Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Melde mich nochmal, die Geräuschkulisse ist ähnlich geblieben. Hab mich aber damit abgefunden.
Habe mir noch zusätzliche Lüfter fürs Gehäuse geholt aufgrund deiner Empfehlung. Oben 2 in den Deckel, vorne 2 Neue rein und hinten raus, seitdem bleibts auch richtig kühl und halbwegs leise unter Last.
Nun bin ich doch noch an der Überlegung dran zumindest Board + CPU zu tauschen.
Ryzen 7 5700X3D oder Intel i5 14600KF hab ich momentan vor Augen, einfach um die min. FPS zu steigern, die Drops nerven schon teilweise. Hab schon auf 32GB Ram aufgestockt gebraucht, aber 4 Ram Sticks auf meinem Board sind glaube auch nur bedingt von Vorteil.
Der 5700X3D ist halt noch AM4 und bei Intel wird ja sowieso alle 12 Monate gefühlt die Plattform gewechselt. DDR4 würde mir auch erstmal ausreichen denke ich.
Hab ich probiert, dann geht leider FanStop nicht mehr. Der Lüfter ist halt generell immer vom Grundton laut auch auf 10-20%.. aber Temps sind Top. Mit Headset auch nicht hörbar.
Hab halt damals gehofft von 11400f nochmal Upgraden zu können, aber da ist ja echt nichts dabei. Evtl. findet man ja was Gebrauchtes in der Bucht, aber der 5700 wird wohl sehr gefragt sein.
Der X3D ist gefragt ja, generell sind Gebrauchtpreise in der Bucht, bei Kleinanzeigen & Co. ohnehin oft jenseits von Gut und Böse. Teilweise Neupreis und darüber, auch für jahrealten Kram, das ist völlig irre...