?

LG

Bzgl. der Windows 10 Lizenz. Hast du nur eine einmal Lizenz? Und solange du Windows nicht neu installierst sollte sich ja nichts am Aktivierungsstatus deiner Windowsversion ändern.

ich würde ganz gerne mal eine Neuinstallation vornehmen. Die Lizenz ist vom Win7 -> Win10 Update, also "digital veknüpft"

Update fertig:
i7-3770 gebraucht für 125€
GTX1070 neu
16GB Ram (2x 4GB neu)
850 Evo (500GB neu dazu)

Rennt wie sau.

Windows 10 Lizenz bleibt erhalten, ist wohl ans Mainboard gebunden und nicht an Grafik, Prozessor oder Festplatte.

Ich überlege mir, das ein ähnliches Upgrade zu machen, evtl. mit einem Xeon. Mit meiner GTX 1060 läuft der i5-3470 in BF1 (Multiplayer) schon leicht ins CPU-Limit. Wie viel mehr FPS hat dir das Upgrade gebracht?

Kann dir nur von Tomb Raider berichten: mehr als doppelt so viel.

Madonis schrieb:
Bzgl. der Windows 10 Lizenz. Hast du nur eine einmal Lizenz? Und solange du Windows nicht neu installierst sollte sich ja nichts am Aktivierungsstatus deiner Windowsversion ändern.

Quatsch. Windows 10 erkennt den Hardware-Wechsel, wenn das Mainboard getauscht wird. Es wäre also wichtig, die Lizenz vor dem Hardwaretausch an ein Microsoft-Konto zu koppeln (zumindest beim Board-Wechsel), dann kann es später auf die neue Hardware übertragen werden. Ansonsten wird es meckern, dass es schon auf einem anderen System genutzt wird. Sonst bräuchte man ja nur eine Installation klonen und könnte sie auf 1.000 Rechnern nutzen... ;)

Hingegen kannst Du das System beliebig oft auf dem gleichen Board ohne Key-Eingabe installieren und es aktiviert sich wie von Zauberhand selbst. :D

Zuletzt bearbeitet:
also hängt die Lizenz nur am nackten Mainboard, alles drum rum ist egal.. Ram, CPU, Grafik, SSD usw.

Avenger84 schrieb:
Netzteil ist seit 2007 ein 500W BeQuiet

Hoffe doch das du das uralte Ding gegen ein Vernünftiges mit aktueller Technik getauscht hast.

Ups, er hat ja schon Upgrade gemacht xD

8GB RAM wird knapp. Halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Entweder Du steigst direkt auf die aktuelle Plattform um oder lässt es. Die CPU wird noch einiges rausholen können auch mit der 670. Grafikkarten sollten alle passen, alte in neues Mainboard oder neue GPU in altes Board. Würde aber wie gesagt die CPU aktuell machen und dann schauen wie es läuft. Später auf eine aktuelle GPU aufrüsten. Aber das nur meine persönliche Meinung es so zu machen. Hab das grad auch gemacht so und die aktuelle CPU (8700K) hat meine FPS in Spielen auch ernorm gesteigern.

Fazit: Steck nicht unnötig Geld in veraltete RAMs. 4GB eh zu klein und kein DDR4? Nee, entweder sparen und aktuell oder so lassen. Einzige andere Möglichkeit ist neue GPU aber ich vermute es wird nicht allzuviel bringen wie man sich erhofft. Da CPU / RAM etc einfach in die Tage gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist top, warum sollte ich das wegschmeißen?
Die neuen NT (die ich verbaut habe) haben cos phi um 0,5, mein altes 0,8-0,9 und eine Lüftersteuerung ohne PWM (was im Kopfhörer stört) für CPU und Gehäuse Lüfter. Alles super

Idle Verbrauch 46W

Den kursiven Text von iXsolve kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Netzteil kannst Du hinsichtlich GTX 1070 vergessen. Damals gab es noch keine Grafikkarten mit einem Boost, wie es die Karten heutzutage hinlegen und auch der Idle-Modus verlief ganz anders. Es liegen immerhin 8 Generationen an Grafikkarten zwischen dem Jahr 2007 und 2017. Eigentlich sollte man Netzteile spätestens nach 5-6 Jahren gegen ein neues ersetzen, da die alten Modelle mit modernen Energiespar-Mechanismen meistens nicht klar kommen. Selbst mein Bequiet E9 500W aus 2012 ist schon wieder steinalt.

Die 1070 zieht nur 150W, Messung ergab max. < 300W gesamt.
Inwiefern sollte sich denn ein Fehler bemerkbar machen.

Es geht nicht um die Watt, sondern um die Stabilität der Spannungen, vor allem bei massiven Lastwechseln. Das alte Netzteil ist auf ganz andere Anforderungen ausgelegt.

Zurück
Oben