Nvidia GTX 1070 ausgewaschenes Bild über HDMI und DP

Darkskyrer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Guten Tag,
Seit ich mir einen 2. Bildschirm angeschafft habe, habe ich leider Probleme mit dem ausgewaschenen Bild über alle Eingänge, außer DVI (wo ich meinen Haupt Bildschirm angeschlossen habe). Ich besitze als Grafikkarte die Gainward GeForce GTX 1070. Ich habe schon sowohl an den Farbeinstellungen des Monitors, als auch des Treibers herumgespielt, allerdings das Problem nicht lösen können. Das Problem liegt nicht am Monitor. Ich habe ihn bereits an anderen PC's ausprobiert und hatte keine Probleme. Ich würde gerne ausprobieren, ob es am Dynamischen Bereich liegt, allerdings ist diese Einstellung in meiner Nvidia Systemsteuerung nicht vorhanden. Das Tool "NV_RGBFullRangeToggle" konnte das Problem nicht lösen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
MfG
 
Bitte mache Vollständige angaben zu deinem System und bitte auch um Welche Monitore es sich handelt. Danke
 
Mein System:
Mainboard - MSI x58 Pro-e
CPU - Intel xeon x5660 (4,4 GHz OC)
Festplatte - 1 TB HDD Toshiba
RAM - 16GB HyperX
OS - Windows 10
Monitor - Acer G226HQL und G246HL (nicht G24HL)

Habe vor kurzem Mainboard und CPU ausgewechselt. Das Problem bestand bereits vorher.
Welchen der beiden Monitore ich an HDMI oder DP anschließe macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das der eine Monitor nicht in seinem nativen Frequenz Bereich arbeitet?
Der eine hat 60hz und der andere 144 hz.
 
Die Monitore haben beide 60Hz und sind in der Nvidia Systemsteuerung auch auf 60Hz eingestellt.
 
Ja wenn du deine Daten falsch eingegeben hast und im nachhinein editierst solltest du darauf hinweisen.
 
Hallo,
Es sieht eben eher milchig aus. Gerade wenn ich höher positioniert bin als der Monitor. Wenn ich von unten auf ihn gucke fällt es weniger auf.
@Ulvi
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitore "verfuschen" das Bild, wenn sie insbesondere über HDMI die Videodaten zugespielt bekommen. Ich kenne das zumindest von Samsungbildschirmen. Bei Samung muss man den HDMI-Eingang dann expliziet als PC-Eingang benennen, dann ist das Bild wieder scharf. Dabei werden wohl die "Bildverbesserungsfeatures" abgeschaltet und der Video-Input 1:1 unverfälscht ausgegeben.
 
Deinstalliere mal den Grafikkarten Treiber Ordentlich und versuche es mit einem 1 bis 2 Versionen Älteren Treiber
 
@schuckid Wie kann ich den HDMI Eingang denn als PC-Eingang benennen?
Danke für die Hilfe!

@Shandriano Jo werde ich mal versuchen. Danke!
 
Darkskyrer schrieb:
@schuckid Wie kann ich den HDMI Eingang denn als PC-Eingang benennen?!

Wie das mit den "Bildverbesserungsfeatures" bei Acer umgesetzt ist, bzw. wo man die abschaltet musst du bitte deiner Anleitung entnehmen, ich habe noch keinen Acer in den Fingern gehabt. Schau bei der Gelegenheit auch treiberseitig, ob es da irgendwelche Einstellungen bzgl. Skalierung o.ä. gibt.

Schau mal hier:
Skalierung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild ergänzt)
Habe ich leider schon probiert. An Bildverbesserungsfeatures des Monitors scheint es auch nicht zu liegen. Habe jetzt mal ein DP (GraKa) zu VGA (Monitor) Kabel ausprobiert, hilft aber leider auch nicht.
 
Grade bei der Kombination DP + VGA tritt der Fehler auf das bei einem der Monitore das bild unscharf ist genau das Problem was du beschreibst und das ist ein Treiber Problem und kein Hardware Problem vom Monitor! Wie gesagt du kannst da nur die Treiber durch Probieren von Älteren Treibern bis hin zu Beta Treibern alles durch Probieren. Mehr kann man da nicht sagen leider. Ich selbst habe mit einem Duall Monitor Setup mit DP+HDMI nie probleme gehabt.

PS: evtl könnte es auch an einem schlechten hdmi kabel oder dp kabel liegen das müsste man auch mal durch Testen (Währe nen versuch wert)
 
Hast du mal mit diesem Setting gespielt:
setting.JPG
 
schuckid schrieb:
Monitore "verfuschen" das Bild, wenn sie insbesondere über HDMI die Videodaten zugespielt bekommen. Ich kenne das zumindest von Samsungbildschirmen. Bei Samung muss man den HDMI-Eingang dann expliziet als PC-Eingang benennen, dann ist das Bild wieder scharf. Dabei werden wohl die "Bildverbesserungsfeatures" abgeschaltet und der Video-Input 1:1 unverfälscht ausgegeben.
So ein Quatsch, ich habe auch einen Dell IPS Monitor mit HDMI Anschluss, das Bild ist gestochen scharf und die Farben sind Top, das ist gar nichts verwaschen oder verfuscht. Im Treiber von der Nvidia Systemsteuerung wird auch schon der Monitor so erkannt, als HDMI-HDTV.

Einzig was man immer machen muss, wenn man den Nvidia Treiber neu installiert hat ist, das man auf Nvidia Farbeinstellungen und dann auf RGB-Voll oder wie bei meinem Dell Monitor auf YCbCr444-Begrenzt stellt [beide Einstellungen machen bei meinem Monitor keinen Unterschied was die Farben und den Schwarzwert betrifft!]. Denn wenn man den Nvidia Treiber neu installiert, ist dieser immer auf Standard eingestellt und dann ist das Bild ohne Farbbrillianz und wirkt durch den Grauschleier unscharf!

Screen:

Nvidia Systemsteuerung Einstellung HDMI.jpg
 
Zurück
Oben