Garantie bei Microsoft - Surface Pro

Jockel1234

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe die Möglichkeit recht günstig an ein Surface Bundle zukommen (via Ebay).
Problem an der Sache ist, dass der Verkäufer keine Rechnung besitzt.
Das Gerät ist wohl circa 2 Wochen alt.
Ansonsten wirkt der Verkäufer sehr seriös (400+ Bewegungen bei 100%)
Nun habe ich öfter gehört das die Garantie bei Microsoft sowieso nur über die Seriennummer läuft und laut Aussage des Verkäufers wurde das Gerät noch nicht registriert.

Hat hier jemand Erfahrung, was die Garantie bei Microsoft ohne Rechnung angeht?

Vielen Dank.
 
Keine Rechnung für ein 2 Wochen altes Gerät? Merkwürdig...;) Nicht das Du Dir da Hehlerware an Land ziehst.
 
klingt in der tat merkwürdig, wenn man nach 2 wochen keine rechnung mehr findet.

surface bundle vll. vom lkw gefallen?
 
Eine Rechnung habe ich für mein Surface bei Microsoft noch nie gebraucht.
Aber die Sache hier klingt etwas merkwürdig...
 
Das sind meist Surface aus dem UK Edu Program. Der gibt keine Rechnung dazu weil er weniger bezahlt hat als du zahlen wirst.
Und gebraucht sagt er damit er keine Garantie/Gewährleistung geben muss.

Schreib ihn mal an dass dir der Betrag auf der Rechnung egal ist, aber er soll sie mitschicken.
 
Er selber hat das Gerät wohl neu bei Kleinanzeigen gekauft und dort ebenfalls keine Rechnung mitbekommen.
Gebe euch aber vollkommen recht, das klingt alles etwas komisch.

Falls es was neues gibt melde ich mich.
Ich frage bei Microsoft nach was passiert, wenn man keine Rechnung vorweisen kann.

Edit:
Antwort vom Microsoft Support:
Guten Tag, Sie haben Garantie über die Seriennummer des Geräts. Lassen Sie sich mal die Seriennummer vom Verkäufer geben und schauen dann unter folgedem Link nach. Sollte das Gerät physische Schäden haben, verfällt die Garantie.

Jetzt wird es womöglich doch nochmal interessant.
Ich habe ihn um die Seriennummer gebeten. Falls er mir diese gibt und ich die Garantie bestätigen kann, werde ich vermutlich zuschlagen :)

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
woher weiß MS denn, wann das Gerät vom Händler an den Endkunden verkauft wurde?
Kann ja sein, dass der Händler x das Gerät schon 3 Monate im Regal liegen hat und erst jetzt verkauft.
Also braucht man für einen korrekten Garantiezeitraum doch auch ne entsprechende Rechnung als Nachweis, dass man es erst jetzt gekauft hat.
Kann mir nicht vorstellen, dass MS das rein über die SN regelt, da alleine darüber das Kaufdatum doch nicht nachgewiesen werden kann... Oder sehe ich das jetzt so vollkommen falsch?
 
fcn4ever schrieb:
Hallo,
woher weiß MS denn, wann das Gerät vom Händler an den Endkunden verkauft wurde?
Kann ja sein, dass der Händler x das Gerät schon 3 Monate im Regal liegen hat und erst jetzt verkauft.
Also braucht man für einen korrekten Garantiezeitraum doch auch ne entsprechende Rechnung als Nachweis, dass man es erst jetzt gekauft hat.
Kann mir nicht vorstellen, dass MS das rein über die SN regelt, da alleine darüber das Kaufdatum doch nicht nachgewiesen werden kann... Oder sehe ich das jetzt so vollkommen falsch?

Zitat aus meinem Chatverlauf mit der MS-Mitarbeiterin:
Frage von mir:"Also wird eine Rechnung nicht benötigt?"
Antwort:"Wenn das Gerät auf Ihrem Microsoft Konto registriert ist, ist somit die Garantie auf Ihrem Namen übertragen auch ohne den Kaufbeleg."

Ich muss mich beim Garantiefall direkt bei MS melden und kann nicht bequem z.B. in den nächsten Media Markt o.ä. laufen und es dort reklamieren. Für mich aber nicht wirklich ein Problem.

Microsoft bieten einen Link an, worüber man mittels SN den Garantieanspruch ermitteln kann. Hier wird in meinem Fall ein Enddatum geführt. Bei mir ist es September 2019 woraus hervorgeht, dass das Produkt im Sempteber 2017 gekauft wurde.
Zudem fällt die Abfrage unter die Kategorie: "Customer"
Also weiß Microsoft auch, dass ich ein Endkunde bin.
 
OK danke, da ich kein Gerät auf meinem Konto registriert habe wundert mich das dann nicht... Und ich lege auch keines für meine ganzen Mitarbeiter an. Die Geräte hängen hier im Firmennetz und gut ist ;) .
 
fcn4ever schrieb:
woher weiß MS denn, wann das Gerät vom Händler an den Endkunden verkauft wurde?

Wenn du das Kaufdatum nicht nachweisen kannst gilt meist das Herstellungsdatum oder das "consumer usage date" (Herstellungsdatum + ein paar Monate) als Garantiebeginn.
 
Zurück
Oben