PC aufrüsten für Far Cry 5

eyesontarget

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Liebe Leute,

Ich würde gerne meinen PC aufrüsten um für das kommende Far Cry 5 einigermaßen vorbereitet zu sein und würde hierbei bitte etwas Hilfe der Community benötigen.

Mein gegenwärtiges System:
Mainboard: Gigabyte, GA-Z87-D3HP S1150 Z87 ATX
CPU: Intel, Intel Core i5 4670K PC1150 6MB Cache 3,4GHz retail
Grafikkarte: Palit, Pali2GB D5 X GTX770 JetStream
RAM: Corsair, DDR3 1600MHZ 8GB KIT 2X240DIMM
Netzteil: be quiet!, Netzteil Be Quiet! L8-530W Pure Power Modular 80+ Bronze
OS: Windows 7 Pro 64 bit

Mein Plan wäre jetzt, den RAM auf 16 GB zu verdoppeln und eine neue Grafikkarte einzubauen.
Würde dieses Upgrade ausreichen? Wenn ich auch noch die CPU tauschen muss, kann ich gleich ein völlig neues System zusammenstellen.
Ich hätte bei der Grafikkarte an eine GeForce GTX 1070 gedacht, wäre diese mit dem Mainboard kompatibel und würde das überhaupt Sinn machen?
Welchen RAM könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße,

eyesontarget
 
komm 4 wochen bevor farcry 5 erscheint wieder... also in gut 4 monaten
 
Willkommen

RAM ok.

Als Graka 1080er, die Günstigste mMn.
 
Gibt es das Spiel schon? Selbst Systemanforderungen sind nicht bekannt.

Rüste auf wenn du die Leistung wirklich brauchst, nicht wenn du theoretisch Leistung brauchst.
 
ernsthaft? das game erscheint am 27.2.2018. kauf dir das game wenn es da ist und rüste dann bei bedarf auf.
 
Wenn ich füher aufrüste, kann ich halt inzwischen schon Games spielen die mit dem momentanen System nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sind. Far Cry 5 ist halt das Ziel. Daher die frühzeitige Frage.
Und wenn jetzt jemand mit Erfahrung gleich sagt, dass der Prozessor einfach schon viel zu alt sein wird, kann ich mich auf ein neues System einstellen und selbst etwas einarbeiten.
 
Genau das Modell des Netzteils hat eine hohe Ausfallrate.

Deine Grafikkarte limitiert alles. Also wäre es nicht unbedingt verkehrt jetzt eine 1080 zu nehmen und dann schauen wie es läuft.

Denn CPU+Mainboard+Speicher kann man danach immer noch kaufen.
 
Wenn FC5 das Ziel ist, dann würde ich abwarten und nicht irgendwas kaufen, um das Ziel dann zu verfehlen.
Bis dahin einfach weiter sparen. Hast Du mehr Spielraum.

@Willi-Fi
Hat der TE überhaupt ne Monitor-Auflösung genannt, dass Du ihm so freiweg eine (nicht so schnelle) Graka ans Herz legst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lediglich eine neue Grafikkarte kaufen. Die kannst du bei noch Unzufriedenheit in dein "neues System" mitnehmen. Was du mit deiner DDR3 nicht machen kannst. Ich denke aber im allgemeinen wirst du einen leistungsschub feststellen können. Die 1080 hat d. besseren P/L daher würde ich auch zu der greifen.
 
Und welche 1080er wäre da zu empfehlen? Die "KFA² GeForce GTX 1080 EXOC 8GB" die auch in der Gaming-PC Zusammenstellung von ComputerBase empfohlen wird?
 
@ TE:
warum redest du dann von FC5 wenn es dir auch um andere, bereits jetzt erhältliche games geht? muss man das verstehen? welche games sind das?

welche graka: was ist dir denn wichtig? lautstärke? garantie/support? alles egal? bei ner 1080 würde ich auch mal über ein neues NT nachdenken, das L8 ist nicht so der bringer. in welcher auflösung soll mit welchen settings gezockt werden?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Weil die Grafikkarte nicht nur mit 2016er oder 2017er Titeln klarkommen sollte sondern eben auch mit dem erst 2018 erscheinenden FC5.

Ich habe kein Game konkret im Auge aber meine 770 ist halt aus 2013 und war damals schon nicht High End, ist also schon lange aus dem Rennen.

Würde gerne auf 2560x1440 mit high settings spielen. Und wenn ihr mir jetzt eine gute 1080er empfehlen könnt, die ich auch 2018 noch in ein neues System mitnehmen könnte, wäre das fein.

edit:
Danke für den Link! Werde mir das mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Spiele würde ich den RAM auch erstmal nicht aufrüsten. Es sei denn, du kriegst quasi ein 8er geschenkt.
Wenn du irgendwann mal auf elne DDR4 Plattform wechseln kann man über 16 nachdenken, aber aus jetziger Sicht, macht das keinen Sinn.
 
Und ich dachte, das hängt von den Spielen ab.
Es gibt einige die produzieren schon üble Hänger mit "nur" 8GB, und mir fallen auch einige ein, die 16GB überfüllen, wenn man denn genug Speicher im Rechner hat.
Und hey, AUF KEINEN FALL darf man die neuen Features der Games nutzen. Ansel z.b. ... da sind ganz schnell über 40GB RAM gefüllt.
 
Echt jetzt?
Bin grad schon die ganze Zeit auf der Suche ob da mal vergleiche gemacht wurden. Hätte jetzt gedacht, es gäbe mal ne Handvoll die die 8 ausreizen...
 
Die Zeit schreitet voran :-)
 
@ TE:
welche games sind denn mit deinem aktuellen system "nicht möglich"? auf die gefahr hin mich zu wiederholen: was ist dir denn wichtig? lautstärke? garantie/support? alles egal?
 
Meine Güte, recht hast du.
Habe aber auch sehr wenig gespielt die letzten Jahre. Wolfenstein und Doom. :-)
Und 16 Gig habe ich aufgrund von virtuellen Maschinen schon länger drin, daher fällt mir das nicht auf. ;-)
 
Naja, spiele z.B. Far Cry 4 mit sehr hohen Settings aber nur 1768x992 Auflösung. Die 2560x1440 schafft die Grafikkarte natürlich nicht mehr. Mit ausreichend Power würde ich mir Far Cry Primal zulegen.

Lautstärke/Support/Garantie sind jetzt nicht egal aber ich bin sicher kein Silent-Fetischist. Wenn ich jetzt die "KFA² GeForce GTX 1080 EXOC 8GB" aus der Komplett-Empfehlung in den Raum stelle und ihr sagt, für 50 € mehr wäre eine andere 1080er auch etwas leiser und mit längerer Garantie zu haben, wäre ich bereit dafür zu zahlen.
 
Zurück
Oben