Windows 10 Startet sich aus Energiespar selber

Marcel325

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
19
Hallo ich habe bei meinen PC`s das Problem sobald ich den Rechner in den Energie Spar Modus oder Ruhezustand schicke weckt der sich ca. nach 30 Minuten selber auf obwohl ich schon die meisten USB Geräte das Aufwecken verboten habe. Ich habe von einen PC mal in den Ereignis Log reingeschaut was den PC aufweckt aber konnte nichts genaues dazu finden. Eventuell habt ihr eine Idee wodran es liegt. Leider konnte ich den eigenen Datei Upload nicht verwenden aus irgendeinen Fehler daher musste ich den Log bei Dropbox hochladen: https://www.dropbox.com/s/hxhh35jcvy94vl9/Energiespar%20Problem.evtx?dl=0

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MFG Marcel
 
Ich bin da auf der Schiene «vergebene Liebesmüh».

Die Ereignisanzeige (und ich nenne sie Schrott des Jahrhunderts) zeigt an, dass etwas passiert ist, aber sie erfasst nicht das Warum. Was hilft mir, ›dass ein Konto angemeldet wurde‹ wenn es eine Instanz geben muss die dies veranlasst hat, ich sie aber nicht erfahre?
Mein Laptop hatte auch »Aufwachphasen«. Ursache nach Kommandozeile - der Deckel! Logisch evtl. wenn ich den hochklappen musste um es zu bedienen (während es wach war). Ich habe auch zur Fernwartung gegriffen und bekam dasselbe. Und kein Geist hatte am Deckel rumspielen können.

Was helfen kann sind Updates zu checken, Treiber zu aktualisieren und zu hoffen im AutoStart (→ AutoRuns von SysInternals) irgendwas zu finden was solche Aktionen lostreten kann, Cloude-Updater oder (was weiß ich) Chat-Systeme.

CN8
 
ich hatte das auch mal , mit dem selber starten. Weiss nicht mehr genau wo die Ursache war, ich glaube bei mir war es der Lan Adapter, der den pc "aufwecken" kann, hab das Häkchen da raus genommen.


http://www.youscreen.de/tgvwidjkd06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das hier auch bei einem PC mit Win10 1703 Ashrock G41MH/USB3. War zuvor mit 1702 gleicher Fehler. Der weckt auch immer aus Energie Sparmodi auf, wenn er per LAN verbunden ist. Zuvor mit Win7 Pro blieb der schlafen, wenn man nicht per Netzwerk darauf zugegriffen hat. Leider wird auch ständig ein zweiter Rechner mit Win7 drauf aufgeweckt, seit der Ashrock auf Win10Pro ist.
Für das Ashrock musste man den LAN Treiber für Win7 händisch installieren. Bei Win10 ist ja einer vorhanden.
Hatte versucht, den Win7 Treiber unter Win10 zu installieren, bringt aber keine Abhilfe. Der Fehler bleibt. Für meinen Fall kann ich sagen, das es nicht am Treiber liegt.
Das ist leider einer der Nachteile von Win10, habe es auch nicht lösen können.
Ein anderer Ansatz:
Der PC hängt an einer 7490 per LAN. Ob das von der dortigen NAS und mit der SMB Implementierung zusammenhängt, weis ich nicht. Die 7490 mit dem NAS war aber unter Win7 auch schon da und der Energiespar Modi hat 100% funktioniert.
Leider hat Kleinweich den Flugmodus-Schalter (den niemand braucht) implementiert und dabei scheint einiges schief gelaufen zu sein.
Es könnte aber auch mit den SMB-Freibgaben zusammenhängen, die in Windows ja recht eigenwillig sind. Die setzen ja auf einem alten niedrigem Standard auf.
Übrigens ein Ubuntu System im gleichen LAN funzt 100% und wird nicht ohne Grund aufgeweckt.
Die Ursache liegt bei Win10 1703, nicht bei Treibern, nicht am Router, nicht an der NAS des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel325
Hast du im gerätemanager beim netzwerkadapter den haken raus so wie auf dem Bild? Netzwerk.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Haken kannst rein machen oder raus lassen, es bewirkt beim Ashrock nix. Das hatte ich als erstes Probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Den Haken kannst rein machen oder raus lassen, es bewirkt beim Ashrock nix. Das hatte ich als erstes Probiert.

Dann könnte es ein anderes gerät sein wo er raus muss.
 
Du machst wohl Witze? Der Rechner wird ausschließlich über die Tastatur aufgeweckt, nicht über die Maus. Weil daneben auf dem Schreibtisch ein Netzwerkdrucker steht. Das ist nicht die Ursache.
Aber Danke für die Anleitung. Stammt die eigentlich aus der Win98 oder aus der Win95 Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben