Neue Hardware startet nicht

HerbertGozambo

Lieutenant
Hi, nach erfolgreichem Bau der ersten Wassserkühlung sollte nun auch die Hardware angeschlossen werden.
Wasserkreislauf ist dicht, lief 4 Stunden Test, bevor ich dann damit begonnen habe, die Hardware am neuen Netzteil zu befestigen. Die Freude war groß.

Hardware:
Vega 56 Sapphire Standard– EKWB-GPU-Wasserkühler
Ryzen 1700X + EKWB-CPU-Wasserkühler
Ram: 2 x 8GB GSKill Trident Z 3600 CL 16
Motherboard: ASUS PRIME X370-PRO

Beim ersten Mal Saft geben über das Umlegen des Netzteilschalters leuchteten auch brav Motherboard und RAM in ihren jeweils potthäßlichen LED-Farben. Mit Druck auf den Powerknopf am Gehäuse aber ein kurzer Sirr-Ton und dann nichts mehr weiter, LEDs RAM gehen aus. Nun leuchtet nur noch die Motherboard-Beleuchtung, die RAM-LEDs sind weiterhin aus.

Netzteile sind i.O. ich teste mit
Be quiet Dark Power Pro 11 1200W
und
Be quiet Straight Power 580 W bei beiden läuft der Wasserkreislauf 1A.

Zu den Fragen:
Hat die Vega 56, sobald man den Luftkühler abbaut irgendwo noch eine LED, die leuchten hätte können/sollen? Das war nämlich zu keinem Zeitpunkt der Fall.
Kann ja sein, dass die beim Aufbau des Wasserkühlers oder durch die Wärmeleitpaste nen kurzen bekommen hat. Leider hat der Ryzen keine IGPU, sonst könnte ich das sofort testen.

Dann die schwierige Frage ob RAM oder Motherboard defekt ist. Kriegt der RAM überhaupt noch Licht, wenn das MB defekt ist –> und dadurch bedingt die Frage, kann das MoBo überhaupt defekt sein, wenn dessen LEDs aber trotzdem noch leuchten.

Naja und CPU ist ja auch noch da.

Mögliche Fehlerquellen wie kein Fan am CPU-1 Lüfter gehängt oder nicht alle beiden Stromversorgungsstecker 24pin + 8 pin scheiden aus.

Scheiße ärgerlich die Sache, sage ich nur. Fahre jetzt noch schnell zum Hardwarehändler und kaufe nochmal vorsorglich RAM und MoBo.
Nachtrag: nix mit Händler, der macht um 18:00 schon zu.

Rechner_1.jpg

Danke für Eure Hilfe.

Anhänge

• Rechner_1.jpg
    Rechner_1.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen kleinen Lautsprecher am MB? Dann sollte doch ein Beep-Code ertönen.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?

Die Spacer sind korrekt gesetzt, ATX 24 / 8 Pin sitzen, Stromversorgung GPU auch. Ich habe nur einen Gehäuselüfter am Motherboard und da an CPU-Fan-Ansschluss.

Das Problem ist: Hardtubes. Alle Veränderungen / Tests außerhalb bedeuten: Wasser ablassen. So einen Beeper hab ich aber noch, gute Idee.

Jetzt muss ich ohnehin erstmal los, mit anderen alten Männern einen heben. Wenn ich dann volltrunken wiederkomme, werde ich das Problem sicher mit Schweißgerät, 5kg Vorschlaghammer, Wagenheber und Motorsäge mit der Präzision eines Chirurgen beheben, so wie filigrane Dinge das eben verdient haben.

Bild kam zu keiner Zeit, weil der Rechner ja gar nicht erst startet.

Aber ich bin ohnehin so stolz auf die Wasserkühlung mit Acrylrohren, dass mich dieser Rückschlag nicht umwirft.

Zuletzt bearbeitet:
AdoK hat es schon gesagt; bevor du alles auseinanderreißt, schau doch mal, ob du nicht versehendenlich den Powerswitch falsch angeschlossen hast. Sollte er nach dem Überbrücken nicht piepen / starten, die Null-Methode.
Ersatzboard ist keine schlechte Idee, sollte er nicht erwachen.

Hast du die Verkabelung der Power Switches richtig angebracht? Klingt fast so als ob du beim Drücken des knopfes einen Kurzschluss machst wo keiner sein soll.

Wenn das passt schau nochmal ob der Ram in den richtigen Slots ist. Da ist Ryzen je nach Biosversion recht eigen.

Gaugaumera schrieb:
Hast du die Verkabelung der Power Switches richtig angebracht? Klingt fast so als ob du beim Drücken des knopfes einen Kurzschluss machst wo keiner sein soll.

Du bist der Held der Stunde. Das war´s tatsächlich. Normalerweise ist die Steckerbelegung ja einheitlich, also bei den kleinen Steckern entweder Schrift nach aussen oder innen, zumindest war das bei mir in der Vergangenheit bei den Systemen so - aber dieses mal ist es gemixt.

Danke für den Hinweis, da hätte ich wahrscheinlich schon lange ein neues Board und RAM gekauft, sowie VIELE Arbeitsstunden investiert.

HerbertGozambo schrieb:
Du bist der Held der Stunde. Das war´s tatsächlich. Normalerweise ist die Steckerbelegung ja einheitlich, also bei den kleinen Steckern entweder Schrift nach aussen oder innen, zumindest war das bei mir in der Vergangenheit bei den Systemen so - aber dieses mal ist es gemixt.

Danke für den Hinweis, da hätte ich wahrscheinlich schon lange ein neues Board und RAM gekauft, sowie VIELE Arbeitsstunden investiert.

Der Klassiker, haben auch schonma Stundenlang gedoktort weil nen Kumpel beim zusammenbau den Schalten auf die USB Leiste gelegt hat :lol:

Zurück
Oben