Ryzen 1600X/ohne X oder 8600k

LordScriper

Ensign
Moinsen Zusammen,
mein guter alter I7 920 soll nunmehr nach 8,5 Jahren mal in Rente gehen.
Daher möchte ich einen neuen PC zusammenstellen (CPU+Board+Ram).

Bereits vorhandene und weiter genutzte Komponenten werden sein:
Grafikkarte: 970GTX
SSD: 500GB Samsung EVO
Sowie 2x normale HDDs für Speicher

Ich habe mich an "sich" schon für einen AMD Ryzen entschieden.
Hierbei habe ich jetzt gelesen, der Unterschied zwischen dem 1600x und 1600 ist nur der Basis Takt und Turbotakt?
Da ich über Overclocking Erfahrung verfüge und davor auch nicht zurück schrecke, wäre quasi ein 1600 besser als ein 1600x?
Also man kann ein 1600 relativ einfach auf 1600x Leistung bekommen?
Gleich dazu gesagt ich möchte nicht den Standard Kühler vom AMD nutzen.

Alternativ wäre in dem Preissegment (leicht drüber) der Intel Coffee Lake 8600k?
Im Gaming ist er ja stand jetzt laut CB und vielen anderen Tests der 8600k etwa 15% im Schnitt vorne.
Ich möchte den Rechner jedoch wieder relativ lang anhaltend kaufen und ich persönlich vermute da fahre ich mit 12 Kernen bei AMD besser als mit den 6 Kernen vom Intel auch wenn dieser in der Single Core Leistung doch besser ist?

Der Rechner wird hauptsächlich fürs Gaming sein. Ansonsten nur noch ab und an Programming was mal Leistung fressen kann.

Die 100€ mehr von 1600x zu 1700x möchte ich eigentlich eher ungern gehen. Außer mir kann hier jemand logisch und plausibel erklären warum das Sinn machen sollte?
Laut Tests ist er besser keine Frage aber die wenigen Prozente rechtfertigen mMn nicht die 100€ Aufpreis.

Anmerkung: Auf passendes Board und RAM würde ich zu sprechen kommen, wenn das CPU Thema geklärt ist :)

Also zu aller erst:
Der Ryzen 1600(X) hat auch nur 6 Kerne, im Gegensatz zum Intel i5 hat er jedoch HyperThreading. Das ist jedoch nicht ansatzweise mit echten Kernen zu vergleichen. Bei MultiCore-optimierter Software (was bei 12 Threads und im Gaming-Bereich quasi nicht vorhanden ist) reden wir da im Schnitt von 15% mehr Leistung.

Was nun eine Empfehlung angeht:
Ohne Overclocking würde ich den i5-8400 empfehlen. Mit Overclocking den i5-8600K oder den Ryzen 5 1600.
Da jedoch keine Intel CPU aktuell überhaupt verfügbar ist, bleibt dir sowieso nur der Ryzen.

Wie in jedem Thread werden dir hier viele Leute den 1600X empfehlen, obwohl dieser ein schlechteres Preis/Performance-Verhältnis hat (+ 20€~ + Kühler) und bei gleichem Takt keinen Mehrwert mitbringt. Sollte es den irgendwo im Angebot geben, ist dieser obv. vorzuziehen.

Ansonsten spielt der 8600k natürlich in einer anderen Preiskategorie, zumal die R5 & R7 momentan bei Mindfactory in einer 'Rabatt/Sofortgewinn'-Aktion angeboten und die ASUS-Boards (auch das hier empfohlene Asus Prime B350-Plus) zwei Gratis-Spiele beinhalten. Öfter gibts die Ryzen auch mal im Mindstar für delta -20€.

Du scheinst ja deine PC´s relativ lange behalten zu wollen.
Da würde ich gleich auf 8 Kerne gehen und zum Ryzen 1700 oder 1700X greifen.

Wenn es so lange halten soll wie dein i7, würde ich auch gleich 8 Kerne nehmen. Alternativ: Jetzt den 1600 nehmen und später die CPU nochmal upgraden. Ich warte nun auch noch bis Februar zum hoffentlichen Zen+ Release. Der sollte evtl. nochmal etwas mehr Takt bringen. Zumindest sind bis jetzt die Aussagen so, dass die neuen AMD CPUs auch auf die jetzigen AM4 Boards passen. Bei Intel ist meist nach 1 oder 2 Generationen Ende.

@Necareor das der AMD nur über HT auf seine 12 Threads kommt ist mir natürlich bewusst.
Ich vermute/hoffe jedoch das sich in Zukunft im Gaming bereich 6+ Kerne auch lohnen daher der Gedanke etwas zukunftversierter kaufen und den 1600x nehmen.

@IBISXI mein I7 920 ist nur so lange bei mir geblieben weil bisher immer noch alles problemlos lief.
Also der neue CPU soll schon seine 4-5 Jahre halten keine Frage.
Aber die 8,5 Jahre vom aktuellen strebe ich nun nicht unbedingt wieder an :-D

Was meint ihr bzgl. Kosten/Mehrwert 1700x zu 1600x?
Der 8600k ist Flächendeckend noch nicht lieferbar das stimmt wohl, ich kann vom Prinzip natürlich auch noch warten bis das der Fall wäre.
Wobei gescheite 8600k Mainboards vermutlich nochmal was mehr Kosten als das Asus Prime B350?

Ich sehe das grundsätzlich ähnlich wie DaZpoon: es ist zu erwarten, dass AM4 über die nächsten Jahre gepflegt wird. AMD kann sich diesen Turnus, alle 2 Jahre die Plattform zu wechseln, gar nicht erst leisten und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie das auch nie wirklich so umzusetzen versucht hatten.

Der 1700x bietet natürlich mehr Kerne, aber seine Spieleleistung gegenüber dem 1600(x) rechtfertigt nicht den höheren Preis. Wenn du also hauptsächlich spielen willst, bist du mit einem 6-Kerner aktuell gut bedient.
Einen i5 würde ich mangels HT nicht kaufen, auch wenn seine Spieleleistung absolut ordentlich ist. Doch sollten in den kommenden 1-2 Jahren Spiele erscheinen, die vermehrt auf viele Kerne oder HT/SMT setzen, so könnte ein i5 bereits ins Hintertreffen geraten.

Jetzt einen 1600er kaufen, diesen übertakten und in 3-4 Jahren die CPU gegen eine aktuellere und potentere tauschen, wäre jedoch kein Problem. So sähe zumindest mein Plan dafür aus.

TechPowerUp hat nen super review zum 8600K. dort werden in den bechmarks neben den avg fps auch die min fps gebencht. Ryzen 5&7 sind auch dabei und man hat den direkten vergleich. für mich eines der besten reviews neben dem von CB.

https://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Core_i5_8600K/12.html

also mir gefällt der 8600K wirklich sehr gut. da ich 2-3 wirklich sehr cpu lastige games habe und mein 7600K meine 1060 nicht wirklich immer voll auslasten kann bin ich momentan auch am überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Der 8600k ist für's Zocken dem 1600(x) AMD sicherlich vorzuziehen (4,8 GHz allcore no problemo:D). Das andere, einzige "problemo" ist die bescheidene Verfügbarkeit. Sehr langfristig gedacht wäre wie oben geschrieben ein 8-Core möglich, aber dann musst du dein Budget aufstocken. Und auch hier wäre ein 6+6 8700K einfach geiler zum Zocken, weil gefühlt fast ein GHz mehr Clockspeed drin ist.

cheers, alexx

Vielen dank nochmal für euer Feedback.
Dann soll es sein AMD Ryzen 1600x werden :)

Dazu vermutlich am besten ein ASUS Prime B350? Ich hatte da was gelesen das durch ein BIOS Problem die Lüftersteuerung irgendwie Probleme machen soll?
Oder eher ein anderes Board?
Ist das Board für ein bisschen OC geeignet?

Und die entscheidende Frage, was für RAM empfehlt ihr?
Also es soll 2x 8GB Modul sein. Ich habe gelesen DUAL Ranked soll mit den R5 Ryzen besser laufen?
Und die Frage der Fragen, welcher Takt ist am besten/empfehlenswertesten? Von 2400-3000 ist ja alles möglich soweit ich sehe.

Abschließend noch, gibt es eine CPU Kühler Empfehlung für die CPU Board Kombi? Den boxed möchte ich nicht nutzen.

Sieh dir am besten mal die Empfehlungen in der FAQ an. Die Komponenten sind garantiert kompatibel, wenn du ein anderes Board möchtest, müsstest du erst dessen Spezifikationen betreffend RAM überprüfen.

Wenn du einen alternativen Kühler haben willst, ist wichtig zu wissen, dass sich manche (z.B. die BeQuiet) nur vertikal montieren lassen, also die Luft nach oben blasend. Dies empfiehlt sich aber nur bei einem Case, welches auch entsprechend dafür ausgelegt ist.
Mit Noctua hast du das Problem nicht, die sind aber ein wenig teurer. Der Ben Nevis aus der FAQ wird meines Wissens aber auch horizontal montiert.

Leichtes Overclocking kannst du mit jedem B-Board betreiben.

Meiner Meinung nach sollte man die "zukünftige Optimierung der Spiele" nicht überbewerten. Diesen Fehler hat v.a. AMD schon viel zu oft gemacht, siehe die Phenom I und die Bulldozer.
Selbst bei den letzten Visheras wurde immer wieder getönt, dass ein FX-8350 mit 8 Kernen irgendwann einen i7 in Spielen schlagen wird, wenn die Spiele mal optimiert genug sind. Eingetreten ist das nie, selbst heute noch unterliegt der FX in den meisten Fällen sogar einem Haswell i5.

Und das liegt nicht daran, dass AMD schlechte CPUs released hat, sondern weil man immer viel zu sehr auf MultiCore-Optimierung gesetzt hat. Wer allerdings eine Bezug zur Spiele-Entwicklung hat, der schüttelt da schon seit jeher den Kopf, denn so einfach ist das nicht. Parallelisierung ist im Gaming-Bereich eine Horror-Aufgabe.

Daher wird in Spielen ein hoch getakteter Intel Sechs-Kerner noch sehr sehr lange, wenn nicht gar für immer, schneller sein als der Ryzen Acht-Kerner.

Mit einem Ryzen 1600 wenn du OC betreiben willst bzw einen 1600(X) fährst du sicher auf lange Sicht gesehen gut. Mit dem entsprechenden i5 aber sicherlich durch den hohen Takt auch. Im Endeffekt ist es eine Frage des Geschmacks.

Ich selbst habe den 1600. Habe wohl einen ziemlich schlechten Chip erwischt, aber kann ihn locker auf 1600X Niveau übertakten. Auf 3,725 Ghz brauche ich 1,325-1,35V Spannung. Der 1600X läuft meist bei 3,6 GHz mit 1,35V

Lasse die CPU aber aktuell @Stock laufen. Die 3,4 GHz reichen mir aktuell auch ;)

Hallo!
Also was hast du eig.für ein Problem mit dem Boxed Kühler? Ich habe einen Ryzen 1600 ohne X,und nutze den Boxed Kühler, der wird bei moderater Übertaktung ( 3600 Mhz) weder laut noch hat er Probleme die CPU zu kühlen.
Ich nutze übrigens das MSI Gaming Pro Carbon.Ist ne ganze Ecke besser als das Asus Board.Aber der Aufpreis lohnt sich,schon allein wegen dem detlich besseren Soundchip!

https://www.youtube.com/watch?v=ZGrxhf_xZWI&t=1211s

Wenn es für dich hauptsächlich ums Gaming geht, dann soltlest du dir einen Intel i5 8400 oder 8600k bestellen.
Dieser ist deutlich besser als der Ryzen, siehe div. Tests. SMT gibt es bereits seit über 15 Jahren und ist nichts Neues und auch nicht wirklich gut, gerade beim Gaming. Es wird auch in 10 Jahren keine signifikante Unterstützung für SMT in Spielen geben. Die paar Spiele die aktuelle von SMT profitieren, tun das nur in theoretischen Test (bei sehr niedriger Auflösung) und selbst da in sehr geringen Prozenbereichen.

Unterm Strich: Fürs Gaming hat Intel die deutlich schnelleren 6-Kerne als AMD.

ich habe das B350 prime Board, und keine Probleme mit der Lüftersteuerung....

ich würde auch den 1600 nehmen, und den auf moderat übertakten....

der i5 8600k mag schon schneller sein, letztendlich kommt es auch auf die verendetet Grafikkarte an.... und so groß ist der unterschied im link über auch nicht.

Warum den 1600X kaufen, wenn man mit dem günstigeren 1600 die gleiche CPU bekommt und diese einfach nur per Multi im BIOS auf das Niveau (oder höher) des 1600X bringen kann?
Das ist doch rausgeschmissenes Geld (ja, sind aktuell nur knapp 20€, aber dennoch).
Ergänzung ()

projectneo schrieb:
SMT gibt es bereits seit über 15 Jahren und ist nichts Neues und auch nicht wirklich gut, gerade beim Gaming.

Deshalb ist ein i7 in Spielen auch bei gleichem Takt so deutlich vor den i5, gell?

Beim RAM würde ich zu welchen greifen die auf Ryzen eine relativ breite Nutzerbasis haben.

Entweder nimmst du die aktuell sau teuren Samsung B Module (wie ich), oder du nimmst z.B. die Aegis 3000MHz Module die hier auch in der Musterconfig benutzt werden oder die Crucial Balistix Sport LT 2667MHz (DualRank).

Ich würde davon abraten die wirklich billigsten zu nehmen.

Wenns Dir wirklich auf Geld ankommt würde ich den 1600 nehmen wenn du den boxed Kühler verwenden willst, oder den 1600x wenn du eh einen extra Kühler kaufen wirst. (P.S.: der 1600x kommt ohne Kühler)

Zurück
Oben